,  Medienmitteilung

336’600 Franken für den Schweizer Eishockeynachwuchs

PostFinance unterstützt den Nachwuchs des Schweizer Eishockeys in diesem Jahr mit insgesamt 336’600 Franken. Diesen Betrag haben die 22 Top Scorer der National League und der PostFinance Women’s League in der Regular Season 2023/2024 erspielt. Die symbolischen Checks wurden heute anlässlich der Top-Scorer-Ehrung in Bern überreicht.

Heute Nachmittag fand im Bierhübeli in Bern die Ehrung der PostFinance Top Scorer statt. Zum ersten Mal wurden nebst den besten Punktesammlern der National League auch die besten Skorerinnen der PostFinance Women’s League ausgezeichnet. Kurt Fuchs, CEO a. i. PostFinance, überreichte den Top Scorern der beiden höchsten Schweizer Eishockey-Ligen die symbolischen Checks. Fuchs: «Die erfolgreiche Umsetzung des PostFinance Top-Scorer-Konzepts in der Women's League unterstreicht unser Engagement für die Chancengleichheit. Es ist ein wichtiger Schritt, um das Fraueneishockey in der Schweiz zu professionalisieren und die Nachwuchsförderung zu stärken.»

Estelle Duvin und Marcus Sörensen sind die Liga Top Scorer

Estelle Duvin vom SC Bern Frauen und Marcus Sörensen vom HC Fribourg-Gottéron erzielten während der Regular Season die meisten Scorerpunkte für ihre Teams. Die französische Stürmerin Duvin glänzte in 28 Spielen mit insgesamt 35 Toren und 32 Assists. Sie erhielt einen Check über 18'750 Franken. Sörensen skorte total 63 Punkte in 52 Spielen und erspielte so 18’900 Franken für den Nachwuchs seines Clubs.

Mit der Top-Scorer-Ehrung honoriert PostFinance die hervorragenden Leistungen aller 22 Spieler:innen. Insgesamt erspielten sie in der abgelaufenen Qualifikation 336’600 Franken. Dieser Betrag fliesst vollumfänglich in die Nachwuchsförderung der Clubs.

Bilder online

Bilder der heutigen Top-Scorer-Ehrung im Bierhübeli in Bern sind auf der Onlineplattform Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster keystone-sda.ch verfügbar. Aktuelle Bilder aller PostFinance Top Scorer der National League und der PostFinance Women’s League stehen in der Bilddatenbank unter Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster keystone-sda.ch zur Verfügung. Für redaktionelle Zwecke ist die Verwendung kostenlos.

Login: E-Mail-Adresse: eishockey@postfinance.ch; Kennwort: postfinance

Chancengleiche Unterstützung im Fraueneishockey

In der National League zahlt PostFinance 300 Franken pro Scorerpunkt (Tor und Assist). Bei den Frauen wird ein Pauschalbetrag von 150’000 Franken unter den acht Clubs der PostFinance Women’s League aufgeteilt. Die vergangene Saison in der höchsten Frauen-Eishockey-Liga hat gezeigt, dass die Top Scorer der besten Teams ein Vielfaches an Punkten sammeln im Vergleich zu den Spielerinnen der Teams am unteren Tabellenende. Würden die Gelder anhand der Statistik verteilt, dann würde sich diese Schere weiter vergrössern, anstatt sich zu verringern. Deshalb wird ein Pauschalbetrag von 150’000 Franken unter den acht Clubs der PostFinance Women’s League aufgeteilt, damit alle Top Scorer gleichermassen für «ihren eigenen» Nachwuchs Geld erhalten. Diese Massnahme soll dazu beitragen, die Professionalisierung des Fraueneishockeys in der Schweiz voranzutreiben und die Liga als Ganzes zu stärken. Die Vision ist es, dass das Konzept des Top Scorers in der PostFinance Women’s League zu einem späteren Zeitpunkt analog der National League umgesetzt wird – das heisst eine Auszahlung nach Punkten.