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Erstellt am 22.05.2023

Sechs Tipps für Auslandsüberweisungen

Sie haben Geschäftspartner im Ausland und möchten Geld ins Ausland überweisen oder Geld aus dem Ausland empfangen? Unsere Profitipps zeigen, worauf es bei Auslandszahlungen ankommt.

Schweizer Unternehmen betreiben regen Aussenhandel. Doch was müssen KMU wissen, wenn sie zum ersten Mal eine Lieferantenrechnung eines ausländischen Geschäftspartners bezahlen oder eine Zahlung aus dem Ausland erhalten wollen? Unser Experte Sandro Corsellini, Offering Management International & FX bei PostFinance, gibt Tipps für einen effizienten und günstigen Zahlungsverkehr mit Ihren Geschäftspartnern ausserhalb der Schweiz.

Sandro Corsellini arbeitet seit 2009 bei PostFinance und leitete vier Jahre lang das Front Office International Payment, bevor er ins Produktmanagement für Auslandszahlungen wechselte.

Tipp 1: Achten Sie bei den Zahlungsangaben auf Vollständigkeit und Korrektheit

Welche Angaben Sie benötigen, um eine Auslandszahlung erfolgreich zu erfassen, hängt davon ab, ob die Zahlung im SEPA-Raum oder weltweit mit oder ohne IBAN getätigt wird. Mit vollständigen und korrekten Angaben verhindern Sie unnötige Verzögerungen oder Rückweisungen (zum Beispiel, weil im Kontonummernfeld anstelle der Kontonummer die BIC  eingetragen ist) und vermeiden schmerzhafte Verluste aufgrund von Währungsumrechnungen.

Traumpaar SEPA und IBAN

In Europa hat sich die IBAN als Empfängerkonto für Zahlungen durchgesetzt. Wenn Sie als Unternehmen eine Zahlung nach Europa tätigen wollen, empfehlen wir somit immer, die International Bank Account Number (IBAN) des begünstigten Geschäftspartners zu verwenden. Besonders vorteilhaft sind IBAN-Zahlungen in der Single Euro Payments Area (SEPA), dem Zahlungsverkehrsraum, an dem die EU-Staaten, die EWR-Länder sowie die Schweiz und Monaco teilnehmen. PostFinance belastet Ihnen für SEPA-Zahlungen, die ausschliesslich in EUR getätigt werden können, keine Gebühren. In seltenen Fällen verlangen ausländische Banken bei SEPA-Zahlungen aus der Schweiz Gutschriftspesen. Ob eine Zahlung nach SEPA-Standard ausgeführt wird oder nicht, wird in E-Finance sowie in der PostFinance App automatisch erkannt und angezeigt.

    • IBAN
    • Angaben zu Empfänger:in: Name oder Firma, Adresse (PLZ/Ort), Land
    • Betrag und Währung (nur in EUR möglich)
    • Fälligkeitsdatum
    • IBAN
    • Angaben zu Empfänger:in: Name oder Firma, Adresse (PLZ/Ort), Land
    • Währung und Betrag (unterschiedliche Währungen, abhängig vom Empfängerland)
    • Fälligkeitsdatum bzw. Urgent-Überweisung Ja/Nein
    • Spesenregelung (Fremdspesen mit Empfänger:in teilen: Shared Cost oder alle Fremdspesen übernehmen: Our Cost)
  • Viele Länder ausserhalb Europas verwenden die IBAN nicht. Falls für Zahlungen ausserhalb Europas keine IBAN vorhanden sind, sind folgende Angaben erforderlich:

    • Angaben zu Empfänger:in: Name oder Firma, Adresse (PLZ/Ort), Land
    • Kontonummer Zahlungsempfänger:in
    • Bank Empfänger:in (BIC oder lokale Bank-ID-Nummer (Clearing-, Routingnummer u. a.)
    • Währung und Betrag
    • Fälligkeitsdatum bzw. Urgent-Überweisung Ja/Nein
    • Spesenregelung (Fremdspesen mit Empfänger:in teilen: Shared Cost oder alle Fremdspesen übernehmen: Our Cost)

Tipp 2: Bevorzugen Sie, falls vorhanden, immer die IBAN

Die IBAN ermöglicht bei Überweisungen im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr eine automatische und damit besonders effiziente Abwicklung. Falls keine IBAN vorhanden ist, sind die korrekte Kontonummer und die korrekten Bankangaben – in den meisten Fällen ist es der acht- oder elfstellige BIC – relevant. Falls Sie die Zahlung in Ihrer Software erfassen, geben Sie sicherheitshalber immer auch den Namen und die Adresse der Empfängerbank an.

Tipp 3: Klären Sie im Vorfeld ab, welche Kosten bei einer Auslandsüberweisung anfallen

Für Sie als Kund:in von PostFinance sind SEPA-Zahlungen kostenlos; für alle anderen Zahlungen ins Ausland verrechnen wir eine Grundgebühr von CHF 2.– zu Ihren Lasten. Zusätzlich zu diesen Kosten können Fremdspesen bei den weiterleitenden Banken anfallen. Mit der Option Shared Cost werden diese Fremdspesen direkt vom Überweisungsbetrag abgezogen und dem Geschäftspartner belastet, der die Zahlung empfängt; mit der Option Our Cost übernehmen Sie sämtliche Fremdspesen zum Pauschalbetrag von CHF 22.–. Bitte beachten Sie, dass auch mit der Option Our Cost nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Empfängerbank auf den eingehenden Betrag Gutschriftgebühren zu Lasten der Begünstigten erhebt. Darauf hat PostFinance keinen Einfluss.

