Strategie und Ziele

Smart Banking. Made for Switzerland.

PostFinance ist eine diversifizierte, innovationsgetriebene Finanzdienstleisterin. Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir frische Lösungen und smarte Innovationen rund ums Geld. Dabei setzen wir auf zukunftsweisende Tools und Technologien, die wir speziell für den Schweizer Markt entwickeln oder adaptieren. Mit unseren Ressourcen und Investitionen gehen wir verantwortungsbewusst, sorgfältig und nachhaltig um.

Geschäftsfelder

Wir glauben an die Kraft von unternehmerischer Freiheit. Deshalb bearbeiten wir unsere Märkte in vier eigenständigen Geschäftsfeldern: Als führendes Schweizer Finanzinstitut treiben wir die digitale Transformation im Zahlungsverkehr und im Retail Banking voran. Zudem schaffen wir innovative Lösungen im Bereich Digital First Banking und bauen unser Angebot im Plattformgeschäft weiter aus.

Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden – Menschen wie Unternehmen aus der ganzen Schweiz – stehen dabei immer im Fokus.

Ziele der laufenden Strategieperiode bis 2024

  • Payment Solutions: Als Swiss Payment Champion ist PostFinance im Zahlungsverkehr die erste Wahl für Händler und Rechnungssteller.
  • Retail Banking: Unseren Privat- und Geschäftskunden bieten wir den smartesten Umgang mit Geld – egal ob physisch oder digital.
  • Digital First Banking: 2021 lancieren wir eine neue Banking App, der weitere innovative und individualisierte Angebote für «Banking & Beyond» folgen.
  • Platform Business: Aus Valuu entwickeln wir die unabhängige Schweizer Vergleichs- und Abschlussplattform für Finanzierung, Versicherung und Vorsorge.

Unser Markenversprechen

Über all dem steht unser Markenversprechen: PostFinance will erfrischend einfach sein und dadurch den Umgang mit Geld zur Freude machen. Dabei begegnen wir allen mit Respekt – vor ihrer Persönlichkeit, vor ihren Wünschen, vor ihren Kompetenzen und vor ihren Meinungen. Jedes Erlebnis mit PostFinance ist daher auch immer ein Erlebnis mit unserer Marke.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren