Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 9 Minuten Lesezeit 9 Minuten
Erstellt am 09.09.2024

Tipps zur Renovation von Badezimmer und Küche

Ist Ihr Badezimmer in die Jahre gekommen oder entspricht Ihre Küche nicht mehr dem Zeitgeist? Mit kleineren oder grösseren Renovationen bringt man frischen Wind in Bad und Küche. Doch wo fängt man am besten an, worauf ist bei einer Renovation zu achten und wie kann man sie finanzieren? Wir haben Tipps.

In Kürze

  • Planung: Planen Sie die Renovation Ihres Badezimmers oder Ihrer Küche sorgfältig.
  • Inspiration: Holen Sie sich Inspiration, um die Wunschvorstellung Ihres neuen Badezimmers oder Ihrer neuen Küche herauszuschälen.
  • Finanzierung: Für die Finanzierung von Renovationsvorhaben kann die Aufstockung der Hypothek eine Möglichkeit sein.

PostFinance hilft Ihnen dabei, die Finanzierung von Renovationen und Umbauten zu planen und zu optimieren. Auf unserer Seite «Immobilie sanieren: die passende Finanzierung für Ihre Sanierung» erhalten Sie wertvolle Tipps.

Ganz schön inspirierend

Unzufrieden mit dem Badezimmer oder mit der Küche? Oft lässt sich in einem Badezimmer oder in einer Küche schon mit kleinerem Budget und wenig Aufwand grosse Wirkung erzielen. Sei dies, indem man in der Küche die Fronten oder die Rückwand auffrischt oder im Bad die Armaturen oder die Fliesen austauscht. Je nach handwerklichem Geschick können solche Renovationsarbeiten sogar selbst ausgeführt werden. Falls es Sie aber stört, dass die gesamte Küche oder das ganze Bad nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen, ist wohl eine umfassende Renovation erforderlich. 

Planung einer Badezimmer- oder Küchenrenovation: Diese Fragen sollten Sie sich stellen

Klären Sie zuerst immer, welches Ziel Sie mit der Renovation verfolgen und ob dazu eine sanfte Anpassung reicht oder ob Küche oder Bad besser gleich ganz umgebaut werden sollten. Wofür immer Sie sich auch entscheiden: Bei der Planung einer Küchen- oder Badrenovation gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen. Indem man sich folgende Fragen stellt, kann man sicherstellen, dass die Küchen- oder Badrenovation gut durchdacht ist und den eigenen Bedürfnissen und Wünschen entspricht: 

    • Wie viel Budget habe ich für das Renovationsvorhaben zur Verfügung?
    • Habe ich genügend Reserven für unerwartete Kosten?
    • Wann soll die Renovation beginnen und abgeschlossen sein?
    • Gibt es bestimmte Termine, die eingehalten werden müssen?
    • Wo dusche bzw. koche ich während der Renovation?
  • Nutzung und Funktionalität

    Wie nutze ich meine Küche am häufigsten (Kochen, Backen, Geselligkeit)? Welche Geräte sind für mich unverzichtbar und welche sind optional? Wie viele Personen nutzen das Badezimmer hauptsächlich? Sind spezielle Funktionen erforderlich (z. B. barrierefreie Dusche, Badewanne usw.)?

    Layout und Design

    Welche Küchenlayouts (z. B. U-Form, L-Form, Insel usw.) passen am besten in meinen Raum? Welche Materialien für Arbeitsplatten, Schränke und Böden bevorzuge ich? Welche Farbe und Stilrichtung (Landhausküche, Industrial-Küche usw.) sollen die Küche dominieren? Oder beim Bad: Wie kann ich den vorhandenen Raum am besten nutzen? Besteht die Möglichkeit, das Bad zu vergrössern? Welche Materialien für Fliesen, Waschbecken und Armaturen bevorzuge ich? Welche Farbe und Stilrichtung sollen im Bad dominieren?

    Stauraum und Organisation

    Wie viel Stauraum benötige ich für alle meine Küchen- bzw. Badutensilien? Wie könnte man den Stauraum effizienter gestalten als bisher?

    Ausstattung

    Welche Küchengeräte möchte ich behalten und welche ersetzen? Gibt es neue Technologien oder smarte Geräte, die ich integrieren möchte? Oder im Bad: Möchte ich eine Regen- oder Dampfdusche, einen Handtuchwärmer oder andere spezielle Ausstattung wie einen Spiegel mit integrierter Beleuchtung?

    Ergonomie und Sicherheit

    Wie kann die Küche für alle Nutzer:innen ergonomisch gestaltet werden? Gibt es Sicherheitsaspekte, die ich berücksichtigen sollte (z. B. kindersichere Schränke)? Ist das Bad für alle Nutzer:innen ergonomisch gestaltet? Gibt es Sicherheitsaspekte, die ich berücksichtigen sollte (z. B. rutschfeste Böden, Haltegriffe usw.)?

Renovation: in sechs Schritten zum Ziel

  1. Sich inspirieren lassen
  2. Bedürfnisse und Wünsche definieren
  3. Räumliche Begebenheiten analysieren
  4. Wunschvorstellung des Badezimmers oder der Küche formulieren
  5. Realitätscheck durchführen – bei grösseren Renovationen am besten mit Profis
  6. Wenn nötig Alternativen suchen

Planungs- und Umsetzungsfragen

Do it yourself oder Fachleute beauftragen:

  • Welche Teile der Renovation kann ich allenfalls selbst durchführen?
  • Welche Aufgaben sollten besser von Fachleuten erledigt werden? Fachleute können Ihnen zum Beispiel auch bei der Frage weiterhelfen, ob die geplante Änderung bewilligungspflichtig ist oder nicht. 

