Klartext bitte: Was genau ist Acquiring?

27.09.2024

Ob im Geschäft oder online: Je mehr Bezahloptionen Sie bieten, desto besser. Viele zücken an der Kasse ihre Debit- oder Kreditkarte oder bezahlen mobil mit TWINT oder Apple Pay. Wenn Sie als Händler:in diese Zahlungsmöglichkeiten akzeptieren, geht es nicht ohne ein Unternehmen, das sich um das sogenannte Acquiring kümmert. Aber was ist das ganz konkret und wie funktioniert es?

In Kürze

  • Acquiring ermöglicht es Händler:innen, Debit- und Kreditkartenzahlungen sicher und effizient abzuwickeln.
  • Der Acquirer übernimmt die Verantwortung für den gesamten Bezahlvorgang und trägt die damit verbundenen Risiken.
  • Der Bezahlvorgang wird durch mehrere Schritte abgewickelt, von der Zahlung der Kund:innen bis zur Gutschrift auf dem Händlerkonto.
  • Die Kosten für Acquiring variieren je nach Anbieter:in und Transaktionsvolumen, oft in Form von festen Gebühren oder Prozentsätzen.

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Ihre Kundschaft möchte mit Karte zahlen. Sie mit Ihrem Unternehmen akzeptieren elektronische Zahlungsmittel. Dafür braucht es aber eine dritte Partei, die den Zahlungsvorgang abwickelt. Das ist ein Unternehmen, mit dem Sie diese Abwicklung vertraglich vereinbart haben. Dabei handelt es sich um den Acquirer, der für die Akquise der Kartenakzeptor:in zuständig ist.

Acquiring – darum geht es

Der Acquirer sorgt für eine korrekte Verarbeitung und Weiterleitung der Transaktionen und schreibt die jeweilige Summe auf Ihrem Konto gut. Der Acquirer ist Ihnen gegenüber dafür verantwortlich, dass alles problemlos und sicher abläuft.

Ein Ziel des Acquiring: Bargeldloses Bezahlen soll weiter an Akzeptanz gewinnen. Der Acquirer macht also im wahrsten Sinne des Wortes acquiring – auf Deutsch: Akquisition.

Der Acquirer trägt die Risiken

Wenn Sie es Ihrer Kundschaft ermöglichen, per Karte zu zahlen, trägt der Acquirer die Verantwortung für den gesamten Bezahlvorgang. In der Regel müssen die beteiligten Finanzinstitute dafür sorgen, dass der vom Kartenkundenkonto abgebuchte Betrag sicher zur Händler:in gelangt.

So läuft der Bezahlvorgang ab

  1. Kund:in zahlt mit Karte: Ein:e Kund:in hat sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entschieden und möchte mit Karte im Kassenbereich, ob nun im Laden oder online, zahlen.
  2. Acquiring-Prozess startet: Über die physische oder virtuelle Kasseninfrastruktur geht in den meisten Fällen eine Anfrage an den Acquirer, deren Vertragspartner:in Sie mit Ihrem Unternehmen sind. Der Acquirer leitet die Anfrage an das zuständige Karteninstitut weiter. Das Karteninstitut erkennt anhand der Kartennummer den sogenannten Kartenherausgeber:in (Issuer) und gibt an ihn die Anfrage beziehungsweise Transaktion weiter. Beim Issuer handelt es sich um das Geldinstitut, das die Bankkarte herausgegeben hat.
  3. Issuer wird aktiv: Der Issuer (Geldinstitut) überprüft und verarbeitet die Transaktion. Dabei wird das Konto der Inhaber:in der Karte belastet. Dann informiert er das Karteninstitut darüber.
  4. Transaktion erreicht Händler:in: Das Karteninstitut bestätigt dem Acquirer die Transaktion. Dieser wiederum gibt sie an die Kasseninfrastruktur der Händler:in weiter.
  5. Prüfvorgang ist abgeschlossen: Der Prüfvorgang ist nun abgeschlossen. Die Händler:in verfügt jetzt über die Zahlungsgarantie und liefert oder erbringt die bezahlte Leistung.

Welche Kosten fallen beim Acquiring an?

Der Acquirer berechnet Ihnen einen Betrag je Transaktion, der den Aufwand aller an der Wertschöpfungskette beteiligten Parteien entschädigt. Als Ausnahme gelten die Gebühren eines allfälligen «Payment-Service-Providers» (PSP), wenn Sie im E-Commerce tätig sind. Die Gebühren können als feste Summe je Transaktion, als bestimmter Prozentanteil des Betrags oder als Mix von beidem aufgerufen werden.

Acquirer ist nicht gleich Acquirer

In der Schweiz gibt es eine Reihe von Acquirern. Unterschiede gibt es etwa in der Kostenstruktur oder im Angebot der akzeptierten Kartenbrands. Einige Finanzinstitute oder Finanzdienstleister:innen agieren auf dem Markt sowohl als Acquirer als auch als Issuer – das ist zum Beispiel bei PostFinance der Fall.

PostFinance – eine Anbieterin für Ihre Zahlungslösung

Mit Checkout bietet Ihnen PostFinance eine Zahlungslösung, die es Ihren Kund:innen ermöglicht mit einer Vielzahl von Zahlungsarten in Ihrem Onlineshop und oder am Zahlterminal vor Ort zu bezahlen. Checkout bietet unterschiedliche Preismodelle, die auf die Bedürfnisse und die Grösse Ihres Unternehmens abgestimmt sind.

Bundle Angebot

Mit dem POS-Bundle für Zahlungen vor Ort und dem E-Com Bundle für Zahlungen im Onlineshop erhalten Sie eine Lösung, mit der Sie alle gängigen Zahlungsarten über nur eine Acquiringpartner:in abdecken können. Gleichzeitig profitieren Sie von attraktiven Payment- und Bankingkonditionen.

Checkout Flex

Hierbei handelt es sich um eine flexible Lösung, bei der Sie die Acquiringpartner:in sowie die Zahlungsarten für Ihren Onlineshop oder Ihr PostFinance PAX Terminal selbst definieren können. Die Transaktionen werden zu den individuell mit der Akzeptanzpartner:in vereinbarten Gebühren verarbeitet.

Checkout All-in-One

Hierbei handelt es sich um ein ideales Startangebot für kleinere Händler. Die Acquiringpartner:in und die Zahlungsarten sind fix definiert und werden zu einem Einheitspreis verarbeitet.

Neben den Zahlungslösungen bietet PostFinance mit PostFinance Pay und der PostFinance Card Ihre eigene Zahlungsart.

PostFinance Card (EFT/POS): Mit 2,4 Millionen Inhaber:innen ist die PostFinance Card eines der beliebtesten und unter den Kartenzahlungen eine der günstigsten Zahlungsmittel in der Schweiz. Indem Sie die PostFinance Card am Terminal akzeptieren, ermöglichen Sie Ihren Kund:innen bequem, rasch und bargeldlos bei Ihnen zu bezahlen. Damit verringern Sie das umständliche Bargeldhandling und erhöhen dank kleinerem Bargeldbestand die Sicherheit in Ihrem Geschäft.

PostFinance Pay

Mit PostFinance Pay bieten Sie Kund:innen mit einer PostFinance App in Ihrem Onlineshop eine sichere und zuverlässige Zahlungsart ohne Überschuldungsrisiko an.

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