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Erstellt am 29.10.2020

Kompetent für die digitale Transformation?

Für die digitale Transformation benötigen Mitarbeitende ein spezielles Set an Kompetenzen. Bei PostFinance haben sie die Möglichkeit, diese zu entwickeln – im Rahmen eines spannenden Lernangebots, das auf einem einzigartigen Kompetenzmodell beruht.

Auf diese Kompetenzen baut PostFinance besonders Entdeckergeist. Neue Welten entdecken und Experimente wagen. Freies und unkonventionelles Denken. Wissensdurst. Lebenslanges Lernen. Analysieren und logisch begründen. Aufgrund von Daten und Fakten entscheiden. Leidenschaft. Siegen – dank Mut, Leidenschaft und Geschwindigkeit. Kampfgeist. Entschlossen handeln. Konflikte bewusst austragen. Zukunftsdenken: Weitblick. Die Welt besser machen. Chancen nutzen. Sinninspiration: Inspirieren und inspirieren lassen. Offene Netzwerke bilden

Bei PostFinance arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, wie die Schweiz heute und morgen mit Geld umgeht. Um in diesem spannenden Arbeitsumfeld der digitalen Transformation erfolgreich zu sein, braucht es eine entsprechende Kultur, ein neues Führungsverständnis und allem voran Mut, Entdeckergeist und weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten bei allen Mitarbeitenden. «Um den Shift hin zur gewünschten Kultur zu erreichen, nutzen wir ein neu entwickeltes Kompetenzmodell, das durch ein neues Führungsverständnis und neue Lernmöglichkeiten gestützt wird», erklärt Dieter Kramer, Streamlead Skills bei PostFinance.

Wie ausgeprägt sind die Kompetenzen?

Im Kompetenzmodell sind alle Kompetenzen umschrieben und mit Farben gekennzeichnet, die bei PostFinance als besonders wichtige Zukunftsskills gelten. Unter die Gelb-Kompetenzen fallen zum Beispiel «Wissensdurst» und «Entdeckergeist», unter die Rot-Kompetenzen «Leidenschaft» oder «Kampfgeist» und unter die Aqua-Kompetenzen «Sinnspiration» oder «Zukunftsdenken». Und das neue Modell ermöglicht es auch herauszufinden, wie ausgeprägt diese Kompetenzen bei den einzelnen Mitarbeitenden sind. Dazu dienen die sogenannten Beobachtungsmerkmale, wie etwa «Ich trage Konflikte bewusst aus» oder «Ich exponiere mich» bei der Kompetenz «Kampfgeist». Sie können von «zu wenig ausgeprägt» bis zu «übertrieben ausgeprägt» in vier Stufen eingeteilt werden.

Bei welchen Kompetenzen besteht Lernbedarf?

Aber wie nun können diese Zukunftsskills im Unternehmen auch gefördert werden? «In Feedbackrunden sprechen Teammitglieder und ihre Führungspersonen über ihre Kompetenzen. Wer dann bestimmte Aspekte stärken muss, kann über den ‹Learning-Cube› passende Angebote herausfiltern», erklärt Dieter Kramer. Denn das Ziel ist es, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Wandel tragen, auf die Zukunftsreise mitzunehmen.

Spannende Weiterbildungsmöglichkeiten

Mit dem «Learning Cube» steht den Mitarbeitenden von PostFinance also ein zielgerichtetes und spannendes Lernangebot zur Verfügung, das sie persönlich und das Unternehmen vorwärts bringt. Bereits heute sind rund 50 Lernmodule vorhanden, die darauf abzielen, den Mitarbeitenden Zukunftsskills wie zum Beispiel «Agile Projektführung» oder «Innovation» zu vermitteln. Und der Learning Cube wird laufend mit kompetenzbasierten neuen Lernmodulen ausgebaut. So bleibt Lernen spannend.

Hast du Lust, deine Kompetenzen bei PostFinance einzubringen und deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln?

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