PostFinance TWINT-Konto sperren
Kontaktieren Sie unsere Hotline (24/7 erreichbar) unter 0800 888 877.
Erhalten Sie hier Antworten auf wichtige Fragen zur Bedienung und den Funktionen der PostFinance TWINT App. Damit wird bargeldloses Bezahlen noch einfacher. Und dies unter höchsten Sicherheitsstandards.
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Bei Apple-Geräten:
Bei Android-Geräten ist die Nutzung von Face ID vom Gerät abhängig.
Push-Benachrichtigungen müssen sowohl in den Einstellungen Ihres Smartphones als auch in der PostFinance TWINT App aktiviert werden.
Wählen Sie dazu in den Einstellungen Ihres Smartphones bei den Mitteilungseinstellungen die PostFinance TWINT App. Erlauben Sie dort, dass PostFinance Ihnen TWINT Push-Benachrichtigungen im gewünschten Umfang senden darf.
Klicken Sie in der PostFinance TWINT App oben auf die Einstellungen (Personen-Icon) und wählen Sie «Push-Benachrichtigungen», um die gewünschten Meldungen zu aktivieren.
Um Ihre neue Mobiltelefonnummer bei Ihrem PostFinance TWINT-Konto zu hinterlegen, kontaktieren Sie bitte unseren PostFinance TWINT Support.
Sie verwenden bereits PostFinance TWINT und haben die App aufgrund eines Gerätewechsels oder aus anderen Gründen neu installiert? Nach einem erneuten Download der PostFinance TWINT App ist ein sogenanntes «Reboarding» (Wiederanmeldung) mit den bestehenden Benutzerdaten erforderlich.
Um Ihr TWINT-Konto zu löschen, gehen Sie in der PostFinance TWINT App zu den Einstellungen (Personen-Icon) und wählen dann «TWINT Konto schliessen».
Damit ein PostFinance TWINT-Konto gelöscht werden kann, dürfen keine Transaktionen mehr offen sein. Die offenen Transaktionen finden Sie bei «Transaktionen > Alle anzeigen».
Bitte beachten Sie, dass die automatisierten Zahlungen (z. B. wenn Sie PostFinance TWINT zur Bezahlung in der SBB-App hinterlegt haben) storniert werden.
Die Schliessung Ihres PostFinance TWINT-Kontos kann nicht rückgängig gemacht werden.
Ja. Es können mehrere PostFinance-Konten in Ihrer PostFinance TWINT App hinterlegt werden. Tippen Sie dafür in der PostFinance TWINT App oben auf die Einstellungen (Personen-Icon) und dann auf «Konto & Kreditkarte».
Tippen Sie in der PostFinance TWINT App oben auf die Einstellungen (Personen-Icon) und dann auf «Konto & Kreditkarte». Dort können Sie sowohl weitere PostFinance-Konten mit der TWINT App verknüpfen als auch das Konto auswählen, das für die TWINT-Buchungen belastet oder gutgeschrieben werden soll.
Ja. Sie können nebst PostFinance-Konten auch Ihre Kreditkarten von PostFinance als Zahlungsmittel hinterlegen.
Tippen Sie in der App oben auf die Einstellungen (Personen-Icon) und dann auf «Konto & Kreditkarte». Klicken Sie beim gewünschten Konto oder der gewünschten Kreditkarte auf das Infozeichen und löschen Sie das Konto oder die Kreditkarte via Papierkorb-Symbol (iPhone) oder tippen Sie auf den gelben Button «Konto entfernen» (Android).
Tippen Sie in der PostFinance TWINT App oben auf das Personen-Icon und dann auf «Kundenkarten», um Kundenkarten (zum Beispiel Coop Supercard oder Migros Cumulus) zu hinterlegen.
So funktioniert’s mit dem Smartphone
So funktioniert’s mit dem Computer
In Onlineshops, die TWINT Express Checkout anbieten, können Sie Ihre Einkäufe tätigen, ohne ein Bestellformular ausfüllen zu müssen. Dazu benötigen Sie eine persönliche TWINT ID.
Die TWINT ID ist ein zentrales Kundenprofil, das beispielsweise das Onlineshopping mit TWINT Express Checkout vereinfacht und beschleunigt.
So erstellen Sie Ihre TWINT ID:
Sie haben auch die Möglichkeit, einen Avatar, einen Benutzernamen und zusätzliche Kontaktdaten oder Adressen zu erfassen.
Die TWINT ID ist ein kostenloser und freiwilliger Service der TWINT AG.
