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Erstellt am 16.12.2021

Marketing im KMU: So holen Sie mehr aus Web und Social Media heraus

Das Internet und die sozialen Medien sind wahre Verkaufsförderer – sofern sie richtig genutzt werden. Sind Sie in Ihrem KMU noch nicht zufrieden mit dem Resultat? Dann sollten Sie sich diese Fragen stellen.

Wird mein Angebot überhaupt gefunden?

Sie haben nicht nur eine Website, sondern auch einen Onlineshop. Jedoch werden diese nur spärlich besucht. Mit diesen Fragen finden Sie heraus, ob Sie punkto Auffindbarkeit bereits alles Mögliche unternehmen oder ob es Handlungsbedarf gibt.

Nutzen wir alle für uns sinnvollen Möglichkeiten, um auf unsere Website und unseren Onlineshop bzw. unser Angebot aufmerksam zu machen? Dazu gehören zum Beispiel:

  • Newsletter
  • Social Media wie Instagram (inkl. Instagram Shopping), Facebook (inkl. Facebook Shops), TikTok, LinkedIn usw.
  • Google My Business
  • SEO (Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung), um eine Webseite in den Suchergebnissen möglichst weit vorne zu platzieren 
  • SEA (Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung), um auf Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo! bezahlte Werbung zu schalten
  • Social Media Ads usw.

Sind unsere SEO-Massnahmen noch zeitgemäss oder überholt? Bieten wir auf unseren Kanälen regelmässig neue Inhalte an und sind Website und Onlineshop stets à jour?

Wird mein Angebot dann auch gekauft?

Sie sind eigentlich ganz zufrieden mit den Besucherstatistiken Ihrer Website und Ihres Onlineshops, möchten aber verstehen, warum es dennoch nicht zu einer Explosion der Verkaufszahlen kommt. Dann könnten diese Fragen dabei helfen, ungenütztes Potenzial zu erkennen.

  • Bieten wir unseren Zielgruppen auf allen Kanälen attraktive Inhalte an, die sie zum Kauf motivieren – zum Beispiel, indem wir ein Video zeigen, in dem jemand unser Produkt auf Herz und Nieren testet?
  • Wenn wir uns auf Social Media fokussieren: Pflegen wir zum Beispiel unseren Instagram-Account mit genügend Kreativität und Herzblut? Und nutzen wir alle Möglichkeiten, die uns der Kanal bietet, optimal – zum Beispiel, indem wir auf unsere Website verlinken und die Nutzerinnen und Nutzer mit aussagekräftigen Call-to-Actions zum Klick auf unser Angebot motivieren?
  • Machen wir es unseren Kundinnen und Kunden einfach, vom jeweiligen Kanal zu unserem Angebot zu gelangen?
  • Unterstützen wir die Nutzerinnen und Nutzer auf der Website oder im Shop, möglichst schnell zum Ziel zu kommen, indem wir aussagekräftige Kategorien und Suchfelder anbieten?
  • Überprüfen wir immer mal wieder, ob sich unsere Kundinnen und Kunden auf der Website oder im Shop gut zurechtfinden – vom ersten Klick auf der Seite bis zum Check-out?
  • Zeigen wir alle nötigen Kaufinformationen auf einen Blick an, sodass die Kundschaft nur noch auf «Bestellen» klicken muss?
  • Empfehlungen anderer Kundinnen und Kunden sind Gold wert. Bitten wir unsere Kundinnen und Kunden nach einem positiven Kontakt jeweils darum, eine Google-Rezension zu schreiben?

Wird mein Angebot wiedergekauft?

Sie holen immer wieder neue Kundinnen und Kunden an Bord. Nur kaufen diese leider nur wenig bzw. nur gerade einmal bei Ihnen ein. Erhalten Sie über die folgenden Fragen Ideen, wie Sie die Kundschaft zu Zusatzkäufen oder Wiederkäufen animieren können.

  • Zeigen wir unseren Kundinnen und Kunden Produkte an, die sie ebenfalls interessieren könnten? Man nennt dies auch Cross-Selling. Mit dieser Marketingmethode soll der Umsatz pro Einkauf erhöht werden. Kauft zum Beispiel jemand eine Trainingsmatte ein, liegt es auf der Hand, der Person auch noch Kleinhanteln zu empfehlen.
  • Machen wir den Kundinnen und Kunden die Bestellung so einfach wie nur möglich (zum Beispiel, indem wir die passenden Zahlungsarten anbieten), sodass sie gerne wieder bei uns bestellen?
  • Laden wir die Kundinnen und Kunden beim Erstkauf dazu ein, unseren Newsletter zu abonnieren, damit sie über unser Angebot auf dem Laufenden bleiben?
  • Versenden wir unseren Kundinnen und Kunden ab und an einen Gutschein, um sie für einen nächsten Kauf zu motivieren?
  • Sind wir auch nach dem Kauf für Rückfragen oder Reklamationen da, sodass die Kundinnen und Kunden Vertrauen aufbauen können? Bieten wir der Kundschaft einfache Kontaktmöglichkeiten?
  • Beantworten wir Anfragen in den sozialen Medien laufend? Und reagieren wir kompetent auf Kommentare (und allenfalls auch auf Kritik)?
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