Medienmitteilung

Solider Start in anspruchsvolles Jahr: Post begegnet Herausforderungen mit klarer Strategie

Die Schweizerische Post ist im ersten Quartal 2025 solide unterwegs. Das Ergebnis liegt jedoch wie erwartet unter den Zahlen des Vorjahres. Das Betriebsergebnis (EBIT) verringert sich um 30 Millionen auf 57 Millionen Franken. Der Konzerngewinn fällt mit 36 Millionen Franken ebenfalls tiefer aus.

Hauptgründe dafür sind gestiegene Kosten und der weitere Rückgang bei der Briefmenge. In diesem anspruchsvollen Umfeld modernisiert die Post ihre Dienstleistungen und Produkte laufend weiter und passt sie den realen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden an. Die Post will auch in Zukunft eine hochwertige und eigenfinanzierte Grundversorgung sicherstellen und den Menschen in der Schweiz den Alltag erleichtern.

Finanziell stabil in anspruchsvollem Umfeld

Die Postkundinnen und Postkunden sind digitaler unterwegs. Dies führt auch im ersten Quartal des Jahres dazu, dass die Zahl der Einzahlungen am Schalter sinkt und erneut weniger Briefe verschickt werden. Diese Entwicklungen verdeutlichen, wie sich das Kerngeschäft unaufhaltsam verändert. Die unsichere globale Wirtschaftslage, höhere Kosten und das volatile Zinsumfeld prägen das Ergebnis ebenfalls. In den ersten drei Monaten erzielt die Post trotz anspruchsvollem Umfeld ein Betriebsergebnis (EBIT) von 57 Millionen Franken. Dies entspricht einer Abnahme von 30 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr. Der Konzerngewinn sinkt um 48 Millionen Franken auf 36 Millionen Franken. Der Betriebsertrag beträgt 1’830 Millionen Franken (-4,7 Prozent). Im ersten Quartal bewegt sich der Free Cashflow auf dem Niveau des Vorjahres. Dadurch konnte die Post ihre Investitionen vollständig aus dem laufenden Geschäft finanzieren, was ihre finanzielle Stabilität weiterhin unterstreicht.

Mehr Pakete trotz getrübter Konsumentenstimmung

Die Paketmenge entwickelt sich im ersten Quartal positiv. Ungeachtet der weiter getrübten Konsumentenstimmung transportiert die Post im Vergleich zum Vorjahr mehr Pakete (+4,2 Prozent). Die Briefmenge geht aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung um -4,6 Prozent zurück. Die Zahlungen am Schalter in den Poststellen verzeichnen einen Rückgang von -8,4 Prozent. Die Trends bei den Schaltergeschäften und Briefen werden sich weiter fortsetzen. Björn Walker, Leiter Finanzen ad interim der Schweizerischen Post, sagt zum finanziellen Ergebnis: «Wir agieren in einem überaus anspruchsvollen Umfeld. Diesen Herausforderungen begegnen wir gezielt mit unserer zukunftsgerichteten Strategie «Post von morgen. In diesem Transformationsprozess ist es enorm wichtig, dass die Post weiterhin finanziell stabil ist, an der Effizienz arbeitet und handlungsfähig bleibt. Daneben sind gezielte Investitionen und auch zeitgemässe regulatorische Vorgaben entscheidend. Der Bundesrat hat dazu erste wichtige Schritte in die Wege geleitet.»

