,  Medienmitteilung

PostFinance lanciert neues Kryptoangebot für die Schweiz

PostFinance setzt ein Zeichen im Schweizer Finanzsektor und lanciert am 21. Februar 2024 im Verlauf des Vormittags ein innovatives Kryptoangebot. Damit ermöglicht sie ihren Kund:innen, mit wenigen Klicks vorerst elf Kryptowährungen zu kaufen, sicher zu verwahren oder sogar einen Kryptosparplan – ähnlich einem Fondssparplan – anzulegen. Die Einführung steht im Zeichen von Benutzerfreundlichkeit, Transparenz und attraktiven Konditionen für alle.

PostFinance bringt als erste systemrelevante Bank in der Schweiz den Kryptohandel direkt zu ihren Kund:innen. Der einfache Zugang und die niedrige Einstiegsschwelle von 50 US-Dollar für Kryptosparpläne und -einzelaufträge machen diesen Dienst besonders zugänglich und demokratisieren den Kryptomarkt für alle. «Kryptowährungen stellen eine weitere Anlagemöglichkeit dar und sind gekommen, um zu bleiben. Der Vorteil ist, dass unsere 2,5 Millionen Kund:innen ab sofort bei ihrer Hausbank einfach und sicher in Kryptowährungen investieren können», sagt Philipp Merkt, Chief Investment Officer bei PostFinance. «Neben den traditionellen Anlageklassen Cash, Obligationen und Aktien sind Kryptowährungen eine attraktive Anlagemöglichkeit innerhalb der alternativen Anlagen, wie Immobilien und Rohstoffe.»

Sicherer Einstieg in den Kryptomarkt

Die Lancierung am 21. Februar 2024 markiert einen Meilenstein für PostFinance. Das Finanzinstitut bietet seinen Kund:innen in Zusammenarbeit mit der FINMA-regulierten Kryptobank Sygnum ein übersichtliches Angebot an Kryptowährungen mit transparenten und attraktiven Preisen. «Der Megatrend Blockchain-Technologie wird in Zukunft weiterwachsen und unsere Kund:innen wollen an dieser Technologie partizipieren. Das Bedürfnis, Kryptowährungen zu kaufen und dafür nicht über wenig regulierte Kryptobörsen gehen zu müssen, ist darum bei einem grossen Teil unserer Kund:innen vorhanden. Mit unserem Angebot ermöglichen wir ihnen genau das und noch mehr», freut sich Head Digital Assets Dr. Alexander Thoma über den Launch.

PostFinance-Kund:innen profitieren mit dem neuen Angebot von einem 24/7-Handel ab ihrem eigenen Konto. Dadurch können sie jederzeit und überall Kryptowährungen über das E-Finance oder die PostFinance App kaufen und verkaufen.

Vorteile für PostFinance-Kund:innen

• PostFinance bietet Kund:innen Zugang zu vorerst elf Kryptowährungen. Die Nutzer:innen profitieren von einer klaren Übersicht und guten Konditionen.

• Kund:innen können Kryptowährungen bequem über das E-Finance oder die PostFinance App von ihrem Privatkonto oder Sparkonto handeln – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

• Als vertrauenswürdiges Schweizer Finanzinstitut bietet PostFinance einen sicheren Zugang zum Kryptomarkt und übernimmt die Verwahrung der Kryptowährungen in der Schweiz. Die Einhaltung der Schweizer Gesetze und der Vorschriften der FINMA gewährleistet den bestmöglichen Schutz der Kundeninvestments im Vergleich zu unregulierten Anbietern.

• Der Einstieg in die Welt des Kryptohandels wird so einfach wie nie zuvor – mit einem Kryptosparplan ab nur 50 US-Dollar können Kund:innen regelmässig in Kryptowährungen investieren und von langfristigen Wachstumsmöglichkeiten profitieren.

• Im E-Finance und der PostFinance App behalten Kund:innen jederzeit den Überblick über ihre kryptobasierten Vermögenswerte.

• Kund:innen können rund um die Uhr online Kryptowährungen kaufen und verkaufen.

PostFinance

PostFinance gehört mit 106 Milliarden Franken Kundenvermögen und jährlich über einer Milliarde Transaktionen im Zahlungsverkehr zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz. Rund 2,5 Millionen Kund:innen vertrauen ihr, wenn es um ihr Geld geht. Als diversifizierte, innovationsgetriebene Finanzdienstleisterin bietet sie ihren Kund:innen frische Lösungen und smarte Innovationen rund ums Geld. Dabei setzt sie auf zukunftsweisende Tools und Technologien, die speziell für den Markt in der Schweiz entwickelt oder adaptiert werden.

Sygnum

Sygnum, gegründet in der Schweiz und Singapur, ist eine globale Digital-Asset-Bankgruppe. Sygnum befähigt professionelle und institutionelle Investoren, Banken, Unternehmen und DLT-Stiftungen, mit vollem Vertrauen in digitale Assets zu investieren. In der Schweiz hält Sygnum eine Banklizenz und in Singapur CMS- und Major-Payment-Institution-Lizenzen. Die Gruppe ist auch in den regulierten, etablierten globalen Finanzhubs von Abu Dhabi und Luxemburg vertreten.