Draft Corporate Identity

Weshalb ist sie so wichtig?

Eine erfolgreiche Marke kann ein bedeutender Wettbewerbsvorteil sein. Erfahren Sie von unserem Spezialisten, weshalb eine Corporate Identity so wichtig ist und gewinnen Sie wertvolle Informationen zum Aufbau einer Marke.

Die ersten administrativen Hürden sind geschafft – Ihr Unternehmen ist offiziell gegründet. Nun möchten Sie so schnell wie möglich Erfolge erzielen. Bei einer Konkurrenz von jährlich 40‘000 neu gegründeten Startups in der Schweiz ist das gar nicht so leicht. Eine unverkennbare Marke ist hierbei das A und O.

Weshalb braucht es eine Marke?

Sie stehen vor einem riesigen Regal mit unzähligen Shampoos. Für mehr Volumen, für brüchiges oder strapaziertes Haar, für mehr Glanz oder gegen Schuppen – für jedes Bedürfnis gibt es ein entsprechendes Angebot. Wie soll man sich bei dieser Informationsflut noch entscheiden können? Was machen Sie in einer solchen Situation? Sie kaufen ein Shampoo einer Marke, die Sie kennen und das Sie beim letzten Kauf überzeugt hat.

Marken schaffen Vertrauen und binden Kunden langfristig. Tritt Ihr Unternehmen jederzeit und überall einheitlich auf, erkennen Ihre Kunden Sie aufgrund der Marke wieder. Der Vorteil: Sie heben sich von der Konkurrenz auf dem Markt ab und werden einzigartig. Auffallen kann nämlich jeder. Der wahre Schlüssel zum Erfolg ist also ein positives Image aufzubauen und dieses nachhaltig zu pflegen. Nur so werden Kunden Ihre Produkte vor denjenigen Ihrer Konkurrenten bevorzugen.

Mit einer einheitlichen Identität, also einer Corporate Identity, und einem überzeugenden Markenauftritt können Sie Ihre Kunden nicht nur gewinnen, sondern auch begeistern. Eine Marke ist emotional geladen und hat das Ziel, bestimmte Gefühle auszulösen. Diese Gefühle sollen Ihre Kunden langfristig mit Ihrer Marke verbinden. So tragen Konsumenten Nike Sneakers oder Fjällraven Rucksäcke, weil sie eben «cool» sind oder gehen donnerstags immer in dieselbe tropisch eingerichtete Bar, weil sie ihnen ein entspannendes Ferien-Feeling verleiht. Eine Marke eben ist viel mehr als nur ein Logo.

Sie wissen, in welchem Bereich Sie sich mit Ihrem Unternehmen spezialisieren möchten? Sie kennen Ihre Stärken? Dann heisst es: die Strategie und den gesamten Auftritt Ihres Unternehmens darauf aufbauen! Welche Aspekte zu einer Corporate Identity gehören, finden Sie in unserem Beitrag zur Corporate Identity.