Klären Sie deshalb bei Unsicherheiten die Gebühren und Spesen im Vorfeld ab – insbesondere, wenn es für ein Geschäft wichtig ist, dass der gesamte Betrag zu einem bestimmten Zeitpunkt beim begünstigten Geschäftspartner ankommt oder es sich um hohe Beträge handelt. Gerne unterstützen Sie unsere IZV-Spezialist:innen bei Ihren Anliegen. Bei offenen Fragen zu Gebühren der Empfängerbank raten wir Ihnen, Ihren Geschäftspartner zu bitten, weitere Abklärungen bei seiner Bank vorzunehmen.

Tipp 4: Tracken Sie Ihre Auslandsüberweisungen im E-Finance

Als Unternehmen können Sie alle Auslandzahlungen ausser SEPA-Zahlungen im E-Finance tracken. Dies funktioniert ähnlich wie bei einem Paket-Tracking, wobei die Nachverfolgung nur so weit möglich ist, als dass die beteiligten Banken an das Track & Trace-System von SWIFT  angeschlossen sind. Weltweit sind bereits alle grossen und insgesamt rund 50 Prozent der Finanzinstitute dabei.

So funktioniert das Tracking: Rufen Sie die gewünschte Zahlung im E-Finance auf und klicken Sie auf Tracking. Mit Track & Trace können Sie den Status Ihrer Zahlung, den aktuellen Stand der Gebühren sowie den effektiv gutgeschriebenen Betrag bei der ausländischen Empfängerbank rund um die Uhr einsehen.

Tipp 5: Nutzen Sie die Möglichkeit von Sameday-Zahlungen bis 12 Uhr mittags und Urgent-Transfers

Sie möchten, dass Ihre Auslandszahlung möglichst schnell gutgeschrieben wird?

  • Sameday-Zahlungen: Nutzen Sie für Überweisungen, die Sie noch am selben Tag ausführen lassen möchten, die Möglichkeit einer kostenlosen Sameday-Zahlung. Erfassen Sie dazu Ihre Zahlungen bis spätestens mittags 12 Uhr (werktags) im E-Finance oder in Ihrer Software und geben Sie als Fälligkeitsdatum das aktuelle Tagesdatum in die Zahlungsmaske ein, sodass die Zahlung gleichentags verarbeitet wird. Bei Sameday-Zahlungen sind nach der Erfassung keine Korrekturen mehr möglich. Falls Sie das im System vorgeschlagene Datum belassen, wird die Zahlung am nächsten Bankwerktag ausgeführt.
  • Urgent-Zahlungen: Die Urgent-Zahlung, die PostFinance in elf Währungen anbietet, wird nur wenige Minuten nach der Erfassung mit Express-Status ins Ausland verschickt. Die Gutschrift erfolgt in der Regel noch am selben Tag (abhängig vom Aufgabezeitpunkt sowie dem gewählten Empfängerland). Wählen Sie dazu in der Zahlungsmaske im E-Finance die kostenpflichtige Option Urgent (CHF 12.–) an.

Tipp 6: Sichern Sie bei wiederkehrenden Überweisungen in einer Währung Ihre Währungsrisiken ab

Wickeln Sie immer wieder Geschäfte in einer bestimmten Währung ab? Dann kann es sich lohnen, ein Konto in der entsprechenden Währung anzulegen und dieses bei vorteilhaften Wechselkursen mittels Devisenkäufe zu speisen. Auf diese Weise senken Sie Ihr Währungsschwankungsrisiko und nutzen das Auf und Ab der Kurse zu Ihrem Vorteil. PostFinance bietet Ihnen mit Devisengeschäften (Spot-, Termin- und Swap-Geschäften) die Möglichkeit, unkompliziert mit Devisen zu handeln. Gerne beraten Sie unsere Spezialist:innen persönlich zum Handel mit Fremdwährungen. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0848 888 900.

Unsere Tipps für Auslandsüberweisungen auf einen Blick

  • Sie möchten unnötige Rückweisungen verhindern? Geben Sie alle benötigten Zahlungsangaben vollständig und korrekt an und arbeiten Sie, wenn immer möglich, mit der IBAN.
  • Sie möchten Zeit und Geld sparen? Behalten Sie die 12-Uhr-Vormittags-Deadline für Sameday-Zahlungen im Hinterkopf.
  • Beachten Sie bei Urgent-Aufträgen die Zeitzonen. Die Zahlung kann nur so schnell gutgeschrieben werden, wie dies aufgrund der entsprechenden Zeitzone möglich ist.
  • Sie möchten den Überblick behalten: Verwenden Sie im E-Finance die Trackingfunktion.
  • Sie wollen sich absichern? Nutzen Sie bei signifikanten Zahlungsvolumen in Fremdwährungen Devisengeschäfte zur Währungsabsicherung mit einem Fremdwährungskonto in der entsprechenden Währung.

Unsere Spezialist:innen für den Zahlungsverkehr sind gerne für Sie da

Nehmen Sie bei Fragen und Unsicherheiten Kontakt mit uns auf – zum Beispiel, wenn Sie unsicher sind, welche Angaben einer Lieferantenrechnung in welches Feld der Zahlungsmaske gehören oder Sie zum ersten Mal mit einem Lieferanten aus einem Land ohne IBAN zu tun haben. Wir beraten Sie gerne unter +41 58 667 97 67.

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