,  News

Neuer Chief Investment Officer bei PostFinance ist Philipp Merkt

Seit dem 1. April 2022 ist Philipp Merkt neuer Chief Investment Officer und Leiter Asset Management Solutions bei PostFinance. Er hat sich als Ziel gesetzt, PostFinance zur einer führenden Anlagebank der Schweiz zu entwickeln. Philipp Merkt folgt auf Daniel Mewes, der eine neue Herausforderung ausserhalb des Unternehmens angenommen hat.

Philipp Merkt wird in seiner Rolle als Chief Investment Officer und Leiter Asset Management Solutions das Anlagegeschäft bei PostFinance weiter vorantreiben. Der 49-jährige Banker kam 2015 von einer Grossbank zu PostFinance und ist seitdem in unterschiedlichen Führungspositionen bei PostFinance tätig. Zuletzt war er Leiter des Privat- und Geschäftskundenbereichs der Region Mittelland/Nordwestschweiz.

Wichtiges Anlagegeschäft

Für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat ist diese Besetzung die ideale Wahl. «Philipp Merkt hat neben einer fundierten Ausbildung vor allem 20 Jahre wertvolle Erfahrung in der Bankenbranche. Für uns ist das Anlagegeschäft ein wichtiger, strategischer Pfeiler. Dafür brauchen wir einen Fachexperten mit Weitsicht, Mut und Kundenorientierung. Es freut mich darum, dass wir für diese wichtige Rolle mit Philipp Merkt eine interne Person gewinnen konnten, die unsere Strategie sowie unsere Kundinnen und Kunden und ihre Bedürfnisse bestens kennt», freut sich die Leiterin Retail Banking und Geschäftsleitungsmitglied Sandra Lienhart.

«Wir sind für alle in der Schweiz da»

Merkt hat seine Ziele gefasst: «Meine Ambition ist es, mit PostFinance zu einer führenden Anlagebank der Schweiz zu werden. Wir sind für alle Personen in der Schweiz da, egal ob sie 150’000 oder 20 Franken anlegen wollen. Mit unserer Marktmeinung und unseren Modellportfolios verfügen wir über exzellente Kompetenzen.» Und ihm ist es wichtig, dass «die Passion und Freude bei PostFinance für das Anlagegeschäft spürbar ist und sich auf andere überträgt.»

PostFinance gehört mit einem verwalteten Volumen von über einer Milliarde Franken in der vor zwei Jahren lancierten E-Vermögensverwaltung und einem Gesamt-Kundenvermögen in sämtlichen Anlagelösungen von rund 15 Milliarden Franken zu den relevanten Anlagebanken.

Philipp Merkt und sein Investment Office Team stehen Ihnen für Anfragen, Einschätzungen und Interviews rund ums Thema Anlegen / Asset Management Solutions gerne zur Verfügung.