PostFinance führt Bankpakete ein

Per 1. Juli 2021 bündelt PostFinance ihre Konten und Dienstleistungen in zwei übersichtliche Bankpakete: Smart und SmartPlus. Die neuen Bankpakete bieten Privatkundinnen und -kunden alles, was sie für den täglichen Umgang mit Geld benötigen. Wer über Anlagevermögen ab 25'000 Franken, eine Hypothek oder eine Lebensversicherung bei PostFinance verfügt, spart Gebühren.

«Mit unseren zwei neuen Bankpaketen schaffen wir mehr Transparenz für unsere Kundinnen und Kunden. Sie erhalten die für sie relevanten Produkte ab dem 1. Juli 2021 zu einem fixen monatlichen Preis», sagt Sandra Lienhart, Leiterin Retail Banking von PostFinance. Das Bankpaket Smart (5 Franken pro Monat) umfasst Privat- und Sparkonten, die PostFinance Card inklusive kostenlosem Bargeldbezug an Postomaten, E-Finance, die PostFinance App und bargeldloses Bezahlen mit TWINT. Zusätzlich zu diesem Basisangebot beinhaltet das Bankpaket SmartPlus (12 Franken pro Monat) weitere Vorteile. «Damit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden zu fairen Konditionen und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten alles, was sie für den smartesten Umgang mit Geld benötigen – denn bei PostFinance soll Banking einfach Freude machen.»

Das Plus für Erwachsene und attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche

Das Bankpaket SmartPlus beinhaltet eine kostenlose Kreditkarte Classic/Standard oder Prepaidkarte bzw. einen Rabatt von 50 Franken auf die Jahresgebühr der Kreditkarte Gold oder Platinum. Zudem können Kundinnen und Kunden mit der PostFinance Card an allen Geldautomaten im In- und Ausland gebührenfrei Bargeld beziehen. Für Kinder, Jugendliche und junge Menschen in Ausbildung bietet PostFinance drei attraktive, kostenlose Bankpakete an: SmartKids, SmartYoung und SmartStudents.

Option Papier: pauschale Gebühr für Papierdokumente

Mit der Option Papier bezahlen Kundinnen und Kunden für den Bezug von Papierdokumenten neu pauschal 5 Franken pro Monat zusätzlich zum Bankpaketpreis. Darin enthalten sind neben allen periodischen Kontoauszügen, Kreditkartenabrechnungen und dem jährlichen Zinsausweis auch die Ausführung von schriftlichen Zahlungsaufträgen im Inland sowie die Einrichtung und Anpassung von Daueraufträgen auf Papier.

Die Kundinnen und Kunden können diese Gebühr vermeiden, indem sie ihre Bankgeschäfte online erledigen. Dabei profitieren sie von der Garantie, dass PostFinance finanzielle Schäden im Onlinebanking, die durch technische Angriffe wie Phishing oder Malware entstehen, in der Regel bis zu einem Betrag von 100’000 Franken pro Fall vollständig übernimmt. Damit gibt PostFinance ihrer Kundschaft Sicherheit und baut Hürden ab, die sie vom Wechsel zum Onlinebanking abhalten.

Mit weiteren Produkten Gebühren sparen

Für die beiden Bankpakete Smart und SmartPlus bietet PostFinance ihren Kundinnen und Kunden einheitliche Rabattkonditionen. Für Privatkundinnen und -kunden, die über ein Anlagevermögen von mindestens 25’000 Franken, eine Hypothek oder eine Lebensversicherung bei PostFinance verfügen, reduziert sich der Bankpaketpreis um 5 Franken pro Monat. Zum Anlagevermögen zählen Fondsanlagen inkl. Vorsorgefonds, die Anlagelösungen sowie das Depotvermögen im E-Trading.

Kundeninformation erfolgt in den nächsten Wochen

PostFinance teilt allen Privatkundinnen und -kunden gemäss ihrem bisherigen Nutzungsverhalten ein Bankpaket zu und informiert sie in den nächsten Wochen mit einem persönlichen Schreiben über ihre Zuteilung und alle weiteren Details rund um die neuen Bankpakete. Bis dahin müssen die Kundinnen und Kunden nichts unternehmen. Wer eine andere Zuteilung wünscht, kann das Bankpaket wechseln. Kundinnen und Kunden mit einem E-Finance-Zugang können ihr Bankpaket dort ab sofort einsehen.