
Geschäftskund:in werden
Vielen Dank für Ihr Interesse an PostFinanceSie befinden sich hier:
Die Eröffnung einer neuen Bankbeziehung geht auch unkompliziert. In einem kurzen telefonischen Gespräch gehen wir auf Ihre Bedürfnisse ein und klären die rechtlichen Punkte – damit Sie Ihre Konten und Dienstleistungen so rasch wie möglich nutzen können.
-
1. Sie vereinbaren online einen Termin
In wenigen Minuten buchen Sie direkt einen Termin. 2. Ein:e Mitarbeiter:in kontaktiert Sie telefonisch
Zum vereinbarten Termin erhalten Sie einen Telefonanruf. Wir gehen auf Ihre Bedürfnisse ein und füllen die Unterlagen aus. Der Termin dauert maximal 30 Minuten.3. Sie erhalten die Unterlagen zur Unterschrift
Innerhalb von drei Werktagen erhalten Sie die Eröffnungsunterlagen. Bitte senden Sie uns diese unterzeichnet zurück.4. Ihr Konto und weitere Dienstleistungen sind bereit
Einige Werktage später können Sie Ihre Konten und Dienstleistungen nutzen.
Sind Sie noch unsicher? Melden Sie sich telefonisch bei uns und wir klären Ihre Fragen.
Fragen und Antworten
-
Für eine rasche Eröffnung sind wir auf vollständige Informationen angewiesen. Folgende Angaben werden wir am Eröffnungsgespräch benötigen:
- Geschäftszweck
- Verwendungszweck des Kontos
- Angabe, wem die Vermögenswerte der Bankbeziehung gehören
- Angabe, wer Vermögensanteile hält, die grösser als 25 Prozent sind
- Handelsregisterauszug (bei Eintrag im HR)
- Vereinsstatuten und Wahlprotokoll (falls Sie Ihr Konto für einen Verein eröffnen)
- Falls Sie ein Kapitaleinzahlungskonto eröffnen wollen, benötigen wir zusätzliche Angaben zu allen einzahlenden Parteien
Mit der Terminbestätigung werden wir Ihnen diese Checkliste zustellen.
-
Die Person muss zur Firma oder zum Verein resp. zu den finanziellen Angelegenheiten Auskunft geben können. Die Person muss nicht zwingend zeichnungsberechtigt sein.
-
Das Gespräch dauert rund 30 Minuten. Unsere Berater:in freut sich auf Sie. Um das Konto möglichst rasch zu eröffnen und Ihnen möglichst wenig Aufwand zu machen, wird die Beratungsperson folgende Punkte mit Ihnen besprechen:
- Ihre Bedürfnisse: Aufnehmen der Produkte und Dienstleistungen, die wir für Sie eröffnen dürfen
- Rechtliches: Das Erfassen von rechtlich notwendigen Angaben ist der unbeliebte, aber notwendige Teil. Wenn Sie die notwendigen Unterlagen bereit haben, wird das rasch ablaufen.
- Eröffnungsunterlagen: Vervollständigen der Eröffnungsunterlagen, die wir Ihnen am Ende des Gesprächs zur Unterzeichnung zustellen
- Abschluss: Klären von offenen Fragen und Festlegen des weiteren Vorgehens
-
Es dauert ein paar wenige Werktage. Sie können selbst ein paar Punkte zu einer raschen Abwicklung beitragen. Überprüfen Sie die Unterlagen auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit. Unterschreiben Sie alle Unterlagen rechtsgültig. Retournieren Sie die Unterlagen rasch an PostFinance. Lassen Sie sich rasch identifizieren (falls notwendig).
-
PostFinance muss bei der Eröffnung einer neuen Bankbeziehung diverse Vorgaben erfüllen. So lässt sich zum Beispiel der Unternehmenszweck oder Kontozweck im Gespräch mit Ihnen viel einfacher abklären.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass beim Ausfüllen der Formulare durch die telefonische Begleitung offene Punkte und somit auch Fehler minimiert werden. Das führt zu einer kürzeren Eröffnungsdauer, sodass Sie die gewünschten Produkte rasch nutzen können.
-
Sobald Ihr Konto eröffnet ist, können Sie Zahlungen ausführen und Geld empfangen. Die Eröffnung wird ein paar wenige Werktage in Anspruch nehmen. PostFinance wird Ihnen die IBAN (International Bank Account Number) unmittelbar nach der Kontoeröffnung schriftlich mitteilen.
-
Ja, Sie können einen Beratungstermin vereinbaren. Im Verlauf des anschliessenden Gesprächs wird geklärt, ob PostFinance mit Ihnen eine Geschäftsbeziehung eingehen darf. Im positiven Fall werden mit Ihnen zusätzlich die weiteren Schritte für die Eröffnung der Geschäftsbeziehung vereinbart.