Baustein 1: Der Prozess, der Innovationen einordnet und lenkt
Nicht jede Idee liegt auf der Hand. Nicht jede Idee lohnt sich, verfolgt zu werden. Und nicht jede Idee kann auf dieselbe Art und Weise bearbeitet werden. Deshalb setzt PostFinance auf einen strukturierten Innovationsprozess, der die Innovationen einordnet und in die Bahnen lenkt. Grundsätzlich unterscheidet das Finanzinstitut je nach Innovationsgrad respektive nach ihrer Auswirkung auf das eigene Kerngeschäft drei Horizonte:
- Horizont 1: Hier werden Projekte umgesetzt, die zum Ziel haben, bestehende Angebote im Kerngeschäft weiterzuentwickeln und zu verbessern (zum Beispiel neue Funktionen im E-Finance).
- Horizont 2: Hier werden digitale Angebote im angrenzenden Kerngeschäft entwickelt, die die Transformation von PostFinance zum Digital Powerhouse fördern (zum Beispiel ein digitales Login-Verfahren über Fingerprint und Gesichtserkennung und ohne gelbes Kartenlesegerät).
- Horizont 3: Hier werden neue Geschäftsfelder und -modelle ausserhalb des heutigen Kerngeschäfts entwickelt. Diese Projekte haben Experimentier- und Pilotcharakter (zum Beispiel das Blockchain-Projekt «B4U» von PostFinance und Energie Wasser Bern).