Press Release

Valuu wird 1

Mit Valuu hat PostFinance vor einem Jahr die erste vollständig digitale Vermittlungs-, Vergleichs- und Abschlussplattform für Hypotheken lanciert. Seither ist viel passiert: Valuu verzeichnet 6‘000 registrierte Nutzer, listet 17 Kreditgeber auf, ist als App und in einer Desktop-Version verfügbar, spricht neben Deutsch auch Französisch und hat ein Finanzierungsvolumen von mehr als 100 Millionen Franken vermittelt. Und schon bald folgt eine neue Benutzeroberfläche, die ein noch besseres Erlebnis bieten wird.

Mit Valuu von PostFinance erhalten Nutzerinnen und Nutzer einen einfachen, schnellen sowie zeit- und ortsunabhängigen Zugang zur passenden Hypothek verschiedener Anbieter – sei es für den Neuabschluss oder die Ablösung. Nie war es einfacher, zu einer günstigen Hypothek zu kommen. «Im ersten Jahr wurden über Valuu bereits mehr als 100 Millionen Franken finanziert», sagt Thomas Jakob, Leiter von Valuu. Ebenfalls erfreulich für Valuu ist, dass die Plattform nun 17 Kreditgeber im Portfolio und 6‘000 registrierte Nutzer vorzuweisen hat – Tendenz steigend.

Im laufenden Jahr will die Plattform nochmals zulegen. Das Ziel ist klar: Mittelfristig soll Valuu die digitale Hypothekenvermittlungsplattform der Schweiz werden. «Das ist für einen Neueinsteiger ein ambitioniertes Ziel, aber auch ein ungeheurer Ansporn», sagt Thomas Jakob. Langfristig sollen auf Valuu zudem auch andere Produkte und Dienstleistungen vermittelt werden.

Sich ständig zu optimieren, ist einer der Leitsätze von Valuu. Im Frühjahr 2020 lanciert Valuu eine neue Benutzeroberfläche, die dank optimierter Nutzerführung und neuen Funktionalitäten ein noch besseres Erlebnis bieten wird. 

Geld und Zeit sparen mit Valuu

Mit Valuu lässt sich vor allem eines: Geld und Zeit sparen. Bis und mit Abschluss des Vertrags können Kreditnehmer alle Schritte selbstständig und ohne Beratungstermin bequem in der App oder auf dem Computer durchgehen: In einem ersten Schritt erfassen sie ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse sowie die gewünschte Immobilie für den Abschluss oder die Ablösung einer Hypothek. Anhand dieser Daten listet Valuu Angebote von Kreditgebern wie Banken, Pensionskassen oder Versicherungen auf. Dabei verzichtet Valuu als einzige Vermittlungsplattform komplett auf «Schaufensterpreise» und die Angebotserstellung ist für alle Kunden gratis. Die Konditionen sind von Anfang an verbindlich, und Valuu garantiert, dass die Kreditnehmer die bestmöglichen Zinsen erhalten. Nachverhandeln ist somit nicht nötig.

Valuu ist die erste Plattform, die den gesamten Finanzierungsprozess end-to-end und digital inklusive Onlineabschluss der Hypothek ermöglicht. Bei jedem Schritt haben Nutzer die Möglichkeit, sich für technische Hilfe oder fachliche Auskünfte telefonisch ans Kompetenzzentrum von Valuu zu wenden. Hier werden sie persönlich begleitet und beraten. Anfragen zu speziellen Objekten (z. B. Renditeliegenschaften) nehmen die Beraterinnen und Berater ebenfalls entgegen und wickeln diese individuell ab.

Kontakt

Rinaldo Tibolla
Mediensprecher
076 565 89 73