E-Government

Wie Sie das E ins Government bringen

Mit der E-Rechnungslösung von PostFinance können Rechnungen elektronisch versandt und bezahlt werden. E-Payment ist die Inkassolösung für Ihren Onlineschalter. Beide Lösungen erleichtern Ihnen und Ihren Anspruchsgruppen die Handhabung von Zahlungen.

E-Government: effiziente und kostengünstige Zahlungsabwicklung

  • Verbesserte Dienstleistungsqualität und bessere Erreichbarkeit

  • Vereinfachter Informationszugang und transparente Kommunikation

  • Modulare, bedürfnisorientierte Lösungen aus einer Hand mit standardisierten Schnittstellen

  • Mit der E-Rechnungslösung von PostFinance können Sie Rechnungen vollkommen elektronisch an Unternehmen sowie an Bürgerinnen und Bürger versenden. Mit dem elektronischen Rechnungsempfang erhalten Sie vorerfasste Rechnungsdaten für die automatisierte Kreditorenverarbeitung.

    Nutzen

    • Für die Verwaltungen als Rechnungssteller ergeben sich Kosteneinsparungen durch den Wegfall von Portokosten und Papier, weiter erfolgen Zahlungseingänge rascher
    • Für die Verwaltung als Rechnungsempfänger ergeben sich Kosteneinsparungen durch eine automatisierte Kreditorenverarbeitung und eine höhere Datenqualität (keine manuelle Rechnungserfassung)
    • Bürgerinnen und Bürger bezahlen einfach und sicher mit drei Klicks ohne manuelles Erfassen von Rechnungsdaten und können jederzeit und überall auf Ihre E-Rechnungen zugreifen

    So funktionierts – elektronische Rechnungsstellung

    1. Sie senden die strukturierten Rechnungsdaten an PostFinance
    2. PostFinance bereitet E-Rechnungen gesetzeskonform auf
    3. Der Rechnungsempfänger erhält die E-Rechnung von PostFinance in einem von ihm gewünschten Format über einen von ihm gewünschten Kanal

    Standardlösungen und Lösungspartner

    Allen Schweizer Behörden stehen die gemeinsam mit der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) erarbeiteten Standardlösungen zur Verfügung. Die Lösungen können mit dem entsprechenden Lösungspartner individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden, die Schnittstellen zu PostFinance sind bereits integriert. PostFinance pflegt zudem Kooperationen mit Softwarepartnern.

  • Mit E-Payment bezahlen Bürgerinnen und Bürger Gebühren direkt online im Internet. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der konventionellen E-Payment-Lösung und der Full-Service-Lösung adminpay

    Nutzen

    • Für die Verwaltung ergeben sich ein reduzierter administrativer Aufwand, weniger Zahlungsausfälle und geringerer Ressourcenaufwand (einfachere Zahlungsverwaltung, weniger Schalterbesuche)
    • Bürgerinnen und Bürger können kostenpflichtige Onlinedienstleistungen schnell, sicher und einfach bezahlen – 24 Stunden an 365 Tagen und ohne Wartezeiten am Schalter

    So funktionierts

    1. Sie bieten auf Ihrer Website die Möglichkeit, per PostFinance Card, Kreditkarte oder mit weiteren Zahlungsarten zu bezahlen
    2. Die Bürgerin, der Bürger wählt online das gewünschte Produkt und bezahlt mit der gewünschten Zahlungsart
    3. Die Gutschrift erfolgt direkt auf Ihr vordefiniertes Konto

    Lösungspartner

    PostFinance pflegt Kooperationen mit Softwarepartnern. Die Lösungen sind auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und die Schnittstellen zu PostFinance sind bereits integriert.

  • E-Rechnung

    Bundesverwaltung

    PostFinance ist offizieller Service Provider der Bundesverwaltung.

    Eidgenössische Finanzverwaltung

    «Elektronische Rechnungen entsprechen einem Kundenbedürfnis. Gleichzeitig sparen wir damit Kosten, ganz nach unserer Strategie E-Government.»
    Marcel Mader, Finanz- und Rechnungswesen, Eidgenössische Finanzverwaltung

    Steuerverwaltung Kanton Schaffhausen

    «Die E-Rechnung ist nicht nur für Steuerpflichtige, sondern auch für uns interessant: Wir entsprechen einem Bedürfnis der Bevölkerung, die Rechnungsstellung kann besser nachverfolgt werden – und mittelfristig sparen wir Druck- sowie Versandkosten.»
    Jürg Schneider, Informatik Kanton Schaffhausen

    Steuerverwaltung Kanton Bern

    «Die E-Rechnung hat uns überzeugt, weil sie für unser Bedürfnis die wenigsten Fehlerquellen hat, ohne Medienbruch funktioniert und grosse Mengen an Papier spart.»
    Remo Lüthi, Projektleiter Einführung E-Rechnung, Steuerverwaltung des Kantons Bern

    Steuerverwaltung Kanton Basel Land

    Weitere Referenzen

    E-Payment

    Bundesamt für Justiz

    Inkasso der Gebühren für den Strafregisterauszug.

    Die Schweizerische Post AG

    E-Commerce-Lösungen der Schweizerischen Post.