Berufsfelder bei PostFinance

Deine Karrieremöglichkeiten bei uns

Wir bei PostFinance arbeiten daran, wie die Schweiz heute und morgen mit Geld umgeht. Für unsere Kund:innen erschaffen wir praktische Lösungen und prägen die digitale Zukunft der Schweiz mit. Dazu brauchen wir Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen, die Hand in Hand arbeiten. Denn gemeinsam wollen wir eines: begeistern. Wir freuen uns auf dich!

Wo treibst du deine Karriere voran?

Bei PostFinance stehen dir Karrieremöglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufsfeldern offen. Dies in einem Umfeld, in dem ein unkomplizierter Umgang auf Augenhöhe gepflegt wird. Werde auch du Teil unserer einmaligen Unternehmenskultur und profitiere von den attraktiven Arbeitsbedingungen bei PostFinance. In welchem Tätigkeitsgebiet möchtest du weiterkommen?

  • Darin bist du stark

    Als Mitarbeiter:in Marketing und Kommunikation überzeugst du unsere Zielgruppen treffsicher. In deiner Funktion bist du Dreh- und Angelpunkt zwischen internen und externen Anspruchsgruppen – und gehst damit gekonnt um.

    Marketing

    Als Marketingspezialist:in stellst du unsere Kund:innen ins Zentrum. Du führst Analysen durch, erstellst Konzepte und leitest Projekte im Markt- und Produktmanagement.

    Kommunikation

    Als versierter Kommunikationsprofi arbeitest du Kommunikationskonzepte aus und setzt diese mit zeitgemässen Massnahmen effizient um. Du berätst interne Auftraggeber, pflegst den Dialog mit den verschiedenen internen und externen Anspruchsgruppen und bringst Botschaften stilsicher auf den Punkt.

    Das zeichnet dich aus

    Du hast ein gutes Gespür für Entwicklungen im Markt und in der Gesellschaft und nutzt dieses, um clevere Konzepte zu erstellen. Dein Ziel ist es, dass deine Massnahmen in messbarem Erfolg münden. Dazu setzt du diese mit grossem Elan um.

  • Darin bist du stark

    Bei PostFinance deckt der Bereich Finanzen das gesamte Spektrum an Finanzthemen ab – von Wertschriftenhandel, Finanzbuchhaltung und Controlling über Risikomanagement, Risikokontrolle bis zu Reporting. Als Spezialist:in für Finanzen hast du einen guten Sinn für Zahlen. Du analysierst, überwachst und bewirtschaftest die Unternehmensfinanzen.

    Das zeichnet dich aus

    Als teamorientierter Mensch möchtest du gemeinsam mit deinen –Arbeitskolleg:innen viel bewirken. Dabei setzt du deine qualitätsbewusste und genaue Arbeitsweise jeden Tag gekonnt ein. Dein Engagement zeigt sich auch darin, dass du immer wieder etablierte Vorgehensweisen hinterfragst, um sie verbessern zu können.

  • Darin bist du stark

    Als Mitarbeiter:in Verarbeitung und Prozessmanagement sorgst du für reibungslose Abläufe. Als Nummer eins im Zahlungsverkehr wickelt PostFinance sechs von zehn Transaktionen ab und bewirtschaftet über drei Millionen Konten. Und genau dazu braucht es deine Professionalität und dein Qualitätsbewusstsein – tagtäglich.

    Das zeichnet dich aus

    Als teamorientierter Mensch möchtest du gemeinsam mit deinen Arbeitskolleg:innen viel bewirken. Dabei setzt du deine qualitätsbewusste und genaue Arbeitsweise jeden Tag gekonnt ein. Dein Engagement zeigt sich auch darin, dass du immer wieder etablierte Vorgehensweisen hinterfragst, um sie verbessern zu können.

  • Darin bist du stark

    Im Legal- und Compliance-Team arbeitest du daran, die Integrität von PostFinance nachhaltig und erfolgreich zu sichern – dies mit klarem Blick für rechtliche, wirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge.

    Das zeichnet dich aus

    Du überzeugst durch deinen Mut, zur richtigen Zeit kritische Fragen zu stellen. Deine ambitionierten Ziele verfolgst du gemeinsam mit deinen Arbeitskolleg:innen. Und zwar indem du Entscheide rasch und professionell umsetzt.

  • Darin bist du stark

    Als Personalprofi berätst du die Mitarbeiter:innen von PostFinance in allen Personalfragen. Du bist der Coach, der andere weiterbringt – dies immer auch mit Fokus aufs Unternehmen, auf die Kund:innen und interne Partner:innen.

