IT-Einstiegsprogramm

Dein Einstieg als Tech-Unternehmer:in

Du suchst keinen Job, sondern eine Berufung? Du willst Grosses bewirken, Verantwortung tragen und mit deinem Team mutig neue Wege im digitalen Banking gehen? Geh deinen Weg mit uns und gestalte die digitale Transformation mit! In unserem innovativen IT-Einstiegsprogramm hast du die Chance, während 12 bis 18 Monaten in multifunktionalen und agilen Teams direkt Produktverantwortung zu übernehmen und dich individuell weiterzuentwickeln. Dadurch kannst du als Tech-Unternehmer:in bei PostFinance voll durchstarten.

Das IT-Einstiegsprogramm im Überblick

Dauer
12 bis 18 Monate
Start
März und August 2024
Beschäftigungsgrad
100%
Lohn
CHF 80'000.– bis 95'000.– pro Jahr
Ausschreibungszeitraum

18. September bis 8. Oktober 2023 für Start im März 2024

April/Mai 2024 für Start im August 2024

Programmablauf

In unserem 12- bis 18-monatigen IT-Einstiegsprogramm übernimmst du nach einer Einarbeitungszeit die Produktverantwortung für eine interne oder externe PostFinance-Applikation. Diese Produkte entwickelst du zusammen mit deinem Team in einem agilen Arbeitsumfeld weiter. Begleitet wirst du von erfahrenen Coaches und Mentor:innen. Dabei erweiterst du deine individuellen Fähigkeiten und wirst so zur nächsten Tech-Unternehmer:in bei PostFinance.

Während des Programms lernst du verschiedene Praktiken aus Design Thinking, Lean Startup bis DevOps kennen und setzt diese auch gleich um. Dadurch sorgst du zusammen mit deinem Team für eine qualitativ hochstehende Software. Dabei kommen beispielsweise Java, Angular oder GitLab zum Einsatz.

Ziel des Programms ist, dich nach Abschluss in unserer Organisation weiterzubeschäftigen. Womöglich wirst du dann selbst zum Coach und Mentor:in für zukünftige Programmteilnehmer:innen.

Als Tech-Unternehmer:in lebst du folgende Profile und möchtest dich in einer Richtung vertiefen:

Technologie-Profil

Als leidenschaftliche Software-Entwickler:in liegt deine Hauptaufgabe darin, das Produkt weiterzuentwickeln. Nebst der technischen Expertise verfügst du auch über zwischenmenschliche Fähigkeiten, um dein Team voranzutreiben.

Passende Rollen für dich sind beispielsweise Architecture Owner oder Lead-Entwickler:in.

Business-Profil

Mit dem Business-Profil bringst du die unternehmerische Sicht in die Produktentwicklung ein. Du stellst sicher, dass das Produkt einen Mehrwert bietet. Dabei beziehst du die verschiedenen Interessengruppen mit ein und sprichst die Sprache deiner Nutzer:innen.

Passende Rollen für dich sind beispielsweise Product Owner oder Scrum Master.

Was du als Tech-Unternehmer:in mitbringen solltest

Je nach Profil sind unterschiedliche Fähigkeiten und Anforderungen gefragt. Übergreifend suchen wir für unsere Einstiegsprogramme Menschen, die mutig denken und handeln – Macher:innen eben.

Das bringst du mit:

  • Du hast einen Abschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnlichem auf tertiärer Stufe (Universität/Fachhochschule) oder eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung
  • Du verfügst über einwandfreie Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse
  • Du hast bereits erste Arbeitserfahrungen gesammelt, beispielsweise in Praktika oder Nebenjobs
  • Mit deiner spürbaren Leidenschaft als (Wirtschafts-)Informatiker:in bist du bereit, deine Grenzen auszuloten und deine Komfortzone zu verlassen, um dich neuen Herausforderungen zu stellen
  • Du zeigst Eigeninitiative und bist gewillt, deine Erfahrungen mit deinen Kolleg:innen zu teilen

Hast du noch Fragen?

Bei offenen Fragen zu unserem Programm wende dich gerne an Marius Dufaux, Solution Team Lead. Er beantwortet sie dir gerne.

Kontakt: marius.dufaux@postfinance.ch

Lerne unsere aktuellen Tech-Unternehmer:innen kennen

  • Als Tech-Unternehmer bin ich mein eigener Chef. Gemeinsam mit Zacharia entwickelte ich ein internes Umfragetool. Als Architecture Owner bin ich für die technische Umsetzung und die Sicherheit der Applikation verantwortlich. Dazu gehört nebst der Entwicklung auch der Betrieb der Software. Dafür muss ich mich immer wieder mit neuen Themen im IT-Bereich auseinandersetzen, wodurch ich sowohl fachlich, methodisch als auch menschlich viel dazulerne. Da wir Lernende betreuen, gehört auch zu meinen Aufgaben, mein Wissen weiterzugeben und den Lernfortschritt der Lernenden sicherzustellen. Die Arbeit hier gefällt mir, weil ich jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt werde und selbst einen Weg finden muss, wie wir diese im Team lösen können.

    Kontakt: youri.weber.2@postfinance.ch

  • Nach meiner Ausbildung entwickelte ich mit Youri ein internes Umfragetool, bei dem ich von Anfang an für den kompletten Prozess verantwortlich war. Nebst der Rolle als Product Owner agiere ich auch als Berufsbildner, da unser Team teilweise aus Lernenden besteht. Das Ganze war für mich Neuland, denn ich wusste zwar, wie man Software entwickelt, aber ich hatte keine Ahnung, was sonst noch alles dazugehört. Mit viel Motivation, Engagement und Neugier bin ich in dieses Abenteuer gestartet und habe auf meiner Reise vieles richtig, aber noch mehr falsch gemacht. Aber genau an diesen Fehlern bin ich gewachsen und habe in kurzer Zeit enorm viel gelernt. Und das ist es, was unser Programm ausmacht: machen, scheitern, lernen!

    Kontakt: zacharia.ghammar.2@postfinance.ch

Weitere Einstiegsmöglichkeiten