Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 3 Minuten Lesezeit 3 Minuten
Erstellt am 31.03.2021

Kunde werden mit dem Smartphone: So geht’s digital

Neu ein Konto eröffnen? Ab sofort ist dies in der PostFinance App komplett digital und ganz ohne Papier möglich. Das müssen Sie über die Kontoeröffnung mit dem Smartphone wissen.

Wer neu bei PostFinance ein Privatkonto, ein Ausbildungskonto oder ein Jugendkonto eröffnen möchte, braucht nur drei Dinge: das Smartphone, die PostFinance App und den Pass oder die ID. Dank einer neuen Funktion in der App kommen neue Kundinnen und Kunden ganz digital und innerhalb weniger Minuten zu ihrem Startpaket, welches das gewünschte Konto, die PostFinance Card und E-Finance fürs Onlinebanking beinhaltet. Optional können im gleichen Zug auch Kreditkarten beantragt werden.

Mirko Bühlmann, der dieses Projekt bei PostFinance verantwortet, beantwortet die wichtigsten Fragen zum Nutzen, zur Entwicklung und zur Sicherheit der neuen Lösung und liefert konkrete Tipps zur digitalen Kontoeröffnung:

  • Sie kommen einfach und rasch zu ihrem neuen Konto. Wer in der App auf «Kunde werden» klickt, wird Schritt für Schritt durch den komplett digitalen Prozess geführt. Die Kundinnen und Kunden müssen also weder Dokumente auf Papier einreichen, noch sich auf den Weg zu einer Poststelle oder einer PostFinance-Filiale machen, um sich zu identifizieren. Denn die Identifikation erfolgt über einen kurzen Videochat. Insgesamt dauert die digitale Kontoeröffnung mit dem Smartphone nur wenige Minuten.
  • Sobald die neuen Kundinnen und Kunden ihr Login erstellt haben, können sie sowohl ihr Konto als auch E-Finance sogleich nutzen und somit zum Beispiel Geld überweisen, Einzahlungsscheine scannen oder Geld anlegen. Die PostFinance Card kommt dann per Post.
  • Wir haben mit der Entwicklung dieser neuen, innovativen Lösung neues Terrain beschritten, was naturgemäss verschiedene Problemstellungen mit sich bringt. Besonders gefordert hat uns die Integration der Komponenten für den ID-Scan und für den Videocall. Da die digitale Kontoeröffnungs-App von unterschiedlichen Providern entwickelt wurde, war es unsere Aufgabe, das Zusammenspiel zu orchestrieren. Insgesamt dauerte die Entwicklung der Lösung rund zwei Jahre.
  • Die Lösung ist in unser Bankensystem integriert und erfüllt sämtliche Sicherheitsanforderungen über alle Schritte hinweg. Damit ist die Kontoeröffnung mit dem Smartphone ungefähr gleich sicher wie das Onlinebanking über E-Finance. Übrigens stehen sämtliche Server in der Schweiz und damit bleiben auch die Kundendaten in der Schweiz.

Über Mirko Bühlmann

Mirko Bühlmann, Projektmanager Digital Transformation bei PostFinance und für das Projekt «Kunde werden mit dem Smartphone» verantwortlich.

Fünf praktische Tipps zur Kontoeröffnung mit dem Smartphone

Einstellungen

Aktivieren Sie in den allgemeinen Einstellungen Ihres Smartphones vorgängig den Fingerprint oder die Gesichtserkennung (FaceID).

Dokumente

Halten Sie Ihre ID oder Ihren Pass bereit.

Videochat

Die Funktion des Videochats ist integriert. Sie müssen kein zusätzliches Programm herunterladen. Achten Sie einfach darauf, dass Sie eine gute Verbindung (Glasfaser oder 4G sind meistens besser als WiFi) und eine ruhige Umgebung haben, in der Sie sich ungestört fühlen. Falls Sie den Videochat nachholen wollen, weil es Ihnen gerade nicht zusagt, haben Sie dafür sieben Tage Zeit.

Einscannen

Halten Sie die Kamera gerade und am besten im Stehen über den Ausweis. Sorgen Sie dafür, dass genügend Licht vorhanden ist, aber dieses keinen Reflex verursacht. Falls das Auslesen der Angaben auf dem Ausweis Probleme macht, können die Daten manuell eingegeben werden.

Updates

Achten Sie darauf, dass auf Ihrem Smartphone stets die aktuellsten Updates und Betriebssysteme genutzt werden.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren