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Erstellt am 08.06.2023

Impact Days: Nachhaltigkeitsideen zum Durchbruch verhelfen

Von innen heraus nachhaltig: An den Corporate Responsibility Impact Days von PostFinance verhelfen Mitarbeiter:innen ihren Nachhaltigkeitsideen aus den eigenen Reihen zum Durchbruch. Was an den diesjährigen Workshops gelaufen ist, warum der Musiker Stress in der Jury sass und wieso sich die Teilnehmer:innen an den Impact Days engagieren, zeigt dieser Beitrag.

Auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bietet PostFinance ihren Mitarbeiter:innen Raum, damit sie sich für Nachhaltigkeitsideen engagieren können. Zum Beispiel mit den Impact Days. An diesem Anlass feilen Mitarbeiter:innen an Lösungen, die sie selbst einbringen. Der Anspruch: Es müssen Ideen sein, die auf die Nachhaltigkeitsziele von PostFinance einzahlen.

So packen wir es an: Nachhaltigkeitsziele von PostFinance

Welche Hebel setzt PostFinance in Bewegung, um die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens zu fördern? Das sind die fünf Nachhaltigkeitsziele von PostFinance:

  • Verankerung des Themas Nachhaltigkeit bei den Mitarbeiter:innen
  • Senkung des CO2-Fussabdrucks
  • Bereitstellung eines nachhaltigen Marktangebots
  • Förderung nachhaltiger Innovationen
  • Förderung der Gleichstellung der Geschlechter

Gute Ideen für mehr Nachhaltigkeit: von Finanzerziehung bis Give-Aways

Im Mai 2023 fanden die Impact Days zum zweiten Mal statt. «Über 20 Ideen wurden von Mitarbeiter:innen aus verschiedensten Bereichen eingereicht. Nach einer ersten groben Machbarkeitsprüfung haben wir neun davon ins Kick-off-Meeting geschickt, wo sie den Workshop-Teilnehmer:innen vorgestellt wurden», erklärt Dominic Bodenheimer, Trainee im Corporate-Responsibility-Team von PostFinance. Dazu gehörten Vorschläge mit unterschiedlichen Ausrichtungen wie zum Beispiel:

  • Eine Familienlösung zur Finanzerziehung mit einer App für Kinder und Eltern
  • «grüne» Jugendsparkonti, deren Gelder nachhaltig angelegt werden
  • Ein komplett digitaler Onboarding-Prozess für Neukund:innen, um den Papierverbrauch zu senken
  • Der konsequente Umstieg von PET-Flaschen zu Wasserspendern in den PostFinance-Filialen
  • Die Integration der Gebärdensprache in die PostFinance-Kunden-Journey, um gehörlosen Menschen eine barrierefreie PostFinance zu ermöglichen
  • Nachhaltige Give-aways, um Ressourcen zu sparen
  • Ein «Eco-Fund», in dem ein gewisser Prozentsatz aller Projektbudgets einfliessen soll und die Gelder daraus nachhaltig verwendet werden könnten

Aus diesem Pool konnten die 22 Teilnehmer:innen eine Idee auswählen, um sie in den nächsten eineinhalb Tagen in Gruppen und mit Unterstützung von Mentor:innen voranzutreiben. «Es war eindrücklich, wie schnell und engagiert sich die Teams in die Ideen vertieft haben», sagt Dominic, der den Anlass organisierte. In den Workshops ging es darum, die Ideen kritisch zu hinterfragen, sie, wenn nötig, wieder zu verwerfen und neu zu denken – schnell und agil. Dabei konnten die Teilnehmer:innen auf die Innovations-Expert:innen des Impact Hub Bern sowie von VNTR | Innovation & Venturing von PostFinance zählen: Sie standen mit Rat und Tat zur Seite.

Hochkarätige Jury mit CEO und Stress

Insgesamt sieben Teams präsentierten zum Abschluss des Workshops ihre Idee vor der Jury – mit dem Ziel, grünes Licht für einen nächsten Ausarbeitungsschritt zu erhalten. Im Entscheidungsgremium sass dieses Jahr nebst den PostFinance-internen Vertreter:innen Hansruedi Köng (CEO), Sandra Lienhart (Leiterin Retail Banking), Roland Spycher (Leiter Immobilienmanagement) und Rahel Tanner (Leiterin Procurement) mit Stress auch ein Prominenter. Der Musiker, der mit PostFinance ein gemeinsames Engagement für «MTV Unplugged» sowie ein persönliches Interesse am Thema Nachhaltigkeit hat, brachte die externe Sicht ein. Und für welche Ideen gab es von der Jury einen Daumen hoch? «Die Jury hat im Anschluss an die Pitches entschieden, die Ideen ‹Nachhaltige Giveaways› und ‹Die Jungen sparen im Grünen› als konkrete Massnahmen weiterzuverfolgen. Die weiteren Ideen werden in die entsprechenden Bereiche überführt und daraufhin geprüft, ob sich daraus Konkretes ergeben kann», sagt Dominic. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Manchmal braucht es zwei Anläufe

Apropos Umsetzung: Letztes Jahr wurde an den Impact Days unter anderem die Idee gutgeheissen, Mitarbeiter:innen anstelle von neuen Smartphones wiederaufbereitete Geräte zur Verfügung zu stellen. Zum Stand dieses Projekts gab es ein Update: Nachdem das Pilotprojekt unter anderem aufgrund von Lieferengpässen gestoppt werden musste, wird das Vorhaben diesen Sommer wieder aufgegriffen. Andere Ideen, die im Rahmen des letztjährigen Anlasses geboren wurden, sind bereits Realität – wie etwa die Recycling-Förderung am Hauptsitz von PostFinance.

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