Mit PostFinance TWINT haben Sie die Möglichkeit, Ihre Einkäufe in ausgewählten Onlineshops später, das heisst zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 30 Tagen, zu bezahlen. So können Sie die Ware zuerst in Ruhe zu Hause prüfen. «Später bezahlen» funktioniert gleich wie ein Kauf auf Rechnung – einfach digital. Für die Funktion «Später bezahlen» müssen Sie sich einmalig registrieren. Es können je nach Händler Zusatzgebühren anfallen.
In zahlreichen Drittapps – zum Beispiel in der SBB-App, Fairtiq, oder der Migros App – können Sie PostFinance TWINT als Zahlungsart hinterlegen. So bezahlen Sie in der betreffenden App jeweils automatisch mit TWINT.
Sofern ein Händler diese Option anbietet, werden Sie beim Bezahlen in der App direkt gefragt, ob Sie das automatische Bezahlen mit PostFinance TWINT aktivieren möchten.
In den Einstellungen (Personen-Icon) unter «Automatisierte Zahlungen» ist einsehbar, wo PostFinance TWINT überall hinterlegt wurde.
Die Limite orientiert sich am verfügbaren Kontoguthaben, maximal 5’000 Franken pro Kalendermonat. Die Limite kann in der PostFinance TWINT App unter Einstellungen > Limite nach unten angepasst werden.
Das Senden von Geld von TWINT-Nutzer:in zu TWINT-Nutzer:in geschieht in Echtzeit. Ist der Betrag nicht angekommen? Überprüfen Sie zuerst, ob die Mobiltelefonnummer korrekt ist. Fragen Sie die Empfänger:in des Geldes, ob das TWINT-Konto unter der verwendeten Nummer noch aktiv ist. Es kann sein, dass die Empfänger:in einmal im Besitz eines TWINT-Kontos bei einer anderen Bank oder bei Prepaid TWINT war und die App gelöscht hat. Das heisst aber nicht, dass das TWINT-Konto gelöscht ist. Bitten Sie die Empfänger:in, die alte TWINT App erneut herunterladen und zu überprüfen, ob der Betrag auf dieses Konto gutgeschrieben wurde.
Für das Empfangen von Geldbeträgen wird automatisch die zuletzt installierte TWINT App verwendet. Dies können Sie in den App-Einstellungen anpassen.
Wenn Sie einer Person Geld gesendet haben, die noch nicht bei TWINT registriert ist, können Sie die Geldsendung unter dem Menüpunkt «Transaktionen» zurückziehen. Sollte sich die Person nicht innerhalb von vier Tagen erfolgreich bei TWINT registriert haben, wird Ihnen das Geld zurückerstattet.
Ist eine Zahlung an eine Person offen, die TWINT noch nicht nutzt, können Sie diese direkt in der PostFinance TWINT App stornieren.
So stornieren Sie eine Zahlung an eine Person, die TWINT noch nicht nutzt:
Wichtig: Bereits abgeschlossene Zahlungen können Sie nicht mehr stornieren. In diesem Fall können Sie das Geld nur zurückerhalten, indem Sie Personen oder Händler, an die Sie die Zahlung getätigt haben, direkt kontaktieren und eine Rückerstattung verlangen.
Die Limite für das Senden von Geld über PostFinance TWINT orientiert sich am verfügbaren Kontoguthaben (maximal 5’000 Franken pro Kalendermonat). Die Limite kann in der PostFinance TWINT App unter Einstellungen > «Limite» angepasst werden.
Bitten Sie die Person, an die Sie das Geld fälschlicherweise gesendet haben, den Betrag zurückzusenden. Falls die Person das Geld nicht zurückgibt, melden Sie sich beim PostFinance TWINT Support.
Pro Kalendermonat können maximal 4’000 Franken empfangen werden. Die Limite kann nicht angepasst werden.
Bitte beachten Sie, dass vor der ersten Verwendung Ihr Autokennzeichen erfasst werden muss. Zur Nutzung dieser Funktion müssen Sie Ihren Standort freigeben.
So funktioniert’s, wenn Sie «Parkieren» in der App nutzen:
Wählen Sie auf der Karte Ihre Parkzone aus. Stellen Sie die voraussichtliche Parkdauer ein, bestätigen Sie die Zahlung und starten Sie den Parkvorgang. Sie können die bezahlte Parkzeit jederzeit abbrechen. Der Differenzbetrag wird Ihnen direkt verrechnet.
So funktioniert’s an der Parkuhr:
Scannen Sie mit der PostFinance TWINT App den QR-Code, der an der Parkuhr angebracht ist. Sie können die bezahlte Parkzeit jederzeit abbrechen. Der Differenzbetrag wird Ihnen direkt verrechnet.
