Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 2 Minuten Lesezeit 2 Minuten
Erstellt am 30.07.2020

IT-Jobs: Was macht eigentlich ein RPA Developer?

Reto Santschi, Teamleiter Automation Center of Excellence bei PostFinance, erklärt, welche Aufgaben ein RPA Developer übernimmt und welche Fähigkeiten es für diesen IT-Job braucht.

Was bedeutet RPA Developer?

RPA steht für Robotic Process Automation – sprich robotergesteuerte Prozessautomatisierung. Dabei kommen aber keine Roboter im Sinne von Maschinen zum Einsatz, sondern eine Software, die menschliche Aktionen durchführt. RPA Developer entwickeln also Softwareroboter.

Das macht ein RPA Developer

«RPA Developer arbeiten mit objektbasierten Konfigurationen, um Prozesse, die eine menschliche Interaktion benötigen, zu automatisieren», sagt Reto Santschi, Team Leader Automation Center of Excellence bei PostFinance. Aussehen könne das zum Beispiel so: «PostFinance verschickt Millionen von Briefen. Da gibt es auch viele Retouren. Diese werden eingescannt und so digitalisiert. Anschliessend übernimmt die Software. Sie sucht im System nach der neuen Adresse und löst einen neuen Versand aus.» Das sei bei tausenden von Briefen eine enorme Entlastung und genau das sei das Ziel von RPA: «Unsere Aufgabe ist es, die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken, indem wir repetitive Arbeiten automatisieren.»

So wird man RPA Developer

Bei der RPA wird in der Regel nicht codiert, sondern konfiguriert. Es brauche daher nicht zwingend Entwicklerfähigkeiten, aber eine grosse IT-Affinität. «Ideal ist ein Studium in Wirtschaftsinformatik, denn wir bewegen uns im Spannungsfeld zwischen IT und Business», erklärt Reto Santschi. «Obwohl wir viel mit Objekten und Drag-and-Drop  arbeiten, sind Programmierkenntnisse wichtig, da wir teilweise über Schnittstellen doch in die Technik eingreifen müssen.»

Das muss ein RPA Developer mitbringen

Für eine erfolgreiche Prozessverbesserung müsse man Developer und Analyst sein und Freude an Geschäftsprozessen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen haben. Ausserdem müsse man schnell komplexe Gegebenheiten abbilden können und sich gerne mit unterschiedlichen Stakeholdern auseinandersetzen. «Menschen, die Spass daran haben, Business und IT zu verbinden, finden in der RPA eine sehr spannende und facettenreiche Tätigkeit, die Einblick in verschiedene Geschäftsbereiche gibt.»

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren