CEO-Nachfolge: Kurt Fuchs leitet PostFinance interimistisch ab März 2024

Ende Februar 2024 wird Hansruedi Köng als CEO von PostFinance zurücktreten. Für seine Nachfolge sucht PostFinance diejenige Person, die für die Aufgabe am besten geeignet ist, und benötigt dafür mehr Zeit als ursprünglich geplant. Bis die oder der neue CEO die Stelle antritt, wird Kurt Fuchs, heutiger CFO von PostFinance, das Unternehmen interimistisch leiten.

Kurt Fuchs, 61-jährig, ist seit 2011 Chief Financial Officer (CFO) von PostFinance und nimmt in dieser Funktion seit 2016 auch die Stellvertretung des CEO wahr. Fuchs hat das Bankwesen von der Pike auf gelernt. So hat er eine Banklehre abgeschlossen, verfügt über ein höheres eidgenössisches Fachdiplom im Banking und blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen im Finanzbereich von Banken zurück. Ab dem 1. März 2024 wird Fuchs die operativen Geschäfte von PostFinance als CEO ad interim führen.

Kontinuität in der Führung

Hansruedi Köng kündigte bereits im März 2023 an, dass er nach 21 Jahren bei PostFinance und zwölf Jahren als CEO Ende Februar 2024 zurücktreten werde. «Die Besetzung einer CEO-Funktion ist für viele Unternehmen eine grosse Herausforderung. Wir suchen für diese Stelle die Person, die am besten geeignet ist und dafür lassen wir uns die notwendige Zeit», sagt Marcel Bührer, Verwaltungsratspräsident von PostFinance. «Mit Kurt Fuchs können wir für die Übergangszeit auf eine sehr erfahrene und etablierte Führungsperson zählen. Er kennt nicht nur PostFinance, sondern auch die Finanzbranche ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat wird er Kontinuität in der Führung sicherstellen.» Über die definitive Nachfolge von Hansruedi Köng wird das Unternehmen im ersten Quartal 2024 informieren.