Kennzeichenerkennung (LPR):
Mit dieser Funktion können Sie, bei entsprechend ausgestatteten und von Ihnen aktivierten Parkings, direkt ein- und ausfahren, ohne ein Ticket zu lösen oder die Kasse zu bedienen. Die LPR-Funktion müssen Sie vorgängig aktivieren. Tippen Sie dafür auf der Startseite bei den Partner-Funktionen auf «Parkieren», dann auf das Auto-Symbol und wählen Sie «Kennzeichenerkennung (LPR)». Geben Sie dort die Funktion «LPR» frei und aktivieren Sie die gewünschten Parkhäuser. Zusätzlich zu den im jeweiligen Parking geltenden Parkgebühren wird ein Zuschlag von CHF 0.25 pro kostenpflichtiger Transaktion erhoben.
In der PostFinance TWINT App finden Sie jede Woche exklusive Deals und Sonderangebote. Zusätzlich können Sie von Rabatten bei ausgewählten Partnern profitieren.
Wählen Sie im Bereich «Super Deals» das passende Angebot. Die Angebote sind jeweils stark limitiert.
Überprüfen Sie den Warenkorb, bestätigen Sie die Auswahl und kehren Sie für die einfache und sichere Bezahlung zur PostFinance TWINT App zurück.
Wählen Sie «Digitale Gutscheine», den gewünschten Shop und die Höhe des Betrags und bestätigen Sie die Zahlung.
Den Gutscheincode können Sie sich direkt anzeigen lassen oder jederzeit via Partner-Funktionen aufrufen. Sie haben auch die Möglichkeit, den Gutscheincode via E-Mail weiterzuverschenken.
Mit der TWINT-Partner-Funktion «Bargeldbezug» können Sie in über 2’300 Partnershops (z. B. in teilnehmenden Bäckereien oder Kiosken) einfach und schnell an Bargeld gelangen.
Überprüfen Sie in der Liste oder auf der Karte, wo sich der nächste Bezugsort befindet. Wählen Sie «Bargeldbezug» und definieren Sie den gewünschten Betrag.
Nach der Freigabe in der PostFinance TWINT App erhalten Sie das Geld, indem Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten einen der Partnershops besuchen und den Barcode vorweisen.
So funktioniert’s beim Kauf von digitalen Gutscheinen
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Rabattcodes bei gewissen digitalen Gutscheinen nicht eingelöst werden können (zum Beispiel bei Abon oder Paysafecard).
So funktioniert’s beim Kauf von Super Deals
Kontaktieren Sie unsere Hotline (24/7 erreichbar) unter 0800 888 877.
In den Einstellungen unter dem Menüpunkt «Sicherheit» können Sie die PIN jederzeit ändern.
Haben Sie Ihre PIN vergessen? Klicken Sie auf der Login-Seite auf «TWINT PIN vergessen?». Sie werden sich via PostFinance App erneut authentifizieren können und anschliessend eine neue PIN setzen.
Wenn Sie keine PostFinance App haben, wenden Sie sich an den PostFinance TWINT Support unter 058 667 17 56 (montags bis freitags von 08.00–17.00 Uhr).
Bitte kontaktieren Sie den PostFinance TWINT Support und lassen Sie Ihr PostFinance TWINT-Konto sperren. Falls Sie Ihr Smartphone wieder finden, können Sie Ihr TWINT-Konto über unseren Support entsperren lassen.
Wenn Ihre PostFinance-Karte gesperrt ist, können Sie dennoch mit PostFinance TWINT bezahlen. Ist jedoch Ihr PostFinance-Konto gesperrt ist, steht Ihnen PostFinance TWINT nicht mehr zur Verfügung.
Wurden Sie Opfer eines Betrugsversuchs oder sind Sie unsicher, ob ein Betrugsversuch stattgefunden hat, wenden Sie sich bitte umgehend an unser PostFinance-Sperrzentrum unter 0800 888 877.
Finden Sie hilfreiche Informationen, wie Sie einen möglichen Betrug erkennen und was Sie dagegen tun können.
Wenden Sie sich an den PostFinance TWINT Support.
Prüfen Sie zuerst folgendes:
Dann schliessen Sie die PostFinance TWINT App und schalten das Smartphone aus. Starten Sie danach die App nochmals neu. Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte den PostFinance TWINT Support.
Unser PostFinance TWINT Support ist für Sie da und unterstützt Sie gerne. Kontaktieren Sie uns direkt im
E-Finance via Chat oder unter 058 667 17 56, montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr.