Anlage-Kompass – Mai 2022

Der monatliche Newsletter umfasst einen thematisch aktuellen Leitartikel, unsere Positionierung mit den Schlussfolgerungen aus den Analysen, einen Marktüberblick der wichtigsten Anlageklassen, eine Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage verschiedener Regionen sowie unsere aktuellen Musterportfolios.

Finanzmärkte im Zinsstress

Seit Jahresbeginn sind die Zinsen an den Kapitalmärkten so stark gestiegen, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Kursverluste bei den Anlegerinnen und Anlegern waren die unmittelbare Folge. Nun scheint aber der Inflationsanstieg seinen Höhepunkt erreicht zu haben, was der Zinsdynamik die Spitze brechen sollte.

Vorsicht bleibt angebracht!

Positionierung

Finanzmärkte im Sog des Zinsanstiegs

Der Handlungsdruck auf den Zentralbanken bleibt bestehen, selbst wenn die Inflationsraten in den USA und Europa ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht haben dürften. Auch die Schweizerische Nationalbank steht immer mehr unter Handlungsdruck. Wir erhöhen unser Untergewicht in der Obligationenquote und reduzieren Schweizer Obligationen.

Marktüberblick

Die Verunsicherung steigt

Die Finanzmärkte preisen die Inflationssorgen immer stärker ein. Anlegerinnen und Anleger zeigen sich weltweit verunsichert. In der Folge kam es an den Finanzmärkten im letzten Monat zu Verlusten.

Wirtschaft

China: COVID-Politik führt zur Rezession

Weltweit haben sich die Konjunkturindikatoren weiter verschlechtert. Doch erst China befindet sich bereits mitten in der Rezession.

Musterportfolios

In Erwartung weiterer Massnahmen der Zentralbanken

Auch in Europa werden die Zentralbanken die Zinsen bald erhöhen. Wir bauen unser Untergewicht in Obligationen weiter aus.

Newsletter

Anlage-Kompass

Relevante Informationen für Ihre Anlageentscheidungen. Die Hausmeinung von PostFinance mit unserer Position und Einschätzung zu den Finanzmärkten sowie der gesamtwirtschaftlichen Lage.

Newsletter

CIO-Video «Geld anlegen mit Weitblick»

Die wichtigsten Informationen zur Marktsituation im monatlichen Kurzvideo.

Dieser Newsletter richtet sich an Kundinnen und Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz. Es gelten die rechtlichen Hinweise sowie die Hinweise zum Schutz der Privatsphäre.