Bewerbungsprozess

Einfach und transparent

So finden wir Schritt für Schritt zusammen

  • Du fragst dich, wer wir sind, was wir machen und was uns auszeichnet? Angaben dazu findest du auf unserer Unternehmenswebseite und auf unseren Social-Media-Kanälen (Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Facebook, Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster LinkedIn, Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Xing, Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Twitter, Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster YouTube, Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster TikTok). Einblicke aus erster Hand und interessante Geschichten rund um PostFinance findest du auf unserem Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Blog.

  • Hast du eine passende Vakanz gefunden? Dann kann es losgehen: Bitte beachte, dass wir Bewerbungen ausschliesslich via Online-Bewerbungstool und nicht per E-Mail entgegennehmen können. Zusätzlich zu deinem CV bitten wir dich, uns deine Diplome und Arbeitszeugnisse zuzustellen. Das Motivationsschreiben ist freiwillig.

    Bei fachlichen Fragen zur Stelle kannst du dich gerne an die im Inserat angegebene Kontaktperson wenden. Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess stehen dir unsere Personalberaterinnen und Personalberater zur Verfügung, auch sie werden jeweils im Inserat angegeben. Wenn für dich alles klar ist und du keine Fragen mehr hast, umso besser. Ein Pro-forma-Anruf, wie es manchmal noch empfohlen wird, ist bei uns nicht nötig. Wir haben hoffentlich noch bei unserem persönlichen Kennenlernen Zeit, die wichtigsten Fragen miteinander zu klären.

    Falls du nach einer Lehrstelle suchst, kannst du dich über die Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Website der Post über das entsprechende Vorgehen informieren.

  • Nach dem Einreichen deiner Bewerbungsunterlagen senden wir dir innerhalb von wenigen Minuten eine Eingangsbestätigung. Somit kannst du dich vergewissern, dass die Übermittlung der Unterlagen problemlos funktioniert hat.

  • Das Recruiting-Team prüft zusammen mit deiner oder deinem zukünftigen Vorgesetzten deine Bewerbungsunterlagen. Wir gleichen deinen Werdegang mit unserem Stellenprofil ab und überlegen uns, was PostFinance dir als Arbeitgeberin bieten kann. Über den Entscheid informieren wir dich innerhalb von maximal zwei bis drei Wochen.

    Den Stand deiner Bewerbung kannst du jederzeit bequem über dein Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Kandidatenprofil verfolgen.

  • Bei einem ersten Treffen erfährst du mehr über PostFinance, die ausgeschriebene Stelle und die allgemeinen Rahmenbedingungen.

    Bei einem zweiten Treffen vertiefen wir unsere Gespräche, denn wir möchten uns gerne noch ein besseres Bild von dir als Mensch machen, um herauszufinden, ob wir zueinander passen.

    Tipp: Bleib bei den Gesprächen einfach du selbst, denn wir schätzen die Kommunikation auf Augenhöhe und einen unkomplizierten Umgang miteinander.  

  • Entscheiden wir uns nach dem zweiten Gespräch für dich, erhältst du eine telefonische Zusage von uns. Wenn auch du weiterhin von uns überzeugt bist, senden wir dir eine Anstellungsbestätigung per E-Mail und du wirst deinen Arbeitsvertrag sowie weitere wichtige Dokumente in den darauffolgenden Tagen per Post erhalten.

    Nun hast du es geschafft! Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei PostFinance. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir.

  • In den ersten Wochen wirst du dein Team, deine Aufgaben und die relevanten Tools kennenlernen. Du wirst mit vielen anderen Mitarbeiter:innen am Event "Willkommen bei PostFinance" begrüsst, kannst dort dein Netzwerk erweitern und alles über unsere Strategie, unsere Vision und die verschiedenen Bereiche erfahren.

Dies könnte dich ebenfalls interessieren