    Das zeichnet dich aus

    Dir fällt es leicht, andere zu begeistern. Und du hast Freude daran, Menschen weiterzubringen. Vor allem aber bist du ein Profi darin, zielorientierte Lösungen zu entwickeln und proaktiv einzubringen. Dabei überzeugst du insbesondere mit Verhandlungsgeschick – gerade wenn es darum geht, den unterschiedlichsten Interessen gerecht zu werden.

  • Darin bist du stark

    Als Kundenberater:in bei PostFinance berätst du unsere Kund:innen kompetent zu allen Fragen rund um unsere Finanzdienstleistungen. Sei es online und telefonisch im Callcenter oder bei der persönlichen Beratung.

    Das zeichnet dich aus

    Du bist serviceorientiert und möchtest für deine / im Interesse deiner Kund:innen den Umgang mit Geld so einfach wie möglich gestalten. Dazu setzt du deine Verkaufserfahrung gezielt ein und übernimmst mit deiner selbstständigen Arbeitsweise gerne Verantwortung.

  • Darin bist du stark

    Du bist der Genius, der kreiert, bevor er revolutioniert. Du bist die treibende Kraft hinter neuen Tools und Gadgets und prägst so die digitale Zukunft von PostFinance. Egal ob Planung, Entwicklung, Testing oder Betrieb, Projektmanagement, Organisation und Betriebswirtschaft: Du weisst deine Stärken bei PostFinance einzusetzen.

    Das zeichnet dich aus

    Du bist der Zeit stets einen Schritt voraus und weisst schon heute, was die IT-Welt von morgen bewegt. Neue Herausforderungen schrecken dich nicht ab, sondern du wächst daran. Du bist eine mutige Macher:in und Teamplayer:in und Agilität ist für dich kein Fremdwort.

Wo immer du bei uns tätig bist – das bieten wir dir

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, weiterzukommen und viel zu bewirken – dies bei hervorragenden Anstellungs- und Arbeitsbedingungen. Dazu gehören – nur zum Beispiel – attraktive Ferienregelungen, Chancen zur Aus- und Weiterbildung und vieles mehr.

Aus erster Hand – Mitarbeitende über ihren Job

  • Marketing und Kommunikation

    «Als Customer Journey Ownerin bin ich verantwortlich für die Gestaltung unseres Angebotes zum Thema Finanzieren. Das ist besonders spannend, weil PostFinance aus gesetzlichen Gründen keine Kredite vergeben darf. Doch der Bedarf bei unseren Kundinnen und Kunden wächst. Die Frage, welche Lösungen wir trotzdem anbieten können, ist unser Ansporn. Bei PostFinance arbeiten wir in agilen, virtuellen Teams mit den unterschiedlichsten Bereichen und auch externen Kooperationspartnern zusammen. So sind wir schnell und flexibel und entwickeln gemeinsam die Customer Journeys. Dafür sind wir auch im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und beziehen sie mit ein. Das ist für mich das wertvollste bei meiner Arbeit.»

  • Finanzen

    «Ich liebe meinen Job – gerade, weil es manchmal hektisch zu und her geht. Mein Team und ich wissen am Morgen jeweils nicht, wie sich die Märkte während des Tages entwickeln werden. Es kann einen ruhigen oder einen sehr hektischen Tag geben – wie am 15. Januar 2015, als die Schweizerische Nationalbank den Euro-Mindestkurs aufhob. Auch im aktuellen politischen und wirtschaftlichen Umfeld bleibt die Situation weiterhin herausfordernd. Das macht meine Arbeit aber auch aus. Wir meistern als Team die täglichen Herausforderungen, unterstützen und motivieren uns gegenseitig und sind offen für Neues. Dies bei einer Arbeitgeberin, bei der es Handlungsspielraum gibt und bei der man Verantwortung übernehmen kann.»

  • Risk, Legal & Compliance

    «Wir stellen sicher, dass sämtliche gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Was auf den ersten Blick vielleicht langweilig scheint, ist enorm spannend und vielseitig. Mit unserer Arbeit bewahren wir PostFinance unter anderem vor finanziellem Schaden und schützen die Reputation der Bank. Und dies bei sich stetig verändernden nationalen und internationalen Rahmenbedingungen. Als Leiterin Risk, Legal & Compliance versuche ich, einen möglichst effizienten und effektiven Umgang mit bestehenden und neuen Anforderungen sicherzustellen. Daneben ist mir die Förderung meiner Mitarbeitenden ein grosses Anliegen. Ich möchte ihnen die Chance geben, weiterzukommen – so, wie ich sie auch hatte.» 

Dies könnte dich ebenfalls interessieren