Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 4 Minuten Lesezeit 4 Minuten
Erstellt am 28.04.2021

«Ich berate meine Kunden ganzheitlich»

Wenn Unternehmen Rat zum Angebot von PostFinance benötigen, stehen ihnen spezialisierte Kundenberater zur Verfügung. Einer davon ist Ueli Bucher. Im Interview erzählt er, was ihm bei seiner Arbeit wichtig ist und was er den Kundinnen und Kunden bieten möchte.

Ueli Bucher arbeitet bei PostFinance im Team Sales und betreut Geschäftskunden aus der Region Zug, Baar und Teilen des linken Zürichseeufers. In nicht Corona-geplagten Zeiten besucht er Kunden vor Ort, um ihre Bedürfnisse abzuholen. Wir reden mit ihm über seinen Job, der ihm auch nach zehn Jahren noch täglich Freude bereitet, und über die Ziele, die er sich für jeden Beratungstermin steckt.

Welche Kunden beraten Sie?

Von der Anwaltskanzlei bis zur Gärtnerei, von der Garage bis zum Casino, vom Restaurant bis zum Tech-Startup: Im Team Sales betreuen wir Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Häufig sind es Jungunternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit gerade aufnehmen. Aber wir begleiten auch Unternehmen, die schon länger auf dem Markt sind. Spannend und herausfordernd an unserer Arbeit ist, dass jeder Kunde seine eigenen Bedürfnisse hat.

Worin zeigen sich diese unterschiedlichen Bedürfnisse?

Allein die Phase, in dem sich ein Unternehmen befindet, spielt eine grosse Rolle. Bei der Gründung möchte der Kunde in der Regel ein Paket an Dienstleistungen, mit dem er einfach einmal loslegen kann. PostFinance bietet dazu ein Startangebot an, bei dem der Kunde von attraktiven Konditionen profitiert. So ist zum Beispiel die Kontoführung während der ersten zwei Jahre kostenlos. In einer späteren Phase des Wachstums benötigt das Unternehmen vielleicht zusätzlich Serviceleistungen, sei es, weil es zum Beispiel einen Onlineshop eröffnen will und eine entsprechende Zahlungslösung braucht oder weil die Geschäftstätigkeit mit dem Ausland hinzukommt und es am Handel mit Devisen interessiert ist. Und selbstverständlich hängen die Bedürfnisse auch von der Art des Geschäfts ab: Ein Gastronomiebetrieb benötigt allermeistens Produkte aus dem EFT/POS-Bereich (Electronic Funds Transfer at the Point of Sale), die ihm das bargeldlose Einkassieren bei den Gästen ermöglicht, ein international tätiges Handelsunternehmen hingegen benötigt wohl eher ein Geschäftskonto in einer Fremdwährung.

Was ist Ihnen bei der Beratung besonders wichtig?

Mein Anliegen und mein Ziel ist es, jeden Kunden nach seinen geschäftlich-finanziellen Bedürfnissen gesamtheitlich zu beraten. Ich will mit ihm ein Angebot zusammenstellen, das ihm entspricht und ihm weiterhilft. Dabei hilft es mir, dass PostFinance den Geschäftskunden eine breite Palette an Lösungen bereitstellt. Dies reicht vom Geschäftskonto bis zum Devisenhandel, von EFT/POS bis Zahlungslösungen für den Onlineshop, von Kreditkarten bis zur E-Rechnung. Aber auch Versicherungen, die wir über unseren Partner AXA anbieten, können über uns abgeschlossen werden, wie zum Beispiel eine Unfall-, Betriebshaftpflicht- oder Rechtsschutzversicherung. Zu meiner Beratung gehört es auch, dass ich ihm Optimierungsmöglichkeiten aufzeige, in kostenmässiger Hinsicht ebenso wie in zeitlicher. Mich freut es zum Beispiel jedes Mal, wenn ich dem Kunden einen Tipp mitgeben kann, damit er beim Abwickeln von Rechnungen Ressourcen spart und sich so auf sein Kerngeschäft fokussieren kann.

Wie läuft eine Beratung ab?

Beim ersten Treffen geht es stets darum, die Bedürfnisse des Kunden abzuholen. Selbstverständlich komme ich vorbereitet vorbei, bringe bereits Vorschläge mit und erläutere die Dienstleistungen bei Interesse. Immer mit dabei habe ich meinen Laptop, auf dem ich dem Kunden viele unserer Services gleich zeigen kann. Über die Demoversion von E-Finance kann ich zum Beispiel vorführen, wie der Kunde selbst Devisen handeln kann. Oder ich kann ihm erklären, wie unsere Zahlungslösungen für Onlineshops funktionieren. Auch bin ich behilflich, wenn es darum geht, Formulare zum Bezug neuer Dienstleistungen vor Ort auszufüllen. Nach unserem Gespräch vereinbare ich in aller Regel einen Termin, an dem ich den Kunden noch einmal kontaktiere, um offene Fragen zu besprechen. Selbstverständlich hat der Kunde auch jederzeit die Gelegenheit, unser Team telefonisch oder via E-Finance zu kontaktieren.

Sie betreuen seit zehn Jahren bei PostFinance Geschäftskunden. Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit?

Dass jeder Besuch, jedes Gespräch anders ist und neue Herausforderungen stellt. Und dass immer der Mensch im Vordergrund steht, auch wenn sich alles ums Geschäft dreht. Meine Absicht ist es, jede Kundin, jeden Kunden bei ihren Anliegen optimal zu unterstützen. In den vergangenen zehn Jahren war ich stets im selben Gebiet unterwegs und konnte so den einen oder anderen Kunden durch die verschiedenen Phasen seines Geschäfts begleiten. Die vielen Begegnungen sorgen für grosse Abwechslung – und dafür, dass ich meine Arbeit jeden Tag sehr, sehr gerne mache.

Über Ueli Bucher

Ueli Bucher arbeitet seit 15 Jahren bei PostFinance. Nach seiner KV-Ausbildung und einer langen Reise begann er bei der ehemaligen Ticketingabteilung Hello Yellow. Nach zwei Jahren wechselte er als Innendienstmitarbeiter in die Abteilung Geschäftskunden und absolvierte berufsbegleitend die Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW). Seit zehn Jahren ist er Geschäftskundenberater.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren