Alessandro Rausa wird neuer CEO von Finform

Am 1. April 2021 übernimmt Alessandro Rausa die operative Leitung der Finform AG als CEO. Die verschiedenen Stationen des 47-Jährigen, darunter CEO von beem, Mitgründer und Chief Product Officer von TWINT und jahrelange Führungspositionen bei PostFinance, machen ihn zu einem «perfect match» für das Schweizer Fin- und Reg-Tech-Unternehmen.

«Für Finanzinstitute leistet Finform einen wesentlichen Beitrag, indem es kostenintensive Compliance-Prozesse effizienter gestaltet und dadurch die Kosten für alle teilnehmenden Banken enorm reduziert», sagt der designierte CEO von Finform Alessandro Rausa und ergänzt: «Wir möchten aber noch mehr erreichen: Das Angebot von Finform kann auch die Durchlaufzeit einer Kontoeröffnung auf maximal 15 Minuten verkürzen.» Finform gestalte somit ein besseres Kundenerlebnis beim entscheidenden ersten Touchpoint mit der Bank. «Und das bleibt haften. Wir alle wissen: der erste Eindruck zählt», sagt Alessandro Rausa. Am 1. April übergibt Stephan Käser, CEO a. i. der Finform AG, die operative Leitung an den 47-Jährigen.

In 15 Minuten zu Konto, Karte und Login-Daten für E-Banking und App versandbereit

«Mit Alessandro Rausa erhalten wir einen Startup-erfahrenen und sehr gut vernetzten CEO. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die eingeschlagene Strategie einer schweizweiten Compliance Utility erfolgreich umsetzen. Er passt mit seiner gewinnenden Art sehr gut in unser Team und ist somit ein ‘perfect match’ für uns», sagt Markus Fuhrer, Verwaltungspräsident der Finform AG. Als Joint Venture der Axon IVY AG und PostFinance AG hat sich Finform auf die Standardisierung und Automatisierung von Compliance-Services spezialisiert. Finform beschäftigt 32 Mitarbeitende und rollt derzeit ihre Lösung bei sämtlichen Filialen von PostFinance und der Schweizerischen Post aus - also an mehr als 800 Standorten mit über 4'000 Frontmitarbeitenden. Auf dem digitalen Kanal ist Finform Bestandteil der neuen PostFinance App. Mit der Finform-Lösung wickelt PostFinance ab 2021 die Kontoeröffnungen am Schalter in Realtime ab. Kundinnen und Kunden haben nach 15 Minuten ihr Konto. Karte und Login-daten für E-Banking und App sind versandbereit und PostFinance kann ihre Prozesse verschlanken – eine Wertschöpfung für alle.

Von PostFinance über TWINT und beem zu Finform

Jahrelang hat Alessandro Rausa bei PostFinance in verschiedenen Führungspositionen gearbeitet. Er führte aber bis vor Kurzem als CEO das Swisscom-Start-up beem. Und zuvor baute er als Mitgründer und Stellvertreter des CEO TWINT auf. Als Chief Product Officer konnte er bei TWINT ein solides Netzwerk in der Bankenbranche aufbauen. «Ich glaube an Kooperation und Zusammenarbeit. Gemeinschaftswerke sind in einem immer stärker regulierten Umfeld die Voraussetzung für eine weiterhin hohe Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Finanzindustrie. Indem Finform eine Plattform für die gemeinsame, zentralisierte Abwicklung von Compliance-Prozessen schafft, können alle Teilnehmer davon profitieren», sagt Alessandro Rausa. Hoch erfreut über die Neubesetzung zeigt sich auch Peter Delfosse, Verwaltungsrat von Finform und VR-Präsident von AXON IVY AG: «Mit Alessandro Rausa können wir die CEO-Position mit einem überzeugenden Unternehmer und profunden Kenner der Schweizer Finanzbranche besetzen».

Optimales Zusammenspiel von Software und Dienstleistungen

Finform AG wurde im Juni 2016 als Joint Venture von AXON IVY AG sowie PostFinance AG gegründet. Als Schweizer Software und Service Provider vereinfacht Finform die Handhabung und Prüfung von Compliance Anforderungen wesentlich. Erreicht wird dies mittels Standardisierung, Industrialisierung und Digitalisierung der entsprechenden Prozesse sowie dem optimalen Zusammenspiel von Software und Dienstleistungen. Komplexe Fälle, welche nicht automatisiert behandelt werden können, werden in Realtime von Spezialisten bearbeitet. Nachgelagerte Prüfungsprozesse werden obsolet. Finform ist ein Schweizer Fin- und RegTech-Unternehmen.