Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 3 Minuten Lesezeit 3 Minuten
Erstellt am 30.05.2022

IT-Jobs: Was macht eigentlich eine Entwicklerin bzw. ein Entwickler Testautomatisierung?

Mike Aeschbacher, du arbeitest als Entwickler Testautomatisierung bei PostFinance. Was bewirkst du, mit welchen Technologien arbeitest du und was fordert dich in deinem Job heraus?

Mike Aeschbacher, was macht eine Entwicklerin bzw. ein Entwickler Testautomatisierung genau?

Das Testing ist im Grundsatz dafür zuständig, dass Websites, Apps oder Computerprogramme, die Unternehmen entwickeln, auf Herz und Nieren getestet werden, bevor sie den Userinnen und Usern zur Verfügung gestellt werden oder auch danach, wenn sie bereits genutzt werden. Während unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem manuellen Testing solche Checks manuell durchführen, schreiben wir Softwareprogramme, um Tests automatisiert durchführen zu lassen – dies insbesondere für komplexere Testingaufgaben oder solche, die repetitiv durchgeführt werden müssen.

Wo zum Beispiel braucht es automatisiertes Testing?

Nehmen wir die PostFinance App. Alle Funktionen, die die Kundinnen und Kunden über die App nutzen können, müssen getestet werden – etwa Überweisungen von einem Konto auf ein anderes Konto oder Sprachumstellungen. Bei der Kontotransaktion muss die richtige Summe am richtigen Ort landen. Und bei der Umstellung von Deutsch auf Französisch muss sichergestellt sein, dass die Informationen tatsächlich in der gewählten Sprache ersichtlich sind und dass die Texte überall stimmen. Je häufiger eine Funktion genutzt wird, desto weiter oben steht sie in der Prioritätenliste des Testings. Wie häufig ein Testing wiederholt wird, ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Die PostFinance App wird zwei bis drei Mal täglich auf diversen Handys durchgetestet.

Worin besteht eure Aufgabe konkret?

Soll eine Funktion automatisiert getestet werden, schreiben wir die Software dafür. Als Basis verwenden wir ein von uns entwickeltes Automatisierungsframework, das stets erweitert wird und mit dem wir Smartphones bzw. die PostFinance App fernsteuern können. Unsere Aufgabe ist es auch, Lösungen zu finden, damit solche repetitiven Testings in der erforderlichen Kadenz von allein angestossen werden.

Was für eine Ausbildung hast du gemacht?

Ich absolvierte bei der Post eine Lehre als Applikationsentwickler und hatte so die Möglichkeit, nach einer einjährigen Grundausbildung in Informatik als Stagiaire in verschiedenen Informatikteams des Postkonzerns mitzuwirken. Während meines ersten Stage war ich im manuellen Testing bei PostFinance tätig und bin so in das Testing reingerutscht. Seit es den Bereich Testautomatisierung bei PostFinance gibt, arbeite ich in diesem Team. Ich bin nun bereits seit zehn Jahren im Konzern und mit Unterbrüchen rund sieben Jahre in der Testautomatisierung tätig. Im letzten Herbst habe ich zudem noch mein Teilzeitstudium zum «Dipl. Techniker HF Informatik Fachrichtung Applikation» abgeschlossen.

Was macht den Job in der Testautomatisierung bei PostFinance besonders attraktiv?

Ich mache die Erfahrung und geniesse es, dass bei PostFinance Meinungen unabhängig von Kommunikationswegen und Führungsstufen wertgeschätzt werden. Alle begegnen sich auf Augenhöhe. Dieses Mindset und die Kultur des Vertrauens wirken sich auf die tägliche Arbeit aus. Ich kann Ideen frei einbringen und sie auch umsetzen.

Was sind bei deiner Arbeit in der Testautomatisation die grössten Herausforderungen?

In der Testautomatisation machen wir den Spagat zwischen Testing und Entwicklung. So bieten wir nicht nur Software für automatisiertes Testing an, sondern auch Schnittstellen, die es den manuellen Testerinnen und Testern ermöglichen, mit unseren Tools selbst Automatisierungen bauen zu können, ohne dass sie dabei selbst entwickeln müssen. Einen Mittelweg zu finden, der sowohl für uns Entwicklerinnen und Entwickler als auch für die manuellen Testerinnen und Tester ohne Entwicklungserfahrung stimmt, ist tricky. Zudem sind wir gefordert, uns bei den verschiedensten Technologien à jour zu halten – allein schon was die verschiedensten Smartphones oder Browser anbelangt. Will man automatisieren, muss man sich auch mit der zugrundeliegenden Technik auseinandersetzen. Eigentlich sind wir klassische Full Stack Developer, die fähig sind, alles zu machen. Denn Testautomatisierung ist ein Allroundjob. Auf der ruhigen Haut liegen kann man nicht. Für uns Informatik-Nerds ist dies herausfordernd und spannend zugleich, weil wir immer etwas dazulernen.

Und wie bleibst du à jour?

Wir erhalten on-the-job viele Lerninputs, zum Beispiel von den Entwicklungsteams der Apps oder von E-Finance. Wenn wir etwas noch nicht kennen, lernen wir es kennen und eignen uns das Know-how an. Im Selbststudium über Google und Co. oder im Austausch im Team. Wir leben eine offene Teamkultur, in der das Wissen fliesst und geteilt wird. 

Mit welchen Technologien arbeitest du?

Im Webbereich setzen wir momentan hauptsächlich auf Angular (Frontend) und Java Spring (Backend). Als Datenbanken im Hintergrund sind MongoDB und PostgreSQL im Einsatz. Und das erwähnte Automatisierungsframework, das wir aufgebaut haben, basiert auf Java und verwendet Selenium für die Webautomatisierung und Appium für die Mobileautomatisierung. Die Automatisierungsinfrastruktur wird mittels Docker zur Verfügung gestellt.

About

Mike Aeschbacher

Mike Aeschbacher arbeitet im Team Testautomatisierung bei PostFinance.

Willkommen in der IT bei PostFinance

Wir bauen in der IT auf und aus: Denn bei uns geht es vorwärts. Wir treiben die Digitalisierung mit Innovationen und neuen Technologien voran. Und hier kommst du ins Spiel: Wir suchen Pioniere wie dich, die mit uns die Zukunft gestalten. Du suchst eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Herzlich Willkommen in der IT von PostFinance.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren