Begeisterung zeigen
«Einen Pitch muss man gut vorbereiten», sagt Andreas von Sharely. Für den Auftritt bei «Die Höhle der Löwen Schweiz» hätten sie Satz für Satz geplant und sich genau überlegt, welche Story erzählt werden soll und was die Investoren unbedingt erfahren müssen. Um zu testen, wie das Vorbereitete bei Zuhörern ankommt, empfiehlt es sich, den Pitch vor dem grossen Tag für ein Publikum zu halten, das das Unternehmen noch nicht kennt. «Wir haben wild auf Leute eingepitcht und so viele wertvolle Tipps erhalten», sagt Gunda.
Die wichtigen Botschaften müssen bei einem Pitch möglichst kurz und bündig vermittelt werden: «Das Produkt muss auf den Punkt genau platziert werden, denn man hat nur wenig Zeit und muss überzeugen», meint Andreas von Sharely. Gunda empfindet es darüber hinaus als zentral, dass man beim Pitchen die persönliche Begeisterung für seine Firma und die eigene Motivation herüberbringt und so beim Publikum Emotionen auslöst. Andreas fügt an, dass das Publikum merken muss, dass es sich nicht nur um irgendein Businessmodell handelt, sondern dass das Team sein Produkt lebt. «Dadurch weiss ein Investor, dass wir auf die Zähne beissen können, sollte es mal hart auf hart kommen.»
Bestenfalls werden nach dem Pitch die gezogenen Schlussfolgerungen festgehalten – denn nach dem Pitch ist vor dem Pitch. Doch hat man den Auftritt einmal gemeistert, verwandelt sich der ganze vorgängige Stress in puren Stolz. Jeder Pitch ist eine Herausforderung, gleichzeitig aber auch eine einmalige Chance.