Ob Unternehmenssteuerreform, Vollgeld- oder 1:12-Initiative: Immer wieder sorgen Politik und Gesetze in der Schweizer Unternehmenswelt für Turbulenzen und gerade vielbeschäftigte Unternehmer können Gefahr laufen, von solchen Entwicklungen überrascht zu werden.
Mit folgenden Websites und Tools erhalten Unternehmer eine gute Gesamtsicht der Schweizer Politlandschaft und der für sie relevanten Themen.
Sie befinden sich hier:
Wie Unternehmen die relevanten politischen Entwicklungen im Blick behalten können
Unternehmer sind sich gewohnt, dass die Fäden in Ihren Händen zusammenlaufen und sie für Ihr Unternehmen wegweisende Entscheidungen treffen. Vor politischen Entscheiden oder Gesetzesänderungen ist jedoch keiner gefeit und oft ziehen diese Prozesse massgebliche und nachhaltige Änderungen für Unternehmen nach sich. Mit ein paar nützlichen Websites und Tools können sich Unternehmer aber einen guten Überblick über all diese Prozesse in der Schweiz verschaffen, dadurch Risiken besser abschätzen und allenfalls auch präventiv handeln.
Website der Bundeskanzlei: Was ist wo in Bewegung?
Die Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Bundeskanzlei ist eigentlich der Vorgarten des Bundesrates und unter anderem für die richtige Ausübung und die Umsetzung der politischen Rechte in der Schweiz verantwortlich. Besucher finden auf der Website eine detaillierte Übersicht über jede Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Volksinitiative, Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Volksabstimmung und jedes Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Referendum sowie den aktuellen Status des jeweiligen Vorstosses. Das mag vielleicht etwas trocken und unspektakulär klingen, doch die aufgeräumten Auflistungen der Bundeskanzlei geben einen verlässlichen und vollständigen Rundumblick auf alle vergangenen, aktuellen und künftigen Vorstösse.
Vimentis: Was beschäftigt die Schweiz?
Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Vimentis ist ein 2003 von Studierenden gegründeter Verein, der neutrale Texte zu Abstimmungen und anderen wichtigen politischen Themen verfasst und jedes Jahr die schweizweit grösste neutrale politische Onlineumfrage durchführt. Diese Umfrage ist und unter dem Patronat der Parteipräsidenten der Grünen, GLP, SP, CVP, FDP, BDP und SVP. Gerade diese breite Abstützung macht die Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Vimentis-Umfrage zu einem hilfreichen Stimmungsbarometer für Unternehmer.
Smartvote und Parteienkompass: Wo ist mein politisches Zuhause?
Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Smartvote und der Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Parteienkompass sind zwei nützliche Onlinewahlhilfen des politisch neutralen Vereins Politools. Anhand eines Fragebogens können Besucher ihre politischen Positionen mit jener der verschiedenen Parteien und der Kandidierenden vergleichen und so eine elektronische Wahlempfehlung einholen. Smartvote gibt ausserdem eine gute Übersicht über alle anstehenden Wahlen auf den drei Staatsebenen. So wissen Unternehmer genau, welche Politiker am ehesten ihre Interessen vertreten und wann diese wo zur Wahl stehen.
Massgeschneidertes Monitoring: immer und überall im Bilde sein
Wer dann doch zu beschäftigt ist und etwas Budget übrig hat, für den kommt eine vollautomatisierte Monitoring-Lösung in Frage. Dank individuellen Suchabfragen können für das Unternehmen relevante Vorlagen, Vorstösse und Geschäfte auf allen drei Staatsebenen herausgefiltert werden, und diese werden automatisch den vordefinierten Issues zugeordnet. Dank einem übersichtlichen Dashboard wird ausserdem das Issue Management massgeblich erleichtert. Es gibt heute eine Vielzahl an Möglichkeiten am Markt, um das Issue Monitoring auf diese Weise zu professionalisieren.
Wir haben in der Schweiz das Glück, dass wir uns auf einen soliden Rechtsstaat und transparente politische Prozesse verlassen können. Mit einem Grundverständnis und -interesse für diese Prozesse und einem sauber aufgesetzten Monitoring können sich auch vielbeschäftigte Unternehmer effektiv vor bösen Überraschungen schützen.