PostFinance hebt Zinssätze auf Spar- und Vorsorgekonten erneut an

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat am 23. März bekannt gegeben, dass sie den Leitzins per 24. März 2023 um 0,5 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent erhöht. PostFinance reagiert auf diese Anpassung und erhöht per 1. Mai 2023 die Zinssätze auf Spar- und Vorsorgekonten 3a. Zudem erhöht sie die Verzinsungslimite für Sparkonten auf CHF 50’000.–.

PostFinance begrüsst die Erhöhung des SNB-Leitzinses und lässt ihre Kund:innen am positiven Zinsumfeld teilhaben. Per 1. Mai 2023 gelten auf den Spar- und Vorsorgekonten von PostFinance die folgenden Zinssätze:

KontoZins ab 01.05.23Zins aktuell
Sparkonto CHF
0,70% bis CHF 50’000.–
0,25% über CHF 50’000.–
0,40% bis CHF 25’000.–
0,00% über CHF 25’000.–
Jugendsparkonto CHF
1,00% bis CHF 25’000.–
0,70% von CHF 25’000.– bis CHF 50’000.–
0,25% über CHF 50’000.–
0,75% bis CHF 25’000.–
0,00% über CHF 25’000.–
Vorsorgekonto 3a
0,70%
0,30%
Freizügigkeitskonto
0,10%
0,01%

Die Kund:innen von PostFinance profitieren ab dem 1. Mai automatisch von den höheren Zinssätzen; sie müssen nichts unternehmen.

«Nachdem wir die Zinssätze in den Bereichen Sparen und Vorsorgen bereits im Februar angehoben haben, lassen wir unsere Kund:innen erneut an der positiven Zinsentwicklung teilhaben», sagt Sandra Lienhart, Chief Business Unit Officer Retail Banking. «Insbesondere dank der Verdoppelung der Verzinsungslimite bei Sparkonten profitiert nun der Grossteil unserer Kund:innen von höheren Zinsen. Es freut mich sehr, dass wir uns nach den herausfordernden Jahren im Tiefzinsumfeld auf diese Weise bei unseren Kund:innen für ihre Treue bedanken und ihnen wieder attraktivere Konditionen bieten können.» Sollten die Zinsen weiter steigen, wird PostFinance weitere Zinserhöhungen prüfen.