Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 4 Minuten Lesezeit 4 Minuten
Erstellt am 18.07.2022

Mit Diversity zu mehr Erfolg

Diversity ist überall und unaufhaltbar. Die Globalisierung, technologische Fortschritte und klimabedingte Migration machen unsere Gesellschaft diverser – so auch Unternehmen. Das ist eine Chance: Richtig gefördert bringt Diversität grosse Vorteile. Erfahren Sie hier, weshalb Sie in Ihrem Unternehmen Diversity fördern sollten. Und wie das am besten geht.

Was bedeutet Diversity in Unternehmen?

Diversity ist in aller Munde. Aber was bedeutet der Begriff überhaupt? Diversity steht für die Vielfalt der Menschen - und zwar im Hinblick auf diese Dimensionen: 

  • Alter und Generation
  • Familiäre Situation und Lebensentwurf
  • Körperliche und geistige Fähigkeiten
  • Bildungshintergrund
  • (Inter-)Nationalität und Kultur
  • Weltanschauung und Religion
  • Geschlecht und Geschlechterrolle
  • Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität

Je mehr unterschiedliche Eigenschaften in diesen Dimensionen in einem Unternehmen abgedeckt sind, desto höher dessen Diversität. Aber der Begriff umfasst noch viel mehr: Er wertet die menschliche Vielfalt positiv - und versteht Vielfalt als etwas, das wertgeschätzt und gefördert werden sollte. 

Eine inklusive Unternehmenskultur tut genau das: Sie betrachtet Diversity als Bereicherung fürs Unternehmen. Inklusion am Arbeitspatz heisst, die gleichen Bedingungen für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu schaffen, unabhängig von ihren Hintergründen und Eigenschaften. So kann jeder und jede das natürliche Selbst in einer Organisation einbringen. Und genau unter diesen Bedingungen steigern Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit: Damit sich jeder einzelne Mitarbeitende frei entfalten und seine persönliche Bestleistung erreichen kann. Immer mehr Unternehmen nutzen Vielfalt gezielt als strategischen Managementansatz  – dann spricht man von Diversity Management. 

Weshalb Sie Diversity in Ihrem Unternehmen fördern sollten

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Diversity für Ihre Organisation bereichernd ist. Diese vier Vorteile bringt aktives Diversity Management in Ihrem Unternehmen: 

Vorteil 1: Diversity macht Ihr Unternehmen profitabler

Unternehmen mit einer höheren Diversität erzielen auch finanziell bessere Ergebnisse. Das zeigt zum Beispiel eine Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Studie von McKinsey: Organisationen mit besonders hoher Gender-Diversität erzielten 2017 mit einer 21-prozentigen Wahrscheinlichkeit mehr Profit als solche mit einer tieferen Diversität in dieser Dimension. Das Gleiche gilt für Unternehmen mit einer hohen kulturellen und ethnischen Vielfalt – sogar mit einer 33-prozentigen Wahrscheinlichkeit.

Vorteil 2: Diversity macht Ihr Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt attraktiv

Tolerante, vielfältige und offene Arbeitgeber ziehen Talente an – und behalten sie auch. Mehr als 77% der Teilnehmenden an einer Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Studie von StepStone wünschen sich explizit, in einem vielfältigen Arbeitsumfeld mit unterschiedlichen Menschen zu arbeiten. Das überrascht nicht: Eine Unternehmenskultur, die jedes Individuum wertschätzt, trägt zu einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei – und reduziert somit die Fluktuation.

Vorteil 3: Diversity erhöht die Innovationskraft

Je heterogener Ihr Team, desto grösser der Reichtum an unterschiedlichem Wissen, Perspektiven und Fähigkeiten am Arbeitsplatz. Eine altersgemischte und multikulturelle Organisation kommt so zu viel originelleren Ideen – und einer höheren Innovationskraft.

Vorteil 4: Diversity führt zu besseren Entscheidungen

Gerade Führungsteams sind mit mehr Diversity bestens aufgestellt. Laut der Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Studie von StepStone empfinden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Verhalten heterogener Teams auf Leitungsebene in schwierigen Situationen eher als angebracht. Kein Wunder: Schliesslich vereinen diverse Teams verschiedenste Standpunkte und Potenziale – die optimale Basis für gut durchdachte Entscheidungen im Top-Management. Und das alles stärkt wiederum die Motivation der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz.

Wie Sie Diversity im Unternehmen fördern

Diversity bringt zahlreiche Vorteile. So weit so gut. Aber wie können Sie Vielfalt vorantreiben? Hier 6 Tipps, wie Sie Diversity in Ihrem Unternehmen fördern können:

Tipp 1: Vielfalt feiern, nicht verstecken

Bauen Sie eine Unternehmenskultur auf, in der Vielfalt als Bereicherung gilt. Nehmen Sie zum Beispiel an LGBTQ+-Anlässen teil. Führen Sie auch mal Alltagstraditionen aus anderen Kulturen ein. Oder bieten Sie an Firmenevents Speisen unterschiedlicher Nationalitäten an. So fühlen sich alle Individuen, mit unterschiedlichsten sexuellen Orientierungen, aus verschiedensten Kulturen und mit weiteren Einzigartigkeiten, am Arbeitsplatz willkommen.

Tipp 2: Vielfaltsfördernden Rekrutierungsprozess schaffen

Schon Ihr Einstellungsprozess muss so strukturiert sein, dass er unterschiedlichste Individuen anzieht und berücksichtigt. Schaffen Sie sich ein Netzwerk in verschiedensten Communities und schreiben Sie Ihre Stellen auf unterschiedlichen Plattformen aus. Stellen Sie in den Gesprächen standardisierte Fragen, die Skills statt Alter, Geschlecht oder andere Eigenschaften in den Mittelpunkt stellen. Und ganz wichtig: Signalisieren Sie auch schon in der Stellenausschreibung und im Erstgespräch, wie wichtig Ihnen das Thema Diversität ist.

Tipp 3: (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten für alle bieten

Bieten Sie Personen mit unterschiedlichem Bildungsstand und Hintergrund die Möglichkeit, sich auf ihrem individuellen Niveau weiterzuentwickeln. Nur so kann jedes Individuum seine persönlichen Stärken frei entfalten.

Tipp 4: Vorurteile bewusst abbauen

Wir alle haben Vorurteile. Führen Sie mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Diversitäts-Workshops durch, in denen (unbewusste) Vorurteile angesprochen und abgebaut werden. Allenfalls lohnt es sich, dafür die Unterstützung externer Experten mit spezifischem Know-how einzuholen.

Tipp 5: Vereinbarkeit Beruf und Familie fördern

Bieten Sie flexible Arbeitszeitmodelle und weitere fortschrittliche Bedingungen an: Homeoffice, Job-Sharing – oder was Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeit am effizientesten macht und eine angenehme Work-Life-Balance ermöglicht. So geben Sie verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Familienmodellen und anderen Hintergründen eine Chance.

Tipp 6: Alters- und behindertengerechte Arbeitsplätze anbieten

Schaffen Sie ein möglichst barrierefreies Arbeitsumfeld – und bieten Sie somit allen die gleiche Chance, in Ihrer Organisation uneingeschränkt zu arbeiten. Rampen, Lifte oder Computerprogramme für Seh- oder Hörbehinderte sind nur ein Teil davon.

Machen Sie Ihr Unternehmen bunt und geniessen Sie den Reichtum an verschiedensten spannenden Persönlichkeiten und Perspektiven. Die gelebte Vielfalt wird Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile verschaffen.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren