Neuerungen
eBill SIX hat die eBill Anmeldeformulare vereinheitlicht und wird diese künftig zentral führen. Die heutigen Formulare werden ab November 2022 nicht mehr unterstützt. Die neuen vereinheitlichten Anmeldeformulare haben folgende Vorteile:
- Die Komplexität für alle Parteien wird reduziert.
- Die neuen Anmeldeformulare erfüllen höchste Kriterien bezüglich Barrierefreiheit.
- Die neuen Anmeldeformulare sind benutzerfreundlicher und auch für mobile Geräte optimiert.
- Die Kundschaft findet nicht bei jedem Unternehmen ein anderes Anmeldeformular vor.
Sie als Rechnungssteller müssen Anmeldungen anhand folgender Informationen verarbeiten können (Standardformular):
- Name
- Postadresse
- E-Mail-Adresse oder UID
Reichen diese Angaben (Daten) nicht, können neu pro Anmeldeformular (Privat- bzw. Geschäftskunden) ein individueller Zusatztext und bis zu drei zusätzliche Identifikationsmerkmale definiert werden (z. B. Kundennummer). Diese zusätzlichen Angaben muss der Rechnungsempfänger bei der Anmeldung neu zwingend ausfüllen.
PostFinance empfiehlt, auf zusätzliche Identifikationsmerkmale möglichst zu verzichten, da diese die Anmeldung für die eBill-Empfänger erschweren und zu Abbrüchen im Anmeldeprozess führen.
Auf dem eInvoicing Portal haben Sie die Möglichkeit, das Anmeldeformular selber zu definieren und das gewünschte Auslieferformat zu wählen (CSV v2.0 oder CRM XML v2.0).
Benötigen Sie Unterstützung für die Umstellung der Anmeldeformulare, kontaktieren Sie bitte Ihren Berater oder den Billing Support unter Telefon +41 (0)31 667 99 00 (im Inland max. CHF 0.08/Min.) oder per E-Mail.