,  Zahlungsverkehr

Studie 2024: Wie automatisiert ist Ihr E-Commerce? Jetzt teilnehmen

Sie wollen wissen, wo Ihr und andere Unternehmen in Sachen E-Commerce-Automatisierung stehen? Genau dies will auch die E-Commerce-Automation-Studie 2024 herausfinden. Machen Sie bei der Studie mit. Es lohnt sich: Anhand eines Benchmark-Vergleichs können Sie den Automationsgrad Ihres Unternehmens einordnen und erkennen, wo noch Luft nach oben ist.

Automatisiert statt manuell: Für alle Unternehmen, die übers Internet handeln, ist die Automatisierung ihres E-Commerce ein wichtiger Erfolgsfaktor. Unter E-Commerce Automation versteht man den Einsatz von Software, die die Vertriebs- und Geschäftsprozesse im Unternehmen optimieren. Bislang umständliche Prozesse können so effizienter und kostengünstiger abgewickelt werden. Fehlerquellen werden minimiert, und auch das Kundenerlebnis wird positiv beeinflusst. 

Die E-Commerce-Automation-Studie geht in die zweite Runde

Doch wie weit fortgeschritten ist die Automatisierung im E-Commerce in den Unternehmen? Die E-Commerce-Automation-Studie geht dieser Frage nach. Sie wird 2024 zum zweiten Mal von der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz und der E-Commerce-Agentur MySign durchgeführt. Die Studie 2024 widmet sich fokussiert dem Thema KI und E-Commerce.

Das sind Ihre Vorteile, wenn Sie an der E-Commerce-Automation-Studie 2024 teilnehmen:

  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Sobald Sie die Umfrage abgeschlossen haben, wird aus Ihren Antworten der Maturitätsindex für Ihr Unternehmen in Form eines sechseckigen Spiderdiagramms generiert. Dieses zeigt Ihnen auf einen Blick, wie Sie im Vergleich zum Markt abschneiden, wo Sie gut unterwegs sind und wo Sie das grösste Verbesserungspotenzial haben.
  • Die Resultate werden im Juni anonym veröffentlicht. Sie erhalten den Report zugestellt und werden auch zur Präsentation der Studie am 13. Juni eingeladen.

Tipp: Machen Sie sich startklar für die Automatisierung Ihres E-Commerce

Sie möchten Ihre E-Commerce-Strategie optimieren? Dann sollten Sie den E-Commerce Automation Canvas kennenlernen. Mit dem strategischen Managementtool können Sie Ihre Geschäftsmodelle und E-Commerce-Strategien auf Automatisierungspotenzial prüfen und konkrete Entwicklungsmassnahmen ableiten.