Die Post investiert weiter in moderne und nachhaltige Angebote

Die Post verfolgt ihren Weg der Transformation und die Strategie «Post von morgen» weiter. Nur wenn sie sich den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen anpassen kann, bleibt eine flächendeckende Grundversorgung ohne Steuergelder möglich. Sie will auch in einem dynamischen Umfeld eine starke und kundennahe Partnerin für die Schweiz bleiben. Darum investiert sie gezielt in zeitgemässe physische und digitale Produkte und Dienstleistungen, die von den Kundinnen und Kunden genutzt werden. Im ersten Quartal 2025 hat die Post beispielsweise ihr Angebot in den Filialen modernisiert und in 20 Filialen, darunter auch Filialen mit Partnern, neue Video-Beratungsformate eingeführt. Sie entwickelte auch ihre digitalen Lösungen weiter, etwa mit dem neuen mobilen Zugang zum elektronischen Patientendossier. In der Güterlogistik wurden unter dem neuen Auftritt «Swiss Post Cargo» die bisherigen Marken und Dienstleistungen gebündelt, um eine einheitliche und starke Präsenz zu schaffen. Im Bereich Mobilität initiierte die Post die Elektrifizierung der PostAuto-Flotte im Zürcher Verkehrsverbund. Dies ist ein bedeutender Schritt im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und der Transformation des öffentlichen Verkehrsangebots. PostFinance richtet sich seit Januar 2025 mit ihrer neuen Strategie noch konsequenter auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden aus und schärft damit ihre Position im Markt.

Kennzahlen KonzernEinheitJahr 20241. Quartal 20241. Quartal 2025
Kennzahlen Konzern
Betriebsertrag
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2024
7’626
1. Quartal 2024
1’920
1. Quartal 2025
1’830
Kennzahlen Konzern
Betriebsergebnis (EBIT)
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2024
401
1. Quartal 2024
87
1. Quartal 2025
57
Kennzahlen Konzern
Konzerngewinn
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2024
324
1. Quartal 2024
84
1. Quartal 2025
36
Kennzahlen Konzern
Bilanzsumme
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2024
112’055
1. Quartal 2024
116’427
1. Quartal 2025
112’690
Kennzahlen Konzern
Eigenkapital
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2024
10’631
1. Quartal 2024
10’404
1. Quartal 2025
10’627
Kennzahlen Konzern
Investitionen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2024
614
1. Quartal 2024
94
1. Quartal 2025
82
Kennzahlen Konzern
Personalbestand Konzern
Einheit
PE
Jahr 2024
35’106
1. Quartal 2024
34’974
1. Quartal 2025
35’535
Kennzahlen PostFinance AGEinheitJahr 20241. Quartal 20241. Quartal 2025
Kennzahlen PostFinance AG
Kundenvermögen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2024
106’642
1. Quartal 2024
104’164
1. Quartal 2025
107’087
Kennzahlen PostFinance AG
Kundenvermögensentwicklung 
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2024
2’571
1. Quartal 2024
93
1. Quartal 2025
445
Kennzahlen PostFinance AG
Zinsindifferente Kundenvermögen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2024
20’265
1. Quartal 2024
19’070
1. Quartal 2025
21’203
Kennzahlen PostFinance AG
Hypotheken 
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2024
6’175
1. Quartal 2024
6’069
1. Quartal 2025
6’210
Kennzahlen PostFinance AG
Personalbestand
Einheit
PE
Jahr 2024
3’486
1. Quartal 2024
3’434
1. Quartal 2025
3’524

Ausgewählte Kennzahlen Segmente

Betriebsertrag (Mio. CHF)1. Quartal 20241. Quartal 2025
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Logistik-Services
1. Quartal 2024
1’110
1. Quartal 2025
1’061
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Digital Services
1. Quartal 2024
43
1. Quartal 2025
72
Betriebsertrag (Mio. CHF)
PostNetz
1. Quartal 2024
133
1. Quartal 2025
145
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Mobilitäts-Services
1. Quartal 2024
289
1. Quartal 2025
286
Betriebsertrag (Mio. CHF)
PostFinance
1. Quartal 2024
511
1. Quartal 2025
416
Betriebsergebnis (Mio. CHF)1. Quartal 20241. Quartal 2025
Betriebsergebnis (Mio. CHF)
Logistik-Services
1. Quartal 2024
121
1. Quartal 2025
65
Betriebsergebnis (Mio. CHF)
Digital Services
1. Quartal 2024
-16
1. Quartal 2025
-16
Betriebsergebnis (Mio. CHF)
PostNetz 
1. Quartal 2024
-30
1. Quartal 2025
-32
Betriebsergebnis (Mio. CHF)
Mobilitäts-Services
1. Quartal 2024
10
1. Quartal 2025
0
Betriebsergebnis (Mio. CHF)
PostFinance
1. Quartal 2024
41
1. Quartal 2025
68