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Erstellt am 11.08.2022 | Aktualisiert am 11.04.2024

Multibanking: Unternehmenskonten verwalten – mit einem Login

Hat Ihr Unternehmen mehrere Geschäftskonten bei verschiedenen Banken in der Schweiz oder im Ausland und ist es entsprechend aufwendig, den Überblick über die Liquidität und die Zahlungen zu behalten? Die Multibanking-Lösung von PostFinance bündelt alle Ihre Bankbeziehungen zentral auf einer elektronischen Plattform, die via E-Finance-Login zugänglich ist. Das bedeutet für Ihr Unternehmen mehr Effizienz und Transparenz bei den Finanzen.

Jedes Unternehmen, das mehr als eine Bankbeziehung unterhält, kennt die Situation: Will man sich einen Überblick über seine Liquidität verschaffen oder Zahlungen auf unterschiedlichen Bankportalen ausführen, muss man sich bei jeder Bank separat einloggen. Dieses Vorgehen ist umständlich und kostet Zeit und oft auch Nerven. Eine einfache Lösung für mehr Effizienz bieten Multibanking-Lösungen wie PostFinance sie mit dem «Cash & Multibanking Tool (CMT)» anbietet.

Ein Login für sämtliche Bankkonten, ob bei der Hausbank oder einer Drittbank

In der Schweiz wickeln die Mehrheit der KMU ihre Zahlungen über mehrere Geschäftskonten bei unterschiedlichen Banken ab. Multibanking-Lösungen fassen sämtliche Konten in einer E-Banking-Plattform zusammen. Sie als Nutzerinnen und Nutzer benötigen dadurch nur noch ein einziges Login, um Ihre Konten zu verwalten – ganz gleich, ob es sich um ein Geschäftskonto von PostFinance oder um ein Konto einer Drittbank im In- oder Ausland handelt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mit CMT als digitaler Schaltzentrale können Sie alle Ihre Konten weit effizienter verwalten.

Zahlungsverkehr und Liquiditätsübersicht im Unternehmen: So einfach geht es mit Multibanking

Alle Zahlungen im Griff

Mit CMT erledigen Sie alle Ihre In- und Auslandszahlungen zentral an einem Ort, auch dann, wenn Sie beispielsweise die Lohnzahlungen über eine andere Bank abwickeln als die Lieferantenrechnungen. Sie loggen sich einmal mit Ihren gewohnten E-Finance-Anmeldedaten ein und können im CMT sämtliche Zahlungen von Haus- und Drittbanken erfassen, bearbeiten und freigeben. Sollten Sie eine Finanzsoftware nutzen, können Sie hohe Volumen von Zahlungsaufträgen auch mit einem File uploaden oder automatisiert einliefern. Zudem erlaubt es das CMT, Kontoüberträge bankübergreifend zu verwalten. Dabei definieren Sie, in welcher Periodizität (bis täglich) diese erfolgen sollen und ob die Beträge jeweils fix oder variabel sind.

Liquiditätsübersicht aller Konten auf Knopfdruck

CMT liefert Ihnen auf Knopfdruck verschiedene Liquiditätsübersichten. Sie möchten sich zum Beispiel den Liquiditätsstand über alle Konten für ein bestimmtes Datum in der Zukunft anzeigen lassen? Oder Sie wünschen eine Übersicht pro Kategorie, Bank, Land, Währung oder Gesellschaft? Im CMT konfigurieren Sie die Kriterien selbst. Geben Sie zum Beispiel eine Referenzwährung an, sodass alle Ihre Fremdwährungskonten automatisch zum entsprechenden Tagesmittelkurs umgerechnet werden – für einen bequemen Vergleich. Zudem lässt sich jede Tabellenübersicht als CSV exportieren, damit Sie die Daten für weitere Analysen verwenden können.

Wie funktioniert die Anbindung von Drittbankkonten ans CMT von PostFinance?

Die Anbindung und der Austausch von Informationen erfolgt mit EBICS . Nach der Aktivschaltung von CMT werden Sie von einem kompetenten Supportteam von PostFinance begleitet, um die Zugänge mit Ihren Drittbanken einzurichten.

Welche Voraussetzungen werden für die Verwendung von CMT benötigt?

Nur wenige. Die einzige Voraussetzung ist ein Geschäftskonto von PostFinance inkl. E-Finance.

Die Vorteile der Multibanking-Lösung von PostFinance auf einen Blick

  • Gewohntes Login: Als Nutzerin oder Nutzer eines Geschäftskontos von PostFinance loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr E-Finance ein, um das CMT zu nutzen.
  • Übersichtliches Dashboard: Da Sie Ihr Dashboard selbst konfigurieren können, haben Sie stets die passende Übersicht über Ihren Zahlungsverkehr und Ihre Liquidität.
  • Self Service: Von der Erstellung von Kontogruppen bis zur Rechteverwaltung von Drittbankkonten können Sie im CMT vieles selbst verwalten und damit Zeit sparen.
  • Exklusiver Support: Als Nutzerin oder Nutzer von CMT steht Ihnen an Werktagen telefonisch oder per E-Mail ein dediziertes Support-Team zur Verfügung
  • Attraktive Konditionen: Für die Nutzung von CMT fallen monatliche Kosten ab 10 Franken an. Die Kosten sind unter anderem von der Anzahl der Bankbeziehungen abhängig.
  • Kostenlose Testphase: Sie können das Multibanking-Tool drei Monate lang kostenlos testen.

Die ersten Schritte zu Ihrer Multibanking-Lösung

Bestellen Sie die Anmeldeunterlagen online und testen Sie CMT drei Monate lang kostenlos.  

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