Nachhaltigkeit

  • Wie kann ich meine Renovation umweltfreundlich gestalten?
  • Gibt es energieeffiziente Optionen (z. B. bei Küchengeräten), die ich berücksichtigen sollte?

Holen Sie sich Inspiration für die Renovierung Ihres Badezimmers oder Ihrer Küche

Ob für das Gesamtkonzept oder für einzelne Elemente wie Armaturen, Geräte, Küchenfronten oder Fliesen: Durchstöbern Sie Einrichtungsbücher und Magazine, um sich Inspiration und Tipps zu holen. Fernsehsendungen rund um das Thema Wohnen und Renovieren bieten ebenfalls viele kreative Ideen. Auf Instagram und YouTube finden Sie unzählige Beiträge und Videos von Designer:innen und Influencer:innen, die ihre Projekte und Tipps teilen. Auch Hotelaufenthalte, Besuche bei Freund:innen und Bekannten oder im Fachhandel können Ihnen neue Einblicke in gelungene Konzepte geben. 

Wie macht man aus einem Badezimmer eine Wohlfühloase?

Laut einer Umfrage verbringt ein Mensch durchschnittlich etwa 1,5 Jahre seines Lebens im Bad, was etwa 20 bis 30 Minuten pro Tag entspricht. Deshalb lohnt es sich, diesem Ort die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Doch wie gestaltet man das zweckmässige Badezimmer mit einer Renovation zur Wohlfühloase um? Eine grosszügige Walk-In-Dusche statt der Dusche in der Badewanne, mehr Ablageflächen und ein cleveres Ordnungssystem könnten ein guter Ansatz sein. Bei der Renovation lohnt es sich, qualitativ hochstehende, nachhaltige Materialien und Produkte einzusetzen, so dass Sie möglichst lang an Ihrem neuen Bad Freude haben. Falls der Raum optisch grösser wirken soll, sind grossformatige Fliesen in natürlichen Farben eine gute Wahl. Weiter sorgt eine durchdachte Beleuchtung mit mehreren Lichtquellen, dimmbaren Optionen und Spiegelbeleuchtung für eine angenehme Atmosphäre und funktionales Licht. Und vielleicht ist eine Regendusche das Tüpfelchen auf dem i. 

Wie holt man aus einer kleinen Küche das Beste heraus?

Ein passendes Farbkonzept ist das A und O. Helle Farben wie Weiss, Creme und Pastelltöne von Küchenfronten und Küchenrückwänden erzeugen Weite, ebenso wie Hochglanzoberflächen. Auch die Wand- und Deckenfarbe sollte hell sein. Statt auf einen wilden Material- und Farbmix setzt man besser auf eine Akzentfarbe, die sich durch die ganze Küche zieht, wie zum Beispiel bei der Arbeitsfläche. Auch eine gute Beleuchtung lässt die Küche grosszügiger wirken. Dass jeder Zentimeter genutzt werden sollte, versteht sich von selbst. Intelligente Stauraumlösungen wie Auszüge sind besser zugänglich als Küchenschränke mit Türen. Wenn wenig Platz in der Breite vorhanden ist, baut man in die Höhe: Hängeschränke mit Glasfronten und offene Regale bis zur Decke wirken nicht zu wuchtig. Küchenschreiner:innen bieten massgeschneiderte Lösungen, die jede Ecke optimal nutzen.

Lassen Sie sich einen Sanierungsplan erstellen

Sie möchten herausfinden, ob für Ihre Küche oder Ihr Badezimmer demnächst eine Sanierung fällig wird und wie hoch die geschätzten Sanierungskosten sind? Der Sanierungsrechner liefert Ihnen einen Sanierungsplan mit Richtwerten und zeigt auf, mit welchen Renovationsmassnahmen Sie Ihren ökologischen Fussabdruck reduzieren können.

Was kosten die Renovation von Badezimmer und Küche und wie kann man sie finanzieren?

Ein besonders wichtiger Punkt bei der Planung der Bad- oder Küchenrenovation sind die Kosten. Diese sind insbesondere vom Entscheid abhängig, ob die vorhandene Einrichtungen 1:1 ersetzt werden oder ob Badezimmer oder Küche umgestaltet oder vom Grundriss her verändert werden. Zudem fallen auch die Art und Anzahl der geplanten Apparate und die Qualität der verwendeten Materialien ins Gewicht und die Frage, wie viel Eigenleistungen in Vorhaben einfliessen.
Um das Renovationsvorhaben zu finanzieren, können Sie die Investitionen entweder mit Ihren Ersparnissen oder mit Mitteln aus Ihrer privaten Vorsorge (3. Säule) tragen oder Sie können Ihre Hypothek aufstocken.
Welche Anforderungen für die Erhöhung einer Hypothek erfüllt sein müssen, erfahren Sie im Beitrag «Hypothek erhöhen: Das müssen Sie wissen».

Fazit

Eine gut geplante und durchgeführte Renovation von Badezimmer und Küche bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Sie verbessert nicht nur die Wohnqualität und den Komfort, sondern steigert auch den Wert Ihrer Immobilie. Ob Sie sich für kleine Verbesserungen oder eine umfassende Renovation entscheiden, die Investition lohnt sich in jedem Fall. Beginnen Sie noch heute mit der Planung Ihrer Renovation und verwandeln Sie Ihr Zuhause in einen Ort, an dem Sie sich rundum wohlfühlen können.

Wissen abonnieren

Mehr Inspiration und Tipps erhalten? Jetzt für unseren Geld-Newsletter anmelden. 

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren