,  Medienmitteilung

Das Quartalsergebnis spiegelt die Herausforderungen der Post

Die Schweizerische Post erzielte im ersten Quartal 2019 ein tieferes Ergebnis als im Vorjahr. Der Konzerngewinn liegt mit 130 Millionen Franken um 17 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert. Auch das Betriebsergebnis (EBIT) ist mit 172 Millionen Franken 35 Millionen Franken tiefer als im Vorjahr. Dazu trugen die nach wie vor tiefen Zinserträge bei PostFinance, aber auch die sinkenden Erträge im Kerngeschäft bei.

Im Betriebsergebnis von 172 Millionen Franken spiegeln sich die Herausforderungen der Post. Im Finanzdienstleistungs-markt ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang zu verzeichnen. Grund dafür sind die marktbedingt tieferen Zinserträge. Die Abwärtstendenz des Ergebnisses kommt für die Post nicht überraschend. Die Einflussfaktoren – sinkende Briefmengen, Preis- und Margendruck in der Logistik sowie anhaltend tiefe Zinsen – sind bekannt und akzentuieren sich. Trotzdem steht die Post nach wie vor auf einer gesunden finanziellen Basis.

Insgesamt konnten im Kommunikations- und Logistikmarkt die Vorjahreswerte gehalten werden. Dies ist einerseits auf Effizienzmassnahmen und andererseits auf die steigende Paketmenge zurückzuführen. Auch im Personenverkehrsmarkt bewegt sich das Ergebnis auf Vorjahresniveau. Der Betriebsertrag verringerte sich von 1996 Millionen Franken auf 1936 Millionen Franken und ist mit 60 Millionen Franken um 3 Prozent tiefer als im Vorjahr.

Ergebnisbeiträge der Geschäftsbereiche

PostMail erzielte im ersten Quartal 2019 ein Ergebnis von 109 Millionen Franken – das sind 8 Millionen Franken weniger als im Vorjahr. Die Kunden setzen vermehrt auf digitale Dienstleistungen. Dies führt zu einem Rückgang der Sendungsmengen und damit zu einem um 20 Millionen Franken tieferen Umsatz bei den adressierten Briefen. Durch stetige Optimierung der internen Prozesse und die positive Entwicklung im internationalen Geschäft konnte der Ergebnisrückgang wie in den vergangenen Jahren aufgefangen werden.

PostNetz ist es gelungen, die Einbussen im Schaltergeschäft bei Briefen und Einzahlungen mehr als zu kompensieren. Durch die Weiterentwicklung vom Postnetz sowie durch Effizienzsteigerungen verbesserte PostNetz das Betriebsergebnis um 5 Millionen Franken. Es liegt im ersten Quartal 2019 bei –21 Millionen Franken.

Das Angebot von Swiss Post Solutions, Firmen bei der Ausgliederung von Geschäftsprozessen und mit Dienstleistungen im Dokumentenmanagement zu unterstützen, erfreut sich einer steigenden Nachfrage. Swiss Post Solutions erwirtschaftete ein Betriebsergebnis von 10 Millionen Franken, das sind 3 Millionen mehr als im Vorjahr (+43 Prozent). Insbesondere in den USA konnte Swiss Post Solutions neue Kunden gewinnen.

Pro Werktag stellt die Post in der Schweiz durchschnittlich mehr als 500‘000 Pakete zu. Die verarbeitete Paketmenge in der Schweiz hat sich – wie die Import- und Exportmengen – im Vorjahresvergleich positiv entwickelt. In der Summe betrug der Anstieg 7,4 Prozent. PostLogistics erzielte im ersten Quartal 2019 ein Betriebsergebnis von 33 Millionen Franken und lag damit 1 Million unter dem Vorjahreswert. Hauptgrund für den Rückgang sind Aufwendungen für die Kapazitätserweiterung.

Das aktuell sehr tiefe Zinsniveau sowie die veränderten Kundenbedürfnisse nimmt PostFinance zum Anlass, ihre Strategie konsequent auf die Transformation zum «Digital Powerhouse» auszurichten. Den Wettbewerbsnachteil, nicht selbstständig Kredite und Hypotheken vergeben zu dürfen, kann sie jedoch mittel- und langfristig nicht allein durch den Ausbau des Anlagegeschäfts oder Innovationen kompensieren. Das Betriebsergebnis von PostFinance lag im ersten Quartal bei 80 Millionen Franken und damit 16 Millionen Franken unter dem Vorjahr. Der Zinsertrag nahm um 42 Millionen Franken ab.

