,  Medienmitteilung

postfinance.ch und E-Finance sind für alle zugänglich

Seit mehr als einem Jahrzehnt sind die Internetseiten von PostFinance barrierefrei. Die Finanzdienstleisterin hat zum fünften Mal nach 2009, 2012, 2014 und 2016 das Zertifikat der Stiftung «Zugang für alle» erhalten. Das bedeutet, dass PostFinance allen Menschen einen guten Zugriff auf ihr Internetangebot gewährt.

Die Digitalisierung ist eine zentrale strategische Stossrichtung von PostFinance. Auf ihrer Website www.postfinance.ch bietet die Finanzdienstleisterin ihren Kundinnen und Kunden Zugang zu smarten digitalen Lösungen wie E-Finance. So können sie ihre Finanzen rund um die Uhr von überall erledigen – einfach, bequem und sicher. In einer immer digitaleren Welt ist es umso einschneidender, wenn man von solchen Lösungen ausgeschlossen ist. Und doch treffen Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen, motorischen oder kognitiven Behinderungen sowie altersbedingten Einschränkungen im Web noch immer auf teilweise unüberwindbare Hindernisse. 

Gute Noten der Stiftung «Zugang für alle»

PostFinance will all ihren Kundinnen und Kunden einen bestmöglichen Zugang zu ihren Produkten, Dienstleistungen und Services gewähren. Aus diesem Grund bezieht sie ihre Spezialisten für die Barrierefreiheit bei der Neu- und Weiterentwicklung von digitalen Lösungen bereits sehr früh mit ein. Und das zahlt sich aus: Die Stiftung «Zugang für alle» hat den Webauftritt von PostFinance sowie das Onlinebanking E-Finance bereits zum fünften Mal als gut zugänglich (AA+ und AA) beurteilt. Die Zertifikate basieren auf den weiterentwickelten Richtlinien für barrierefreie Webinhalte WCAG 2.0 (Web Content Accessibility Guidelines 2.0).

Regelmässige Re-Zertifizierung

Auf diesen Erfolgen ruht sich PostFinance aber nicht aus. Denn die technologischen Fortschritte stellen laufend neue Herausforderungen an die Barrierefreiheit. PostFinance hat deshalb mit der Stiftung «Zugang für alle» vereinbart, periodische Qualitätskontrollen ihres Webauftritts sowie des Finanzportals durchzuführen und sich über neue Erkenntnisse auszutauschen. Durch die regelmässige Re-Zertifizierung schafft es PostFinance, den Qualitätsstandard auch zukünftig hoch zu halten.