Was ist eine Brand Voice?
Die Brand Voice – zu Deutsch Markenstimme – definiert den Kommunikationsstil von Unternehmen. Sie sorgt dafür, dass Brands über alle Kanäle konsistent kommunizieren, und sie drückt die definierte und individuelle Identität und Persönlichkeit der Marke aus. So wie Privatpersonen mit Familie und Freund:innen sprechen, soll Ihre Markenstimme Ihrem Unternehmen ermöglichen, gleichermassen mit seinen Zielgruppen zu sprechen. Eine erfolgreiche Markenstimme vermittelt Ihrem Publikum, woran Sie als Unternehmen glauben und wofür Sie stehen. Der Tonfall der Brand Voice variiert dabei von Unternehmen zu Unternehmen. Ihre Markenstimme soll zu den Markenwerten Ihres Unternehmens passen und sich direkt an die relevanten Anspruchsgruppen richten. Die Markenstimme kann heute durch verschiedenste Massnahmen zum Leben erweckt werden: In E-Mails, auf der Website, in unterschiedlichsten Content Marketing Elementen, via Social Media und Social Media-Posts, Werbeanzeigen oder Medienmitteilungen.