Die Neuausrichtung sorgt bei PostAuto für Stabilität. Das Betriebsergebnis von PostAuto blieb gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert bei 3 Millionen Franken. In den ersten drei Monaten des Jahres beeinflussten insbesondere die gestiegenen Projektaufwendungen und Leistungen zugunsten des Personals das Resultat. Das umfassende Angebot von PostAuto erfreut sich weiterhin einer steigenden Fahrgastnachfrage.

Kennzahlen Konzern
Einheit
Jahr 2018
1. Quartal 2018
1. Quartal 2019
Kennzahlen Konzern
Betriebsertrag
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
7'691
1. Quartal 2018
1'996
1. Quartal 2019
1'936
Kennzahlen Konzern
Betriebsergebnis (EBIT)
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
501
1. Quartal 2018
207
1. Quartal 2019
172
Kennzahlen Konzern
Konzerngewinn
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
405
1. Quartal 2018
147
1. Quartal 2019
130
Kennzahlen Konzern
Bilanzsumme
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
124'202
1. Quartal 2018
124'202
1. Quartal 2019
125'944
Kennzahlen Konzern
Eigenkapital
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
6'732
1. Quartal 2018
6'732
1. Quartal 2019
7'044
Kennzahlen Konzern
Investitionen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
412
1. Quartal 2018
65
1. Quartal 2019
82
Kennzahlen Konzern
Personalbestand Konzern
Einheit
PE
Jahr 2018
41'632
1. Quartal 2018
41'565
1. Quartal 2019
41'076
Kennzahlen PostFinance AG
Einheit
Jahr 2018
1. Quartal 2018
1. Quartal 2019
Kennzahlen PostFinance AG
Anzahl Kundinnen und Kunden
Einheit
Tausend
Jahr 2018
2'857
1. Quartal 2018
2'882
1. Quartal 2019
2'805
Kennzahlen PostFinance AG
Kundenvermögen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
118'943
1. Quartal 2018
122'407
1. Quartal 2019
118'712
Kennzahlen PostFinance AG
Kundenvermögen in Partnerlösungen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
10'074
1. Quartal 2018
10'025
1. Quartal 2019
11'079
Kennzahlen PostFinance AG
Hypotheken 
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
5'816
1. Quartal 2018
5'712
1. Quartal 2019
5'858
Kennzahlen PostFinance AG
Entwicklung Kundenvermögen
Einheit
Mio. CHF
Jahr 2018
-822
1. Quartal 2018
2'538
1. Quartal 2019
-232
Kennzahlen PostFinance AG
Personalbestand
Einheit
PE
Jahr 2018
3'325
1. Quartal 2018
3'400
1. Quartal 2019
3'235

Ausgewählte Kennzahlen pro Segmente

Betriebsertrag (Mio. CHF)Segmente31. 03. 201831. 03. 2019
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
PostMail
31. 03. 2018
718
31. 03. 2019
676
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
Swiss Post Solutions
31. 03. 2018
144
31. 03. 2019
155
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
PostNetz
31. 03. 2018
283
31. 03. 2019
256
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Logistikmarkt
Segmente
PostLogistics
31. 03. 2018
404
31. 03. 2019
418
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Finanzdienstleistungsmarkt
Segmente
PostFinance
31. 03. 2018
454 
31. 03. 2019
432
Betriebsertrag (Mio. CHF)
Personenverkehrsmarkt
Segmente
PostAuto
31. 03. 2018
235
31. 03. 2019
234

 

Betriebsergebnis  (Mio. CHF)
Segmente31. 03. 201831. 03. 2019
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
PostMail
31. 03. 2018
117
31. 03. 2019
109
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
Swiss Post Solutions
31. 03. 2018
7
31. 03. 2019
10
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Kommunikationsmarkt
Segmente
PostNetz
31. 03. 2018
-26
31. 03. 2019
-21
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Logistikmarkt
Segmente
PostLogistics
31. 03. 2018
34
31. 03. 2019
33
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Finanzdienstleistungsmarkt
Segmente
PostFinance
31. 03. 2018
96
31. 03. 2019
80
Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT). (Mio. CHF)
Personenverkehrsmarkt
Segmente
PostAuto
31. 03. 2018
4
31. 03. 2019
3