Vorsicht vor betrügerischen Anrufen

Aktuell rufen Betrüger Kundinnen und Kunden an und geben sich dabei als PostFinance Mitarbeitende aus. Zweck des Anrufs ist es, sich Zugang zu E-Finance zu verschaffen. Oft wird der Vorwand benutzt, dass das E-Finance des Opfers gehackt worden sei. Die Opfer werden dazu gedrängt Softwares oder Apps auf dem Computer oder Smartphone zu installieren, um einen Sicherheitscheck durchzuführen. Unterbrechen Sie die Verbindung sofort, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten – hierbei handelt es sich um Betrug.

PostFinance fordert Sie nie telefonisch auf

  • eine Fremdsoftware auf Ihrem Computer zu installieren
  • Apps auf Ihrem Smartphone zu installieren
  • Sicherheitselemente zu verraten
  • Sicherheitsfunktionen auf Ihren Geräten auszuschalten

Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, E-Finance-Sicherheitselemente oder Informationen zu Ihrer PostFinance Card offengelegt haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit unserer Hotline unter 0848 888 710 (im Inland max. CHF0.08/Min.) in Verbindung.

Weitere Informationen zu Voice Phishing sind im Blog-Beitrag "Was ist Vishing und wie können Sie sich davor schützen?" verfügbar.