E-Rechnung, eBill und Paper Bill

Eine digitale Schnittstelle für alle Ihre Rechnungen

Versenden, empfangen und verarbeiten Sie Rechnungen elektronisch. Das spart Zeit und Aufwand. Und Sie können mehr Ressourcen in Ihr Kerngeschäft investieren. Wir haben die passenden Produkte dazu – egal, ob Ihre Partner und Kundschaft Rechnungen elektronisch empfangen oder auf Papier.

Jetzt auf digital umsteigen

  • Weniger Kosten beim Empfangen, Erfassen und Versenden von Rechnungen

  • Mehr Zeit fürs Geschäft, wenn Rechnungen automatisiert verarbeitet werden

  • Weniger Fehler bei der Rechnungsstellung dank digitaler Prozesse

  • Weniger CO2-Emissionen und Schonen der Umwelt durch weniger Papierverbrauch

So machen wir Ihnen den Rechnungsversand leicht

Rechnungen digital versenden

Versenden Sie Ihre Rechnungen ganz einfach elektronisch – entweder als E-Rechnung direkt ins System Ihrer Geschäftskunden oder als eBill ins E-Banking Ihrer Privatkundinnen und -kunden. Sparen Sie so neben Aufwand auch Papier-, Druck- und Versandkosten und profitieren Sie von einer höheren Zustellrate.

Rechnungsversand auslagern

Nicht alle Ihre Kund:innen und Partner können Rechnungen digital empfangen? Kein Problem. Mit Paper Bill lagern Sie Ihren Rechnungsversand effizient und sicher aus. Sie haben eine digitale Schnittstelle für alle Rechnungen und wir übernehmen für Sie den Versand und das Retourenmanagement. So sparen Sie Kosten und Zeit. 

So sparen Sie Aufwand und Kosten beim Rechnungsempfang

Rechnungen digital empfangen

Empfangen Sie Rechnungen Ihrer Zulieferer und Geschäftspartner komfortabel via Schnittstelle direkt in Ihr Buchhaltungssystem. So entfallen manuelle Erfassungsprozesse und die Durchlauf- und Bearbeitungszeiten verkürzen sich deutlich. Der Aufwand und die Kosten für die Rechnungsverarbeitung dank E-Rechnung reduzieren sich um bis zu 60%.

Die E-Rechnung ist eine ideale Grundlage, um den kundenseitigen Kreditorenworkflow zu automatisieren und qualitativ zu verbessern. Gleichzeitig sparen sowohl wir als auch unsere Kundschaft Zeit, weil die manuelle Rechnungsverarbeitung entfällt. Und nicht zuletzt leisten alle Beteiligten einen Beitrag zur Schonung der Umwelt, da beim Austausch der digitalen E-Rechnung kein Papier benötigt wird.
Adrian Michel ist Business Analyst & Project Manager bei B. Braun Medical AG.

Fragen und Antworten

  • Vorteile für Rechnungssteller:

    • Verkürzte Zahlungsfristen, schnellerer Zahlungseingang
    • Kosteneinsparung (geringe Versandkosten, einfaches Inkasso)
    • Geringerer Papierverbrauch
    • Hohe Datenqualität (keine ESR-Nachforschungen)
    • Bessere Zahlungsmoral der Rechnungsempfängerinnen und -empfänger und dadurch geringere Kosten und weniger Aufwand für Mahnprozesse
    • Erfüllung eines wachsenden Bedürfnisses der Kundschaft

    Vorteile für Rechnungsempfänger:

    • Keine manuelle Erfassung der Rechnungsinhalte
    • Alle Rechnungen jederzeit elektronisch verfügbar
    • Automatisierung der Rechnungsverarbeitung
    • Zahlungsverkehr über bestehende Prozesse
    • Einfache Rückverfolgung aller Aktionen
    • Kosten- und Zeiteinsparung (schnellere Prozesse/Verarbeitung)
    • Möglichkeit der elektronischen Archivierung (auf Ihren Systemen) und Weiterleitung innerhalb Ihres Unternehmens
  • Idealerweise verfügen Sie über eine Software, mit der Sie Ihre Rechnungen erstellen und via Schnittstelle zu PostFinance versenden können. Sie können aber auch QR-Rechnungen erstellen und diese als PDF via eInvoicing-Portal versenden.
  • Für den Versand und Empfang elektronischer Rechnungen fällt eine Gebühr pro Transaktion an. Die Preisstufe hängt von der Anzahl der ein- und/oder ausgelieferten E-Rechnungen pro Monat ab.
    • Sie profitieren von einer kostenlosen Beratung und unserem Support. In der Preisstufe bis zu 1’000 Rechnungen sind monatlich Transaktionen im Wert von CHF 8.– gratis.
    • Die Nutzung des eInvoicing-Portals ist kostenlos.
    • PostFinance unterstützt Sie kostenlos bei der Gewinnung von neuen eBill-Empfängerinnen und -Empfängern mit den Webservices «Look-Up» sowie «Anmeldung beim Rechnungssteller». Erfahren Sie mehr dazu in unserem Best-Practice-Leitfaden «Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Mehr Kunden für eBill gewinnen (PDF)». Weitere Informationen zu eBill Empfänger gewinnen.
  • In der Schweiz sind beim Versand und Empfang von E-Rechnungen verschiedene Akteure involviert:

    • Softwarepartner bieten Business-Software (ERP) an, über die Rechnungen erstellt und verarbeitet werden können
    • eInvoicing-Provider nehmen digitale Rechnungsdaten entgegen und leiten diese an die richtige Empfängerin oder den richtigen Empfänger weiter
    • Netzwerkpartner leiten digitale Rechnungen an die eBill-Plattform weiter, die bei 99% der Schweizer Finanzinstitute implementiert ist
    • Finanzinstitute bieten ihrer Kundschaft Zugang zu eBill im E-Banking/E-Finance

    PostFinance verfügt nicht nur über ein breites Netzwerk von Softwarepartnern, die mit ihrer Software eine Schnittstelle zu PostFinance für den Versand und Empfang von digitalen Rechnungen anbieten. PostFinance ist auch E-Rechnungs-Anbieterin, eBill-Netzwerkpartnerin sowie eine bei eBill angeschlossene Bank. Sie bietet damit bei den E-Rechnungen alles aus einer Hand.

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