PostFinance ruft zur IT-Challenge auf

PostFinance gibt IT-Talenten die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen – und Gutes zu tun. Mit der IT-Challenge 2021 will das Finanzinstitut den digitalen Wandel der Schweiz entscheidend mitprägen und den Nachwuchs fördern. Die Gewinner entscheiden, wo die 10'000 Franken für karitative Zwecke hingehen.

PostFinance startet am 18. Februar 2021 eine IT-Challenge, die die Pioniere von heute zu Enablern der ICT-Spezialistinnen und Spezialisten der Zukunft macht. Mit dem eigenen Know-how können sie den Nachwuchs fördern. Und dies läuft folgendermassen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IT-Challenge 2021 lösen eine herausfordernde Aufgabe und haben die Chance, eine Organisation mit 10'000 Franken zu unterstützen, die ihrerseits mit konkreten Projekten den Nachwuchs mit fördert. Mehr Infos zur Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster IT-Challenge 2021. Zur Spende des Gewinnerbeitrags stehen diese drei Institutionen zur Wahl:

Digital Self-Defense Foundation

Die Digital Self-Defense Foundation bestärkt Menschen seit 2020 darin, sich risikobewusst, sicher und selbstbestimmt in unserer digital geprägten Welt zu bewegen sowie differenziert und reflektiert an der Mitgestaltung unserer digitalen Gegenwart und Zukunft teilzuhaben. Über ihr aktuelles Fokusprojekt «be[a]ware» bietet die Organisation modulare, gamifizierte Security- und Privacy Awareness Events für Erwachsene und Jugendliche an.

Educreators Foundation

Die Educreators Foundation, die 2017 gegründet worden ist, ist eine interdisziplinäre Gemeinschaft, die den Auftrag hat, tiefgreifende Veränderungen im Bildungswesen zu unterstützen. Auf der Grundlage von Forschung und durch partizipatives Innovationsdesign trägt sie zur Entwicklung und Unterstützung von Pädagogik und Bildungsnetzwerken in der Schweiz und auf internationaler Ebene bei.

Powercoders

Powercoders ist eine Programmierschule für IT-affine Flüchtlinge, die den Teilnehmenden einen direkten Zugang in den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht. Aktuell gibt es über 100'000 Flüchtlinge in der Schweiz. Gleichzeitig werden zusätzlich über 100'000 neue IT Fachkräfte bis ins Jahr 2028 benötigt. Powercoders verbindet diese zwei Herausforderungen zu einer Lösung: eine Programmierschule für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der IT-Challenge 2021 können also etwas Gutes tun, kommen aber auch nicht zu kurz. Sie erhalten eine VR-Brille.

Spannende Jobs für Pionierinnen und Pioniere

Als Finanzinstitut, das den digitalen Wandel der Schweiz entscheidend mitprägen will, arbeitet PostFinance mit ihren Pionierinnen und Pionieren laufend an Innovationen und Weiterentwicklungen. Diese gehen auch über das Bankenwesen hinaus. Gerade für ICT-Spezialistinnen und Spezialisten bietet das Unternehmen ein attraktives Wirkungsfeld. Denn hier haben junge und erfahrene Zukunftsgestalter die Möglichkeit, mit neuen Technologien zu arbeiten und Pionierarbeit zu leisten. Selbstverständlich schreibt PostFinance die Weiterbildung gross: Dank Kursen, Events und Schulungen sowie über interne Austauschgruppen kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell und im Team weiter.