Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 2 Minuten Lesezeit 2 Minuten
Erstellt am 08.12.2021

Megatrend Neoökologie: höchste Zeit zum Handeln

Neoökologie ist einer der wichtigsten Megatrends unserer Zeit. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff und wie beeinflusst der Trend die Wirtschaft? Wir tauchen ein in eine Entwicklung, die effizient-ökologische Lösungen fordert.

Was bedeutet Neoökologie?

Neoökologie ist ein Megatrend, der den grossen gesellschaftlichen Veränderungsprozess hin zu einem ressourceneffizienten, nachhaltigen Wirtschaften beschreibt.

Wie kam es zu diesem Trend?

Weil das Umweltbewusstsein der Menschen steigt und sich in der Folge auch das Konsumverhalten verändert. Immer mehr Menschen bevorzugen umweltfreundliche, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und sind auch bereit, dafür höhere Preise zu bezahlen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung weiter verstärkt. Gemäss der Changing Consumer Priorities Study 2021 beabsichtigt ein Drittel der Verbraucherinnen und Verbraucher (31 Prozent) in der Schweiz, nach der Pandemie einen noch grösseren Wert auf Nachhaltigkeit im Kaufverhalten zu legen als vorher.

Was bedeutet «Neo» im Begriff Neoökologie?

Legt man den Fokus auf die Menschen, die den Trend vorantreiben, bedeutet «Neo», dass sie im Vergleich zu anderen ökologisch orientierten Gruppierungen nicht eine prinzipielle Abkehr vom Konsum fordern. Vielmehr hinterfragen sie den Nutzen eines Produkts kritisch und bevorzugen ressourcenschonende, effiziente Lösungen. Für die Wirtschaft bedeutet dies, dass sie gefordert ist, solche effizient-ökologische «Neo»-Lösungen zu schaffen – etwa durch den Einsatz von Hightech. Nachhaltigkeit wird damit zum Innovationstreiber.

Was bedeutet der Megatrend Neoökologie für Unternehmen?

Er zwingt sie zum Umdenken. Damit Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie reagieren – mit einem ganzheitlich nachhaltigen Handeln auf allen Ebenen. Dazu muss die gesamte Unternehmensstrategie und -kultur auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden.  

Welche Branchen betrifft die Neoökologie?

Der Megatrend betrifft die meisten Branchen. Gemäss der Unternehmensberatung AlixPartners, die die Changing Consumer Priorities Study 2021 herausgab, wird deutlich, dass künftig nicht mehr nur Unternehmen im höheren Preissegment einen Fokus auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte legen müssen, um weiterhin einen breiten Markt bedienen zu können.

Inwiefern betrifft Neoökologie den Finanzsektor?

Hier zeigt sich der Trend zum Beispiel beim Bedürfnis der Kundinnen und Kunden, Geld fair, ethisch und ökologisch zu investieren.

Warum ist Neoökologie ein Megatrend – und kein Hype?

Weil die Frage nach der Zukunft des Planeten noch nie so dringlich wie jetzt und der Handlungsbedarf noch nie so gross war.

Quelle: Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster zukunftsinstitut.de

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren