,  News

PostFinance erweitert ihr Angebot im Hypothekargeschäft

Mit ihrer Strategie 2021 bis 2024 fokussiert sich PostFinance auf die Kundenbedürfnisse, stärkt ihre Innovationskraft und erhöht ihre Effizienz. Nun richtet sie sich im Hypothekargeschäft neu aus und optimiert ihre Dienstleistung für die Kundinnen und Kunden im Retail Banking.

Ab dem 1. September 2022 offerieren die Beraterinnen und Berater von PostFinance nicht nur «Gelbe Hypotheken», welche PostFinance in Zusammenarbeit mit Partner-Banken anbietet, sondern vermitteln neu auch Hypotheken über die Vergleichsplattform von Valuu. Damit erweitert PostFinance ihr Angebot. Die Kundinnen und Kunden von PostFinance erhalten eine umfassende Beratung. PostFinance bietet ihnen nicht nur «Gelbe Hypotheken» an, sondern vergleicht für sie auf Wunsch auch Hypotheken verschiedener Anbieter. Wie bis anhin können sie mit Valuu zudem selbständig Hypotheken vergleichen und das für sie passende Angebot wählen und abschliessen.

«Aus der Not eine Tugend»

Der Ständerat hat am 30. Mai 2022 entschieden, nicht auf die Teilrevision des Postorganisationsgesetzes (POG) einzutreten. PostFinance rechnet nicht damit, dass die POG-Revision in dieser Form eine Chance hat und sie in naher Zukunft selbst Kredite vergeben darf. Dennoch ist der Hypothekarmarkt für die Kundinnen und Kunden von PostFinance relevant. Jährlich wird ein Volumen von rund 180 Milliarden Franken vergeben. «Unsere Strategie 2021 bis 2024 geht bereits davon aus, dass das Kreditverbot erhalten bleibt. Das ist zwar ein Nachteil für uns, nicht aber für unsere Kundinnen und Kunden», sagt Hansruedi Köng, CEO von PostFinance. «Indem wir das Hypothekargeschäft neu ausrichten, optimieren wir einerseits die Dienstleistung für unsere Kundinnen und Kunden. Andererseits passen wir uns den Rahmenbedingungen an und machen aus der Not eine Tugend.»

Beachtliche Entwicklung von Valuu

PostFinance hat mit Valuu eine technische Plattform sowie ein Angebot für den Vergleich und Abschluss von Hypotheken geschaffen. Valuu wurde 2019 lanciert und hat sich im Plattformgeschäft mit Hypotheken innerhalb von drei Jahren beachtlich entwickelt. Das Volumen der bisher über Valuu vermittelten Hypotheken beträgt bereits knapp eine Milliarde Franken.

Die Mitarbeitenden von Valuu konzentrieren sich künftig auf das Business-to-Business-Geschäft, bei dem die Vergleichsplattform und die damit verbundene technische Lösung anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt wird. Bereits heute arbeitet Valuu mit über 80 Vermittlern zusammen. Der Verkauf von Hypotheken erfolgt bei PostFinance neu ausschliesslich über das Retail Banking. Kundinnen und Kunden erhalten Hypotheken nach wie vor auf dem physischen, telefonischen oder digitalen Weg.