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Erstellt am 20.01.2022

QR-Rechnung und eBill: gute Gründe für die digitale Rechnungsstellung

Die QR-Rechnung zusammen mit eBill leisten einen wichtigen Beitrag zum digitalen Zahlungsverkehr in der Schweiz. Während die QR-Rechnung für alle Unternehmen in der Schweiz als Standard gilt, steht eBill als zusätzliche Option zur Verfügung. Jedoch spricht vieles dafür, die Einführung von eBill zu prüfen.

Mit QR-Rechnung und eBill ins digitale Zeitalter

Die beiden Zahlungslösungen sind ein Meilenstein bei der Digitalisierung. Während die QR-Rechnung die Brücke zwischen der analogen und der digitalen Welt schlägt, geht eBill deutlich weiter. Mit eBill werden die letzten Medienbrüche geschlossen: Rechnungssteller:innen senden ihre Rechnungen direkt und sicher ins E- und Mobile-Banking von ihren Kund:innen. Diese prüfen alle Angaben online und können die Rechnungen per Klick zur Zahlung freigeben. Damit wird der gesamte Prozess von der Rechnungserstellung bis zur Zahlung digitalisiert. Über 4000 Unternehmen nutzen bereits eBill.

eBill als konsequenter Digitalisierungsschritt

 Nach der bereits erfolgten Umstellung auf QR-Rechnung lohnt sich die zusätzliche Umstellung auf eBill. Das sind aus Sicht der Unternehmen die fünf wichtigsten Vorteile von eBill:

Grund 1: «Für uns wird die Fakturierung kostengünstiger und effizienter.»

Dank der komplett digitalen Abläufe müssen eBill-Rechnungen nicht abgetippt werden und können nicht verloren gehen. Somit werden mögliche Fehlerquellen beseitigt und die Unternehmen sparen sich den Aufwand für allfällige Nachforschungen. Zudem entfallen viele manuelle Schritte, die bisher beim Fakturierungs- und Bezahlprozess notwendig waren. Und gleichzeitig haben Unternehmen die maximale Kontrolle über den ganzen Rechnungsprozess. Rechnungen zu stellen und zu verarbeiten wird mit eBill nicht nur einfacher und effizienter, sondern im Vergleich zur Papierrechnung auch kostengünstiger.

Grund 2: «Wir erhalten das Geld pünktlich.»

Die Erfahrungen von Unternehmen, die eBill bereits nutzen, zeigen: Kund:innen bezahlen ihre Rechnungen mit eBill im Vergleich zu Papier- und E-Mail-Rechnungen mit höherer Zuverlässigkeit. Unterstützend wirkt, dass das von den Unternehmen voreingestellte Fälligkeitsdatum für die Rechnungen als Vorschlag im E-Banking übernommen wird.

Grund 3: «eBill ist sehr praktisch für unsere Kund:innen.»

Mit eBill erleichtern Unternehmen nicht nur sich selbst, sondern auch Kund:innen das Leben. Rechnungsempfänger:innen empfangen und prüfen die Rechnungen direkt in ihrem E-Banking und können so einfach und sicher bezahlen.

Gut zu wissen

Mit der E-Rechnung für Rechnungssteller haben Rechnungssteller:innen die Möglichkeit, Rechnungen elektronisch und direkt an die Buchhaltungssoftware ihrer von ihren Geschäftskund:innen zu senden.

Grund 4: «Wir schonen Ressourcen.»

Mit eBill braucht es weder Papier und Couverts noch eine Frankatur. Die Rechnungen werden digital in der Fakturierungssoftware erstellt und medienbruchfrei als eBill-Rechnung ans E-Banking der Rechnungsempfänger:innen übermittelt. Das schont Ressourcen und zahlt auf die Nachhaltigkeit ein. Unternehmen setzen so auch ein Zeichen fürs Klima.

Grund 5: «Wir zeigen, dass wir fortschrittlich sind.»

Mit dem Einsatz von eBill zeigen Unternehmen, dass sie mit der Zeit gehen und die Digitalisierung zu ihrem Vorteil nutzen – nicht nur im angestammten Kerngeschäft.

eBill nutzen

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