Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 3 Minuten Lesezeit 3 Minuten
Erstellt am 11.10.2022

DevDays: eine Bühne für die IT-Teams und ihre IT-Fälle

Mit den PostFinance-internen DevDays will ein engagiertes dreiköpfiges Organisatorenteam den Austausch unter IT-interessierten Mitarbeiter:innen verstärken – nicht zuletzt, um das IT-Know-how künftig auch vermehrt nach aussen zu tragen. Denn gerade an solchen Veranstaltungen wird klar: PostFinance hat so einiges zu bieten, wenn es um spannende IT-Projekte, neue Technologien und ein inspirierendes Arbeitsumfeld geht.

Wissen und Erfahrungen teilen, um einen noch besseren Job zu machen und auf neue Ideen zu stossen: Das bezwecken die PostFinance-internen DevDays – aber nicht nur. «Wir wollen mit den DevDays auch den persönlichen Austausch über die verschiedenen Entwicklerteams hinaus fördern und den Teams ein Gesicht oder mehrere Gesichter geben», sagt Luana Cusseddu, System Engineer PaaS, die den Anlass mitorganisiert. Darüber hinaus könnten die DevDays auch als Übungsplattform genutzt werden, um das geballte Wissen, über das PostFinance in den Disziplinen Software-Entwicklung, System-Engineering und Operations verfügt, künftig auch gegen aussen zu tragen. «Es ist doch schade, dass unsere Berufskolleg:innen da draussen gar nicht wissen, an welchen spannenden Projekten wir in der IT von PostFinance arbeiten, welche neuen Technologien wir einsetzen und wie wir zusammenarbeiten», sagt sie. Mit Auftritten an Techkonferenzen und Meetups will man dies ändern – und damit auch die Chance nutzen, neue IT-Fachkräfte zu gewinnen.

Das sind die DevDays

Ob Entwickler:innen, Infrastruktur-Spezialist:innen oder Operations-Mitarbeitende, die den täglichen Betrieb meistern: An den DevDays können Mitarbeiter:innen aus den verschiedenen IT-Bereichen ihre Projekte, Herausforderungen und Lösungen vorstellen. In Talks und mit technischen Demos wird der fachliche, in Diskussionen und am Apéro der persönliche Austausch gefördert. Denn die DevDays sind auch ein Anlass, bei dem man Kolleg:innen zu Gesicht bekommt, mit denen man sonst nichts zu tun hat. Drei Mal pro Jahr sollen die DevDays künftig stattfinden. Als Teilnehmende willkommen sind alle IT-interessierten Mitarbeitenden von PostFinance.

Auch Geschichten aus dem IT-Alltag haben hier Platz

Wichtig ist es den drei Organisator:innen, dass es bei den DevDays – nebst Spezialthemen aus Engineering, Architektur oder Technologie – auch Platz hat für Geschichten und Erfahrungen aus dem IT-Alltag, für reale Use-Cases. Einen damals gerade hochaktuellen Fall brachte Roger Brechbühl, System Engineer Middleware und Observability sowie Mitorganisator, bei den letzten DevDays vom 7. September 2022 auf die Bühne. Er lud zwei Mitarbeitende aus dem IT-Betrieb ein, mit ihm über ihre Erfahrungen und ihre Vorgehensweise eines kürzlich aufgetretenen IT-Vorfalls zu sprechen. «Unsere Kollegin und unser Kollege schilderten, wie herausfordernd es ist, im Pikettbetrieb nach Problemursachen zu suchen, während der Puls rast», sagt Roger Brechbühl. Im Talk wurden auch Methoden aufgezeigt, die beim Lösen solcher Probleme helfen können, wie Tracing mit Open Telemetry, mit der man durchgängig Prozesse überwachen und Störungsursachen schneller finden kann.

Es gibt noch so viele gute IT-Fälle und IT-Stories

Andere Referate fokussierten auf neue Technologien. So wurde etwa die Deployment-Strategie Blue-Green-Deployment anhand eines Beispiels vorgestellt, bei der GitLab und Argo CD genutzt werden, oder ein SelfService präsentiert, bei der die Programmiersprache Go verwendet wird. Dass es aus der IT noch viele andere Stories zu erzählen gibt, die Aha-Effekte auslösen, davon ist Roger Brechbühl überzeugt. Spannende Ideen, wie ein aktuelles Deployment-Problem gelöst werden könnte oder die Schilderung eines Betriebstags am 24. Dezember sind an den DevDays ebenso willkommen wie Erfahrungsberichte bei der Migration auf eine neue Technologie oder der Einsatz einer mutigen Architektur, um ein fachliches Feature zu implementieren. An den nächsten DevDays gibts mehr davon!

Auch Lust, bei PostFinance in der IT zu arbeiten?

Sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, eigenverantwortlich und eigeninitiativ zu arbeiten, zu wissen, dass man ihr bei Entscheidungen Vertrauen schenkt oder die Atmosphäre im Team: Luana Cusseddu schätzt an ihrer Arbeit in der IT von PostFinance so Einiges. Möchtest auch du dein IT-Know-how in diesem lebendigen, modernen und offenen Umfeld einbringen und gemeinsam mit uns den Fortschritt prägen?

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren