Anlage-Kompass – Dezember 2020

Der monatliche Newsletter umfasst einen thematisch aktuellen Leitartikel, unsere Positionierung mit den Schlussfolgerungen aus den Analysen, einen Marktüberblick der wichtigsten Anlageklassen, eine Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage verschiedener Regionen sowie unsere aktuellen Musterportfolios.

Krisenfest – tatsächlich?

Alle Anlageklassen scheinen den Corona-Test bestanden zu haben, dies allerdings nur dank ausserordentlicher Unterstützung durch Geld- und Fiskalpolitik. Längerfristig führt kein Weg an realen Anlagen vorbei.

Positionierung

Die Erholung im Visier

Die zweite Corona-Welle dürfte die wirtschaftliche Erholung nur vorübergehend unterbrechen. Wir positionieren uns weiterhin für den Aufschwung und stocken bei europäischen Aktien auf.

Längerfristig gilt es sich aber auf Zeiten vorzubereiten, wenn Geld- und Fiskalpolitik einmal nicht mehr gleichermassen wirksam sein werden.

Marktüberblick

Aktienmärkte zeigen sich risikofreudig

Der triste November entwickelte sich zu einem Rekordmonat an den Finanzmärkten. Kaum waren die nervenaufreibenden US-Präsidentschaftswahlen überstanden, folgten verschiedene Erfolgsmeldungen zu Corona-Impfstoffen. Erste Zulassungen lassen die gesundheitliche Bewältigung der Corona-Krise in greifbare Nähe rücken. Das beflügelte die Aktienmärkte und liess die Risikofreude der Anlegerinnen und Anleger wieder steigen, auch wenn die derzeitige Konjunkturlage immer noch schwierig ist. Die Geld- und Fiskalpolitik wirken weiterhin unterstützend.

Wirtschaft

Der Aufschwung lässt auf sich warten

Echtzeitindikatoren zeigen ab November einen erneuten Rückgang der wirtschaftlichen Aktivitäten – sowohl in Europa als auch in den USA. Damit verhindern steigende Corona-Fallzahlen derzeit eine weitere wirtschaftliche Erholung. Immerhin findet in der Industrie eine gewisse Normalisierung statt.

Musterportfolios

Weiteres Aufholpotenzial in Europa

Die Zeichen an den Finanzmärkten stehen weiter auf Erholung. Daran dürfte auch das kurzzeitige Stottern der Konjunktur aufgrund der erneuten Lockdowns nur wenig ändern.

Newsletter

Anlage-Kompass

Relevante Informationen für Ihre Anlageentscheidungen. Die Hausmeinung von PostFinance mit unserer Position und Einschätzung zu den Finanzmärkten sowie der gesamtwirtschaftlichen Lage.

Newsletter

Anlage-Kompass kompakt

Für selbstständige Anlageentscheidungen: kompakte und leicht verständliche Informationen zu den Finanzmärkten sowie der gesamtwirtschaftlichen Lage.

Dieser Newsletter richtet sich an Kundinnen und Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz. Es gelten die rechtlichen Hinweise sowie die Hinweise zum Schutz der Privatsphäre.