Im Namen von TWINT verschicken Cyberkriminelle täuschend echte Nachrichten mit der Aufforderung, die hinterlegte Bank- oder Kreditkartenverbindung des TWINT-Accounts zu bestätigen. Dieser sei via App bald nicht mehr erreichbar. Dabei setzen die Betrüger:innen Druck auf, indem der Zugang zeitlich begrenzt wird.
Der QR-Code oder die Links führen auf eine, der TWINT-Website sehr ähnliche, aber gefälschte Website. Auf der verlinkten Fake-Website wird versucht an vertrauliche Informationen (Telefonnummer, PIN-Code des TWINT-Accounts etc.) zu gelangen. Danach wird man aufgefordert sich auf einer gefälschten E-Finance-Loginseite anzumelden.
Falls Sie eine betrügerische Nachricht erhalten
- Ignorieren Sie das E-Mail oder die SMS/WhatsApp-Nachricht
- Folgen Sie niemals Links aus E-Mails, SMS usw. oder von anderen Websites
- Geben Sie «postfinance.ch» immer direkt in der Adressleiste des Browsers ein
- Geben Sie nie sensible und vertrauliche Daten (z. B. Benutzername, E-Finance-Nummer oder das Passwort) von sich preis, wenn Sie per E-Mail oder SMS/WhatsApp dazu aufgefordert werden
Wenn Sie Ihre Daten preisgegeben haben, ändern Sie umgehend die Login-Daten für PostFinance TWINT, sperren Sie E-Finance, und die involvierten Debit- oder Kreditkarten und setzen Sie sich bitte umgehend mit unserer Hotline unter +41 58 448 14 14 (gemäss Tarif Ihres Telekomanbieters) in Verbindung.
PostFinance wie auch TWINT fordert Sie niemals per E-Mail zum Login auf und fragt auch nicht nach Ihren Sicherheitselementen oder Karteninformationen.
Überprüfen Sie immer die Absenderadresse in E-Mails und wohin die Links führen. PostFinance verschickt nur Nachrichten mit Links, die auf postfinance.ch führen.