Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 3 Minuten Lesezeit 3 Minuten
Erstellt am 30.05.2022

IT-Jobs: Was macht eigentlich eine Independent-Testerin bzw. ein Independent-Tester?

Beat Rüegsegger, Lead Independent Testing e2e Core Banking bei PostFinance, gibt einen Einblick in die Arbeit der Independent-Testerinnen und -Tester und erklärt, welche Fähigkeiten es dafür braucht.

Beat Rüegsegger, was machen Independent-Testerinnen und -Tester?

Das achtköpfige Team im Independent Testing e2e Core Banking ist für die Erstellung und den Unterhalt von Testfällen verantwortlich. Independent-Testerinnen und -Tester bereiten Testfälle vor und führen diese aus. Wir prüfen einfach gesagt eine Software auf vorgegebene Anforderungen und suchen Fehler. Die meisten Tests erfolgen manuell. Idealerweise können Testfälle automatisiert werden. Dazu zeichnet ein Tool alle Schritte auf, die wir während dem Test machen, und führt diese dann bei einem weiteren Durchlauf selbstständig durch.

Wie läuft ein Independent-Testing konkret ab?

Wir erhalten einen Auftrag, beispielsweise das Testen des E-Finance-Logins. Die Vorgabe lautet, dass die Nutzerinnen und Nutzer nach Eingabe ihres Benutzernamens und ihres Passworts auf der Startseite landen müssen. Tritt dabei ein Fehler auf – zum Beispiel, dass der User auf eine andere Seite oder Sprachversion gelangt –, melden wir diesen mittels Fehlerticket der Entwicklerin bzw. dem Entwickler. Diese bzw. dieser korrigiert ihn und sendet uns die Anforderung nochmals zum Retest. Sobald alles gemäss Vorgabe funktioniert, ist der Test erfolgreich abgeschlossen und die Anwendung für den Betrieb bereit.

Was ist deine Aufgabe und was gefällt dir besonders daran?

Ich habe im Team die fachliche Führung. Meine Aufgabe ist primär das Planen der Testaktivitäten innerhalb meines Teams sowie die Koordination der Aufgaben mit unseren Stakeholdern (z. B. mit Entwicklerinnen und Entwicklern und der Fachabteilung), die Zuteilung der Ressourcen, das Erstellen von Reportings und das Überprüfen der Anforderungen. Die Kombination von technischem Know-how und einem breiten Bankfachwissen gefällt mir besonders an meinem Job.

Was ist das Herausfordernde am Independent-Testing?

Einerseits die zunehmende Komplexität und das steigende Tempo: Um schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können, gibt es heute vier anstatt zwei Releases pro Jahr. Andererseits befinden wir uns in einer hybriden Phase, da PostFinance mitten in der Umstellung der Methodik steckt. Früher ging es von der Applikation aus – künftig von Prozessen. Wir wechseln neben dem Tagesgeschäft von einem zentralen zu einem dezentralen, agilen Testing, was mit einem höheren Koordinationsaufwand verbunden ist.

Was für eine Ausbildung hast du gemacht?

Ich habe eine Banklehre gemacht. Nach zehn Jahren bei der UBS bin ich zur Swisscom ins Testing gewechselt. Vor 16 Jahren wollte ich zurück in die Finanzbranche und habe mich bei PostFinance beworben und es nie bereut. Wer heute ins Testing einsteigen möchte, braucht neben Berufserfahrung entweder ein Studium in (Wirtschafts-)Informatik mit einem grossen Interesse an Bankenthemen oder ein BWL-Studium mit technischem Know-how. Dazu kommen idealerweise spezifische Weiterbildungen im Testing – z. B. eine ISTQB-Schulung. Kenntnisse in der Testautomatisierung sind ein weiteres Plus.

Welche besonderen Fähigkeiten muss man für diesen Job mitbringen?

Es braucht Flexibilität, denn egal wie viel wir planen, es kommt immer anders. Es braucht Beharrlichkeit, denn die Entwicklerinnen bzw. die Entwickler sehen die Dinge manchmal anders als wir. Und es braucht ein grosses Interesse an Neuem, denn wir werden ständig mit Neuem konfrontiert.

Warum hast du dich bei PostFinance beworben?

Als ich damals die Stelle im Testing bei PostFinance gesehen habe, war ich begeistert: eine spannende Aufgabe in meiner Wunschkombination Testing und Finanzen – und dann auch noch in Bern. Ich kannte zudem einige Leute, die bei PostFinance gearbeitet haben und sehr glücklich mit ihrer Arbeitgeberin waren.

Was ist das Gute daran, diesen Job bei PostFinance ausüben zu können?

PostFinance bietet ihren Mitarbeitenden sehr viel Flexibilität. In unserer Abteilung haben wir innerhalb der Rahmenbedingungen sehr viel Freiheiten. So sind wir zum Beispiel einen Tag pro Woche fix im Büro und die restlichen Tage haben wir die Wahl, ob wir im Homeoffice oder vor Ort arbeiten wollen.

Warum würdest du einer Bewerberin bzw. einem Bewerber einen IT-Job bei PostFinance empfehlen?

Nebst der eben erwähnten Freiheit unterstützt PostFinance Weiterbildungen und bietet temporäre Funktionswechsel an. Man kann sich zudem weiterentwickeln und aufsteigen. PostFinance fördert eine Kultur, in der Fehler erlaubt sind und man mutig sein darf. Wer gerne neue Wege geht und etwas bewirken möchte, wird in unserem Team viel Spass haben.

About

Beat Rüegsegger

Beat Rüegsegger ist Lead Independent Testing e2e Core Banking bei PostFinance.

Nächste Haltestelle in deiner IT-Karriere: PostFinance

PostFinance macht vorwärts: Wir treiben die Digitalisierung voran und investieren nicht nur laufend in neue Technologien und Innovationen, sondern auch in Skills. Kurz und gut: Wir freuen uns auf IT-Pioniere wie dich, die als treibende Kraft mit uns die Zukunft gestalten. Interessiert an einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld?

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren