Medienmitteilung

2026 IIHF Eishockey-WM: PostFinance als Official Partner

Wenn im Mai 2026 in Zürich und Fribourg die besten Eishockeynationen der Welt um den Weltmeister-Titel spielen, ist PostFinance als Official Partner der 2026 IIHF WM mit dabei. Für PostFinance ist es ein weiteres Highlight des Sponsoring-Engagements, das seit bald einem Vierteljahrhundert den Schweizer Eishockeysport prägt.

Vom 15. bis 31. Mai treffen in Zürich und Fribourg die besten Eishockey-Nationalmannschaften der Welt aufeinander – ein Sportereignis, das nur selten in der Schweiz stattfindet und genau im Jahr des 25-jährigen Jubiläums des PostFinance-Eishockey-Engagements über die Bühne geht. Als Official Partner der 2026 IIHF WM nutzt PostFinance diese einmalige Gelegenheit, um ihre langjährige Verbundenheit mit dem Schweizer Eishockey sichtbar zu machen und die Marke in einem positiv besetzten, begeisternden Umfeld zu stärken.

Seit über 20 Jahren gehen die PostFinance Top Scorer in der National League auf Punktejagd. Mit jedem erzielten Scorerpunkt erspielen sie Geld für die Nachwuchskasse und unterstützen damit den Schweizer Eishockeynachwuchs. Viele Spieler sind so im Schweizer Eishockey mit PostFinance gross geworden – und einige von ihnen werden an der kommenden Eishockey-Weltmeisterschaft im Nationaldress auf dem Eis stehen. «PostFinance und Eishockey – das ist eine gewachsene Partnerschaft. Seit 25 Jahren investieren wir in diesen Sport, weil er die Schweiz bewegt und Werte verkörpert, die auch uns wichtig sind: Einsatz, Teamgeist und Verantwortung. Die 2026 IIHF WM in der Schweiz ist für uns ein Höhepunkt dieses Engagements und ein grosses Fest für alle Sportbegeisterten», sagt Beat Röthlisberger, CEO von PostFinance.

Ein Engagement für die Fans und die Schweiz

«Die 2026 IIHF WM ergänzt unser etabliertes Engagement im Schweizer Eishockey und bietet eine ausserordentliche Gelegenheit, unsere Unterstützung nochmals breiter sichtbar zu machen. Wir freuen uns, als Official Partner mitzuwirken und diesen besonderen Moment in der ganzen Schweiz zu feiern», sagt Sarah Brunner, Co-Head of Marketing & Brand Experience und Leiterin Sponsoring bei PostFinance. Ob in den Stadien, in den Fanzonen oder auf den eigenen Kanälen: PostFinance wird dort präsent sein, wo das Eishockey Menschen verbindet.

Das Eishockey-Engagement von PostFinance

PostFinance engagiert sich seit über 20 Jahren für das Schweizer Eishockey. Das zentrale Element des Eishockey-Engagements von PostFinance sind die beiden Liga-Partnerschaften mit der National League (NL) und der PostFinance Women’s League (PFWL). Herzstück dieser Liga-Engagements ist das «PostFinance Top Scorer»-Konzept: Die besten Skorer:innen jedes Teams tragen einen gelben Flammenhelm und das Top-Scorer-Trikot – ein sichtbares Zeichen für die Nachwuchsförderung, die PostFinance damit gezielt unterstützt. Zusätzlich hat PostFinance das Namensrecht an der PostFinance Arena in Bern und unterstützt seit der Saison 2025/26 gezielt zwei Clubs: Den SC Bern und den HC Ambrì-Piotta. Beide Teams verfügen über je ein Team in der NL und der PFWL. Mit dieser Ausrichtung im Club-Sponsoring will PostFinance ein Zeichen für Chancengerechtigkeit setzen, aber insbesondere auch Synergien nutzen und die strukturelle sowie kommunikative Stärkung der Frauenteams fördern. Im Weiteren ermöglicht ein Club-Sponsoring, Akzente in der Aktivierung zu setzen wie beispielsweise die Aktion «Zwei Ligen. Eine Leidenschaft.» vom 1. November 2025 beim SC Bern.