Schützen Sie sich vor Betrugsversuchen

Cyberkriminelle versuchen immer wieder, sich mit betrügerischen E-Mails und Anrufen Zugang zu Computer und Online-Banking zu verschaffen. Derzeit ist ein Phishing-Mail im Umlauf, in dem der Empfänger aufgefordert wird, sich für ein neues Benachrichtigungssystem von PostFinance zu registrieren.

Zudem gibt es Fälle, in denen vermeintliche Support-Mitarbeiter PostFinance-Kunden anrufen und vorgeben, über den Fernzugriff die Sicherheit von deren privater IT prüfen zu müssen – unter anderem auch jene des E-Finance-Accounts. Dabei werden missbräuchlich Zahlungsaufträge zu Ihren Ungunsten ausgelöst.

Mit wenigen einfachen Schritten schützen Sie sich effektiv vor Betrugsversuchen.

• Löschen Sie E-Mails mit so genannt «dringenden Sicherheitshinweisen» – öffnen Sie darin keinesfalls Anhänge oder Links: Wenn Sie solche E-Mails von «Ihrer Bank» erhalten, handelt es sich um Fälschungen. PostFinance und andere Banken versenden keine E-Mails mit wichtigen Sicherheitshinweisen und fordern nie per E-Mail zum Login auf.
  • Unterbrechen Sie Anrufe von «Softwareunternehmen», die Ihnen bezüglich Online-Banking helfen wollen: Wenn Sie solche Anrufe unaufgefordert erhalten, handelt es sich um einen Betrugsversuch. Beenden Sie sofort die Verbindung und laden Sie unter keinen Umständen Software zur Unterstützung herunter.
  • Behandeln Sie Ihre E-Finance Benutzerdaten und Ihre Passwörter immer vertraulich. Verwenden Sie diese ausschliesslich auf den Seiten von PostFinance. Melden Sie sich auch auf ausdrücklichen Wunsch von angeblichen Bankmitarbeitenden nicht im E-Banking an. Geben Sie die Daten nie an Dritte weiter, und melden Sie sich im E-Finance ab, bevor sie anderen Anwendern Zugriff auf ihren Computer ermöglichen.

Bei PostFinance steht Ihre Sicherheit an erster Stelle. So erkennen Sie, ob Sie sicher mit E-Finance verbunden sind, oder eine E-Mail von PostFinance stammt:

• Achten Sie auf die grüne Anzeige «PostFinance AG» in der Adresszeile ihres Browsers. Nur wenn diese erscheint, sind sie mit PostFinance verbunden.
  • Achten Sie bei E-Mails darauf, dass ein Siegel-Symbol angezeigt wird. Es bestätigt, dass die E-Mail digital signiert wurde. PostFinance versendet ausschliesslich digital signierte Nachrichten. Wenn das Siegel fehlt, handelt es sich um einen Betrugsversuch.

Sollten Sie Zweifel an der Echtheit eines Anrufs, einer E-Mail oder dem Online-Banking-Login haben, wenden Sie sich an die publizierten Rufnummern des jeweiligen Unternehmens. Beim Kontaktcenter von PostFinance unter 0848 888 710 (im Inland max. CHF 0.08/Min.).