Das Wichtigste vorab: Halbiert wird natürlich nicht der Kurs von Bitcoin – sondern die Belohnung für das Erstellen neuer Blöcke. Das Halving ist ein fixer, im Bitcoin-Code integrierter Mechanismus, der zirka alle vier Jahre erfolgt. Das letzte Bitcoin-Halving war am 19. April 2024. Angesichts dieser vierjährigen Zyklusdauer der Halvings ist das nächste für Dezember 2028 erwartet.
Besonders bei Bitcoin, der ersten, grössten und bekanntesten Kryptowährung, zieht dieses Ereignis jeweils grosse Aufmerksamkeit auf sich. Das dürfte daran liegen, dass es nach den bisherigen drei Halvings zu – teilweise starken – Kursanstiegen gekommen ist. Doch hinter diesem Ereignis steckt weit mehr als die Hoffnung auf steigende Kurse. Das Bitcoin-Halving reduziert periodisch die Miner-Belohnung, um die Inflationsrate zu verlangsamen und sicherzustellen, dass die festgelegte Obergrenze von 21 Millionen Bitcoins nicht überschritten wird.
Nach welchen Regeln erfolgt ein Halving bei Bitcoin und was sind die Folgen? Und gibt es diesen Mechanismus auch bei anderen Kryptowährungen? Hier erfahren Sie alles, was es zu wissen gibt.